Probleme Sketch auf einen Panstamp zu bekommen (programmer not responding)

Begonnen von Ich79, 17 Januar 2015, 16:08:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus

Zitat von: Bennemannc am 26 Januar 2015, 16:02:43
und mit denen habe ich auch Probleme.

so ne Schei... wie soll ich das können wenn'st sogar du Probleme hast :'(

Gruss Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Bennemannc

Hallo,

ich habe den neuen Stick mal als Empfänger genutzt - mit vorhandem Panstamp V2.2. Der macht was er soll. Anschließend habe ich einen vorhanden, lauffähigen Sketch mit dem alten Stick auf einen neuen Panstamp V2.3 geschrieben. Der läuft nicht - ich habe aber auch keine Fehlermeldungen bekommen. Eine Vermutung ist noch, das ich zu kurze Stiftleisten eingelötet habe und es deswegen zu Kontakschwierigkeiten kommt. Neue Leisten sind unterwegs. Dann teste ich weiter.
Eine Frage mal so am Rande - was für Unterschiede gibt es zwischen der Version 2.2 und der 2.3 bei dem AVR ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Ich79

Hi!
Die Unterschiede kenne ich leider nicht.
Meine Jumper Wires sind heute gekommen und ich habe es jetzt mal per Breadboard ausprobiert. Das konnte ich wenigstens mal die Kontakte durchmessen. Also da scheint alles in Ordnung zu sein. Ich habe den Panstamp auf ein Breadboard und den PanStick im USB Port per Kabel verbunden. Das habe ich nach der Anleitung gemacht:
https://code.google.com/p/panstamp/wiki/panStamp#Programming_panStamps (linkes Bild)

Gemessen habe ich zwischen allen Kontakten einzeln 0 Ohm. Also Unterseite des Sticks (das war von der Buchenleiste noch oben rauschaut) und den Kontakten der Stiftleiste des PanStamps (was oben noch raus schaut). Zwischen den Kontakten scheint auch kein Kurzschluß zu sein. Ich habe meist keine Messung erhalten oder einmal ca 15 MOhm zwischen 2 Kontakten aber ich denke das wird normal sein.

Komisch ist jedoch, dass sich avrdude anders verhält:
1. Panstamp auf Stick: Beim Programmieren scheint avrdude ca 10 Sekunden lang irgendwas zu machen und sagt dann "Programmer not responding".
2. Panstamp auf Breadboard und Stick per Kabel verbunden: avrdude rattert in 2 Sekunden durch und sagt sofort "Programmer not responding".

Gemessern habe ich die Widerstände der Verbindung während der Kabelverbindung auf dem Breadboard. Getestet mit 2 Panstamps und einem Panstick.
Irgendwie etwas ernüchternd :( Naja, vielleicht hat jemand einen Tipp was man noch probieren könnte. Hatte mich gerade auch ein wenig "gebastel" gefreut aber so komme ich leider nicht weiter.

Viele Grüße
Boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Markus

Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

PeMue

Hallo zusammen,

ich hatte gestern etwas Zeit und habe mich mit den panStamps befasst. Leider habe ich dasselbe Problem:
- panStick wird erkannt
- aber Sketch programmieren geht nicht
Ich habe auch versucht, mit der Software eines Programmers den Bootloader auszulesen, bracht aber mit Kommunikationsfehler ab. Mit den selben Einstellungen in der Software konnte ich einen Jeelink Clone auslesen.
Entweder hat der panStick ein Problem, oder auf den panStamps ist kein Bootloader drauf.
Hat die aus Rinces Sammelbestellung schon jemand flashen können?

Gruß PeMue 
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Bennemannc

Hallo,

ja, habe ich. Zuerst hatte ich auch Probleme, weil ich die falschen Pfosten (zu kurz) angelötet hatte. Ich hatte zwei, die ich beide versucht hatte. Mit den neuen Pfosten habe ich auf den einen den Modem und auf den anderen meinen Counter geflasht. Im Seriellen Monitor der IDE sehe ich regelmäßig Daten hereinkommen.
Ich nutze noch die IDE 1.0 und einem alten PanStick. Der neue Stick läuft zur Zeit im Produktivbetriem als Modem. Ich könnte noch einmal versuchen mit dem neuen Stick zu flashen - vielleicht liegt dort das Problem.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM

PeMue

Zitat von: Bennemannc am 22 Februar 2015, 09:40:37
Ich nutze noch die IDE 1.0 und einem alten PanStick. Der neue Stick läuft zur Zeit im Produktivbetriem als Modem.
Hallo Christoph,

ich habe die IDE 1.05, finde aber auf der panStamp Seite die zugehörigen Bibliotheken nicht mehr. Daher habe ich auf IDE 1.6 (beide unter Windows) aktualisiert. Falls Du einen Link auf die panStamp Bibliotheken hättest wäre das toll.
Werde mal den panStick durchklingeln und schauen, ob alle Signale da ankommen wo sie sollen.
Wenn nicht, muss ich doch den AVR Programmieradapter herausholen ...

Danke + Gruß

PeMue

Edit1:
panStamp v2.0 panStick v3.0
Pin 13 (Reset) hat 3.3 V
Pin 14 (VCC) hat 3.3 V
Pin 15 (GND) geht nach USB GND
Pin 16 (RxD) geht zum FTDI Pin 1
Pin 16 (TxD) geht zum FTDI Pin 5
Sollte also eigentlich funktionieren. Den Schalter beim panStick habe ich noch nicht so ganz verstanden, aber es geht bei beiden Stellungen nicht  >:(

Edit2:
Werde jetzt wohl doch mal den Programmer auspacken müssen. Die Arduino IDE und ich sind wohl nicht so ganz kompatibel (soilmoisture Sketch aus dem fhem SVN ging nicht zu kompilieren). Mit myAVRProgTool konnte ich den panStamp über die panStick V3.0 nicht auslesen. Hat jemand noch eine Idee?  >:(

Edit3:
avrdude -c stk500v1 -P \\.\com12 -p Atmega328p -n -v

avrdude: Version 6.0rc1, compiled on May 16 2013 at 10:35:47
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
         Copyright (c) 2007-2009 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "I:\Programme\WinAVR\avrdude\v6.0rc1\
avrdude.conf"

Using Port                    : \\.\com12
         Using Programmer              : stk500v1
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude done.  Thank you.

Irgendwie scheint
- der Bootloader nicht zu reagieren oder
- der panStick eine "Macke" zu haben.
In der Ardunio IDE kommt bei der seriellen Konsole mit 38400 Baud:
Modem ready!

Edit4:
Mit IDE 1.05 (Danke Christoph für den Link) bzw. IDE 1.60 habe ich den temphumpress Sketch aus der panStamp Bibliothek kompiliert und hochladen können. Warum das tut? Keine Ahnung, irgendwie schon komisch ...
Einstellungen IDE 1.05:
Arduino Pro or Pro Mini (3.3V, 8MHz) w/ Atmega328
Einstellungen IDE 1.60:
panStamp (ist wohl nur die Änderung von boards.txt)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Bennemannc

Cubietruck, Fhem 5.8

Ich79

Also meine panstamps laufen noch immer nicht. Bei dem preis sehr schade. Mittlerweile habe ich mir separate arduinos und cc1101 module geholt. Da komme ich weiter. Werde wohl mal an den Kollegen von panstamp schreiben. Ich tippe mal  darauf sass der stick einen hau weg hat. Bei 5 panstamps kann ich keinen programmieren...
VG
Boris

[EDIT] Habe mir mal 2 Stunden genommen und alles entlötet und wieder neu verlötet. Das Problem sass am Lötkolben. Mittlerweile läuft der Panstick und auch die beiden Panstamps, die nicht geantwortet haben. War ein Anfängerfehler...[/EDIT]
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB