Probleme Sketch auf einen Panstamp zu bekommen (programmer not responding)

Begonnen von Ich79, 17 Januar 2015, 16:08:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ich79

Hi!
Hier haben ja einige Leute einen PanStamp mit PanStick. Ich habe mittlerweile auch mal ein paar gekauft und vorher nie etwas mit den kleinen Mikrocontrollern gemacht. Jetzt wollte ich mal etwas damit herum spielen (erst mal nur Kleinkram wie Taster auswerten, eine LEB blinken lassen, usw).
Mein erster Sketch ist fertig, er kompiliert und soll jetzt auf den PanStamp. Allerdings sind mit da so einige Dinge unklar. Vielleicht ist eine der Fragen auch die Ursache für mein eigentliches Problem:
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x01
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x01
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x01

Sobald ich den PanStick einstecke (inklusive PanStamp) erscheint im Gerätemanager "USB Serial Port (Com6)". Also denke ich das Stick wurde erkannt. Ich habe den Programmierschalter zum Reset Button des Sticks geschoben.
Als Arduino IDE nutze ich 1.5.8 und habe auch die Patches von der panstamp Seite integriert. Unter "Tools/Board" erscheint der Panstamp AVR, welchen ich gewählt habe. Der Com-Port ist auch gewählt, wie der aus dem Gerätemanager.
Was mir noch unklar ist:

• Sollte beim Einstecken des Sticks mit PanStamp eine LED leuchten? Bei mir leuchten dort kurz 2 auf. Während des Prorgrammierversuchs nur noch eine LED und nur sehr sehr kurz (bei jedem der 10 Versuche einmal)
  • Wie rum muss der Panstick eigentlich drauf? Ich habe die Antenne auf der Seite, auf der NICHT der USB Stecker ist (-->
  • In der Arduino IDE kann auch ein Programmer Typ ausgewählt werden. Welcher ist denn für den PanStick gedacht?
  • Ich habe es mit 2 verschiedenen PanStamps versucht, bei beiden das gleiche Resultat. Gibt es eine einfache Art und Weise zu prüfen, ob die noch ok sind? (Bspw der Standardsketech schaltet alle 1 Sekunde einen digitalport an und aus oder so) Ansonsten könnte es ja auch der Stick sein, der einen Schaden hat.
  • Ich gehe mal davon aus, dass (anders als bei den Arduinos mit USB Anschluss) der PanStamp nicht im Gerätemanager auftauchen müsste. Nur der PanStick, oder)

Joa, das war es vorerst mal. Ich hatte gehofft da schon am Wochenende anfangen zu können. Leider hängt es seit 6 Stunden am programmieren...

Danke schon mal für alle Hinweise und viele Grüße
Boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Bennemannc

Hallo,

so viele Fragen auf einmal. Also auf der PanStick Seite gibt es eine Textdatei, die in der IDE eingefügt werden muss. Dann erscheint der Panstamp auch in der Programmerauswahl. Zudem musst Du noch die "richtige" Schnittstelle in der IDE einstellen. Das passiert nicht automatisch.
Mit diesen Einstellungen hat es bei mir funktioniert - allerdings mit der IDE 1 Version.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Ich79

Hi!
Merci schon mal! Jau, deswegen habe ich ja mal alles "nummeriert" ;)
Die Textdatei bewirkt was genau? Meinst du die boards.txt? Die habe ich schon drin, sonst gäbe es (glaube ich) die Panstamps nicht bei der Auswahl der Boards.
Ich denke schon, dass der richtige COM-Port eingestellt ist, da es genau der ist, der beim Abziehen des Sticks erscheint und beim Rausziehen verschwindet. Aber ich prüfe das nochmal.

Du nutzt IDE 1? Oha, irgendwo hatte ich im Hinterkopf, dass man 1.5 nutzen muss. Vlt habe ich mich da geirrt. Ich versuche es mal mit 1.0.x

Melde mich, wenn ich es versucht habe.

Viele Grüße
Boris
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Ich79

Hi Christoph,

leider keine Änderung. Was ist denn bei Dir unter Tools/Programmer ausgewählt?

VG!
Boris

Bennemannc

Hallo,

also die Boards.txt kannst Du das Board aussuchen. Darunter muss der Port eingestellt werden. Bei Programmer steht bei mir "AVRISP mkII"

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM

justme1968

hast du avr oder nrg panstamps?

der programmierschalter ist nur für die nrg modelle. bei den avr modellen musst du nichts umschalten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Bennemannc

Hallo André,

die letzten Panstamps sind ohne Kontaktpfosten gekommen. Ich habe welche beim EV* bestellt, aber die sind wohl etwas zu kurz. Wo kann ich welche bestellen, die in den Stick und die Batterieboard passen ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

justme1968

meine waren ein paar 08/15  stiftleisten von eBay. ich schaue mal ob ich den anbieter noch finde.

ansonsten mache ich eigentlich fast alles mit dem panstamp auf einem breadboard und den panstick per breadboard kabel verbunden.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ich79

Also bei mir ging es bisher leider nicht weiter. Der Panstick wird als USB Serial Port erkannt und blinkt auch alle 10 Sekunden für 10 Versuche aber ich erhalte dennoch immer "Programmer not responding". So langsam habe ich das Gefühl mit dem Stick stimmt etwas nicht, da ich schon 3 PanStamps durchprobiert habe. Leider hat auch ein weiterer PC keine Abhilfe gebracht.
Nächster Plan: Ich habe mir mal einen anderen Programmer in der Bucht bestellt. Dann werde ich das auch mal per Breadboard und Jumperkabel versuchen...

VG!
Boris

Markus

Ich komme einfach nicht weiter!
Kann mir Bitte jemand schritt für Schritt erklären was ich machen muss?
Ich verwende Windows und möchte die Vegatronix Feuchtesensoren am PanStamp anschließen

1. Ich hab bis jetzt Arduino 1.0.6 Windows runtergeladen
2. panstamp_arduino_1.0 und panstamp_arduino-1.5_0.10 in den Ordner C:\Program Files (x86)\Arduino kopiert
    Ist das überhaupt Richtig?
3.wo Finde ich die boards.txt? und in welches Verzeichnis gehört sie?

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Ich79

Ich bin wohl nicht so wirklich der Richtige um zu helfen, da ich meine PanStamps auch noch nicht programmiert bekomme ;) Aber folgendes kann ich schon mal beantworten. Eiegntlich ist das alles gut hier beschrieben:
https://github.com/panStamp/panstamp/wiki/First-steps

Zitat von: Markus am 24 Januar 2015, 11:36:34
1. Ich hab bis jetzt Arduino 1.0.6 Windows runtergeladen
Laut der GitHub Seite sollte es die neue Version sein, nicht 1.0.6
2. panstamp_arduino_1.0 und panstamp_arduino-1.5_0.10 in den Ordner C:\Program Files (x86)\Arduino kopiert
    Ist das überhaupt Richtig?
Du kannst den arduino-1.5_patch runterladen. Das kopierst du nach C:\Program Files (x86)\Arduino (den Ordner, nicht dessen Inhalt!) und dann aus dem arduino-1.5_patch die install.bat MIT ADMINRECHTEN ausführen (also rechte Maustadte und als Admin ausführen). Damit kopiert er alles in die Installation. Womit sich Frage 3 automatisch beantwortet, die Datei ist dann da.
3.wo Finde ich die boards.txt? und in welches Verzeichnis gehört sie?
FALSCH, siehe unten!
Der Vollständigkeit halber: die boards.txt liegt hier
c:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-1.5_patch\hardware\panstamp\avr\boards.txt (AVR Version)
und hier
c:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-1.5_patch\hardware\panstamp\msp430\boards.txt (PIC Version)

Wenn Du in der Arduino IDE dann bei den Boards die beiden Panstamps findest, ist es so weit richtig.

Viele Grüße
Boris

[EDIT]Falsche Info meinerseits, siehe nächste Atworten[/EDIT]

Markus

Danke Boris ich hab jetzt die Arduino 1.5.8 und panstamp_arduino-1.5_0.17r1 installiert aber die panstamps tauchen nicht unter Boards auf
auch die bords.txt ist am richtigem platz...
c:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-1.5_patch\hardware\panstamp\avr\boards.txt

Ich79

Mhm, jetzt wo ich die Antwort lese habe ich gemerkt, dass ich die falschen Pfade angegeben hatte. Asche auf mein Haupt...
Hast du die auch hier?
c:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\panstamp\avr\boards.txt
c:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\panstamp\msp430\boards.txt

VG
Boris

Markus

ich hab auch unter
c:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\
keinen ortner panstamp

Ich79

Hast Du die install.bat ausgefüht und im command Fenster auch gesehen, dass die ganzen Dateien kopiert wurden?
Ansonsten schau dir mal die install.bat an. Da ist nicht wirklich viel drin. Das kann man auch recht einfach per Explorer kopieren. Sind vielleicht 4 oder 5 Operationen. Dann sollte das hinhauen.
Gab es irgendwelche Rückmeldungen während der install.bat?

VG