Gelöst: Wechselschaltung mit 2x Doppelwippe ersetzten

Begonnen von Pjg, 06 Oktober 2014, 16:43:55

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Pjg

#15
Ach so. Sorry, habe es jetzt erst verstanden.
Ich glaube nicht das bei mir beide Schaltleitungen in einer Abzweigdose sind.

Ich habe mich eben durchs PEHA sortiment gewühlt. Die haben leider nichts mit tasterschnittstelle.
Jetzt kann ich mir noch eltako anschauen, aber ich habe keine Hoffnung.

Warum gibt es denn auch nicht einfach einen HM sender mit stromanschluss statt Batterie.
argh

Weiss eigentlich jemand warum es diesen Schalter nicht mehr gibt? HM-LC-Sw2PB-FM
Der mit der alternativen Firnware wäre perfekt.

Zitatdas "schwierigste" ist eigentlich das löten. aber hier wird gerade ein adapter entwickelt/produziert mit dem das löten entfällt. http://forum.fhem.de/index.php/topic,18071.msg197489.html#msg197489

Ich hab mir den link angeschaut. Ehrlich: das hat für mich keinen Zweck. Ich weiss ja noch nicht einmal was Programmiernadeln sind.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Pjg

#16
So ich hätte etwas gefunden was passen würde. Nur leider nicht von HM oder EnOcean, sondern DuoFern von Rademacher.

http://www.rademacher.de/fileadmin/rad-daten/pdf/FAQ%20Hilfen/vbd_501-1a_schaltungen_fuer_aktor_9470.pdf

Mit dem Teil könnte ich beide Lampen sowohl über die bestehenden Wechselschalter, als auch über Funk steuern. Perfekt!

Habe mich nur noch nicht mit Duofern beschäftigt und lieber wäre mir natürlich eine gleiche Lösung mit HM oder EnOcean Komponenten.

Eigentlich ist es ja das gleiche wie HM-LC-SW-2-FM, nur eben das auch eine bestehende Wechselschaltung anstatt reine Tater angeschlossen werden können.

Wenn ich nun Federn in die Wechselschalter baue, so das diese immer nur einen Tastimpuls geben, dann sollte es doch analog Schaltbild von Rademacher, auch mit dem HM funktionieren.
Brauche ich also nur noch Federn für meine Jung-Doppelwippenwechselschalter.
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pc1246

Hallo Pjg
Ich mische mich da nochmal ein! Du schreibst etwas von Wechselschaltung setzt aber Taster ein!? Gleichzeitig erwaehnst Du Eltakos, die Du aus Deinem Schaltschrank ausbauen moechtest! Fuer mich klingt das so, als ob Du an der Wand Serientaster hast, die dann einen jeweils Eltako betaetigen, der dann wiederum eine Lampe schaltet! Dementsprechend hast Du meines Erachtens vier Tasteradern die in Deinem "Schrank/Kasten" ankommen. Dein Vorhaben kann so also nur ueber den HM-LC-Sw2-FM durchgefuehrt werden, den Du dann in den Kasten reinlegst/-schraubst! Zudem hast Du dann weiter die Dir /Euch bekannte Haptik mit der Bedienung und Rueckmeldung von/an fhem und ohne fhem!

Gruss Christoph

P.S.:Ich wollte Dir erst das Hutschienenmodul vorschlagen, bei genuegend Platz, aber es hat leider keine Tastereingaenge!
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Pjg

Hallo Christof,

nein, die Eltakos sind für die Serientaster im Flur (OG und EG). Das war hier nur ein Nebenssatz, da ich wegen dieser Eltakos (welche wie von Dir beschrieben ersetzt werden) lieber HM als EnOcean einsetzen würde.

Im wesentlichen geht es hier wirklich um eine Wechselschaltung mit momentan noch normalen Wechselschaltern. Allerdings Doppelwippe.
Aktuelle Idee:
Ich werde diese nun durch Wechseltaster ersetzen, damit beim Wechsel eben nicht geschaltet, sondern lediglich einen Stromimpuls abgeben wird.

Ich dachte an sowas:
http://downloads.jung.de/public/de/pdf/datenblaetter/de_539u.pdf

Würde ich nichts weiter tun, würden meine Lampen also beim tasten immer nur kurz aufblinken.
Den letzten Wechseltaster kann ich dann widerum an einen HM-LC-Sw2-FM anschließen, welcher die Lampen letztlich schaltet.

Das müsste eigentlich analog zum Schaltplan im Rademacher-Link funktionieren.
Ergebnis wäre:
- alles ein Funkstandard: HM
- keine Batterien
- optisch ist alles wie bisher (JUNG-Schalterprogramm)
- ich brauche lediglich einen Aktor (HM-LC-Sw2-FM)
- ich kann über die normalen Schaltstellen schalten und bekomme das in FHEM mit
- ich kann zeit/oder sonst wie gesteuert aus FHEM schalten.
- Kostengünstig: nur der eine Aktor und zwei Doppelwechseltaster => ca. 70€

Falls jetzt ein Wissender der Elektrotechnik die Hände über den Kopf zusammenschlägt und sagt das kann nicht gehen, dann bitte melden.
Ich würde sonst demnächst die Bestellung aufgeben.
Danke

BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

tommi

Kluge Idee, und relativ preiswert. Aber ich hoffe Du weißt wie Du was klemmen mußt und hast Dir vorher die Verteilerdose angeschaut. Ansonsten frag lieber im Bekanntenkreis nach einem Elektriker. Denn mit 230 Volt spielt man nicht bzw. muß schon wissen was man tut.

Gruß Thomas

pc1246

Hallo Pjg
Ok, dann habe ich da Deine Posts zusammengemischt! Das was Du vor hast geht! Ich wuerde aber nur unter Zwang den von Dir gewaehlten Taster nehmen! Ich erklaere Dir auch warum:

  • Dieser Taster hat zwei Wechsler, die Du definitiv nicht brauchst!
  • Aus diesem Grund kostet er auch gleich ca €6,- mehr laut Liste
  • Er hat Schraubklemmen, das ist leider bei allen Serienschaltern/tastern mit Wechslern so, und das gibt immer wieder gerne Probleme
Mein Rat, nimm den Taster mit den Schliessern!

Gruss Christoph
HP T610
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Pjg

Zitat•Dieser Taster hat zwei Wechsler, die Du definitiv nicht brauchst!

Das verstehe ich nun nicht ganz. Ich habe bisher ja auch eine Wechselschaltung.
Zunächst mal ohne Doppel:
Zwischen den beiden Schaltstellen laufen die 2 "korespondierenden" Leitungen. Mehr nicht.
Der eine Wechselschalter geht zusätzlich auf den Saft, der andere an die Lampe.

Macht 3 Anschlüsse pro Wechselschalter. Da Doppelschalter: 6 Anschlüsse pro Schaltstelle.

Wie geht das dann mit dem von Dir genannten Schalter, der ja insgesamt nur 3 Anschlüsse hat?

ZitatAber ich hoffe Du weißt wie Du was klemmen mußt und hast Dir vorher die Verteilerdose angeschaut

Ich denke mittlerweile weiß ich wie es gehen müsste. Aber ich habe Zugriff auf einen e-Techniker, den werde ich sicherheitshalber vorher in die Dosen der Schalter schauen lassen. Da gibt's ja manchmal auch Überraschungen.
Verteilerdose passt wie gesagt nicht. Da liegt auch nicht alles da zu weit voneinander entfernt. Außerdem will ich die Tapete nicht ruinieren.
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pc1246

Hallo Pjg
Hier eine kleine Zeichnung!
Gruss Christoph
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Pjg

Ähm. Danke, auch für Deine Mühe.
Aber dafür brauche ich ein wenig Zeit...
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Pjg

#24
Du legst also Kabel schwarz1 von Taster1 auf das Kabel grau1. Richtig?
Das bedeutet aber doch, das ich einen 1a Kurzschluss produziere wenn ich Taster1 und Taster3 gleichzeitig drücke, oder?

Ach nee, Kurzschluss gib't nur zwischen den Polen. Dann funktioniert es. Klasse Idee. Danke.

Mit dem Doppelwechseltaster geht es aber auch, oder? Jetzt einmal von den 6 € und den Schraubklemmen abgesehen?


Nach längerem überlegen komme ich nun zu dem Schluß, dass "Deine Taster" eindeutig die bessere Lösung sind.
Vielen Dank dafür.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

pc1246

Hallo Pjg

Es werden keine Farben vermischt! Es ist von mir auch nur eine Annahme, dass es bei Dir in der Dose so aussieht! Wir elektriker machen da schon manchmal die wildesten Sachen! Bei dieser Aktion bin ich aber davon ausgegangen, dass du unter jedem Serienschalter eine Steckdose hast! Da Du die Phase jetzt auf beiden Waenden brauchst! Falls nicht, ist das auch nicht so schlimm, da ja eine Ader pro Schalterpaar uebrig bleibt! (Im Beispiel schwarz!) Auch gehe ich davon aus, dass Du keine Verteilerdose oberhalb der Schalter hast, wobei das kein Problem ist, sondern nur etwas anders aussieht, wenn man es richtig zeichnet!
Falls Du noch Hilfe brauchst, oder Fragen hast, tu Dir keinen Zwang an!
Gruss Christoph
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Puschel74

Hallo,

OT:
Im Schaltbild oben sind Schalter und Taster vertauscht.
Die Teile ohne Arretierung sind die Taster - und die sind links bei "Alt" eingezeichnet.

ZitatWir elektriker machen da schon manchmal die wildesten Sachen!
Aber die Skizze sollte dann schon richtig sein  ;)
Auch wenn Pjg nun evtl. garnicht weiß was ich meine  8)

Und nun BTT und sorry für OT - das Schema hat ja mit der Frage an sich nicht direkt etwas zu tun.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Pjg

Phase habe ich auf beiden Seiten. Kein Problem.
Ich habe die Taster und der HM-CFG_LAN sind schon bestellt. Der erste HM-LC-Sw2-FM liegt auch schon vor mir. (Es sind eigentlich 2 Doppel-Wechselschaltungen zu ersetzen)
Das wird schon.

Ich melde mich wenn alles läuft. Was aber noch etwas dauern kann, da ich es nicht ohne den Elektriker meines Vertrauens machen werde.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

pc1246

Zitat von: Puschel74 am 08 Oktober 2014, 15:13:01
Hallo,

OT:
Im Schaltbild oben sind Schalter und Taster vertauscht.
Die Teile ohne Arretierung sind die Taster - und die sind links bei "Alt" eingezeichnet.

Grüße

OT:
??? :-[ Puschel Du hast natuerlich recht! Aber es war spaet, ich habe mir erst noch schnell ein CAD-Tool heruntergeladen, und darin waren die Symbole als Vorgabe, worueber ich mir dann auch keinen Kopf mehr gemacht habe! Asche auf mein Haupt! ::)
OTOFF
HP T610
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Pjg

So, es läuft nun alles wie gedacht. Vielen Dank an alle die geholfen haben.
Insbesondere auch meinem Kumpel für die praktische Umsetzung.

Einzig der Aufwand wurde unterschätzt.
Deshalb der Hinweis: Es ist heutzutage wohl einiges in den Schalterdosen verklemmt. Da kann es leicht eng und unübersichtlich werden.
Bei mir passte der Aktor + Taster nicht zusammen in eine tiefe Leerdose. Ich musste den Aktor quasi "hinter" die Dose auslagern.
Das war problemlos möglich, da Holzständer.

Also als Tipp: Vorher mal schauen, wie's in der Dose aussieht.

BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM