Homematic Jalousie Aktor lässt sich nicht pairen

Begonnen von Tiedi, 19 Mai 2014, 18:54:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mannaz

Zitat von: Bennemannc am 09 Juni 2014, 18:35:46
Hallo,

irgendwie schon kurios - wo hast Du die Geräte her ? Gebrauchte aus der Bucht oder neue vom Händler ? Wenn neu von welchem Händler ?
Es wird schwierig werden die Geräte oder eines der Geräte zu reklamieren:
1) weißt Du nicht welches Gerät die Probleme macht.
2) im Falle von Homematic werden die sagen ... Ja CUL der wird ja nicht von uns unterstützt. Nutzen Sie unsere Geräte (HMLAN, HMUSB oder CCU).

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du denn ? Vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe, der weiterhelfen könnte.
Wie wolltest Du weiter machen - also welche Geräte standen als nächstes an ? Dann könntest Du das Ordern und damit testen welches deiner beiden Geräte Probleme verursacht.

Gruß Christoph

Einerseits bin ich ja beruhigt, denn ich dachte schon ich bin blöd, überall liest man wie einfach das anlernen ist nur ich kriegs nicht hin^^

Beide Geräte sind neu, den CUL habe ich von Busware und den Aktor aus nem Onlineshop weiß nicht mehr genau welcher das war.

Komme aus dem Raum Hannover, wer also bei nem kühlen "Pferdebier" mein Problemchen lösen will, ist herzlich eingeladen :D

Ich will nach und nach jetzt umsteigen und alle Rollläden auf die neuen Schalter umrüsten, zur Zeit habe ich zu 99 % noch X10 am laufen für die Rollläden.

Bin am überlegen ob ich mir nicht den HMUSB zu Testzwecken hole, da das die kostengünstigste Variante ist aus meiner Sicht.
Wenn ihr andere Vorschläge habt immer her damit.

Ich danke euch trotzdem für eure schnelle und adäquate Hilfe

Gruß
Philipp

Mannaz

Zitat von: frank am 09 Juni 2014, 19:36:01
Dann gibt es noch die moeglichkeit, dass du vielleicht eine abgespeckte culfw hast, die eventuell kein homematic mode kann.

Edit: probiere mal ein debug modus fuer die cul.

zb. set CUL1 raw X67

Das hat leider auch nichts gebracht... Wie könnte es denn sein, dass ich eine abgespeckte culfw habe?

Bennemannc

Hallo,

einfach ist relativ - ich habe auch schon Probleme gehabt. Zu lange gedrückt (bei den Schalten nur kurz drücken, bei den Unterputzactoren lang), gebrauchtes Gerät was nicht reseted war und sich deshalb nicht Anlernen ließ. Also Probleme kann es immer geben. Ich hatte den Vorteil, das ich immer Daten bekam und so mit Hilfe des Forums den Problemen auf die Schliche kam.
Mit dem CUL kenne ich mich nicht aus - aber Frank ja anscheinend. Vielleicht kann der Dir sagen, wie und welche FW Du flashen kannst.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF