Banana PI oder Cubietruck?

Begonnen von fruemmel, 06 Dezember 2014, 12:48:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

Neee, aktuell leider nicht. Aber selbst mit netzteil 2A für 10-15€ noch günstiger als der barebone (ohnr ram usw)

domii666

Kann man denn "einfach" vom pi auf eines der genannten Systeme wechseln?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

chris1284

Rince

Sichere die fhem.cfg, evtl die 99_myUtils.pm, sofern du da was verändert hast.
Nicht offizielle Module aus dem Forum musst du natürlich auch wieder herstellen.
Vermutlich ist das einfachste, den ganzen fhem Ordner einfach zu kopieren (aber auf die Rechte achten!)

Aufpassen du, wenn du irgendwelche Perl Module nachinstalliert hast (oder z.B. auch den Treiber für einen HM-CFG-USB).
Zumindest die Teile für die Interfaces musst du unbedingt vorher wieder ans Laufen bekommen, sonst wirft fhem dir evtl. deine Geräte raus!
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

fruemmel

Nachdem ich den Thread hier angestoßen habe, erstmal vielen Dank an alle Mitschreiber.

Ich habe inzwischen einen Banana Pi für unter 40 € erstanden und der Wechsel hat sich absolut gelohnt. Die Performance gegenüber dem Raspberry ist bei mir um einen Faktor 3 bis 6 besser geworden, messbar vor allem an aufwendigeren SVG-Graphen.

Das Einzige, was sich kaum verbessert hat, sind die Denkpausen, die sich mein iPhone teilweise noch gönnt, bis die erste Seite vom FhemWeb angezeigt wird. Das sind zwar nur ca. 2 Sekunden, aber selbst das stört manchmal. Das Frontend am PC reagiert erheblich schneller.

Alles in Allem ein absolut lohnenswerter Umstieg. Der Banana braucht bei mir kaum 2 Watt, und auch meine eigengestrickte Nutzung einiger Inputs (GPIO) konnte ich problemlos übernehmen.

Paul

Zitat von: fruemmel am 16 Dezember 2014, 21:06:56

Das Einzige, was sich kaum verbessert hat, sind die Denkpausen, die sich mein iPhone teilweise noch gönnt, bis die erste Seite vom FhemWeb angezeigt wird. Das sind zwar nur ca. 2 Sekunden, aber selbst das stört manchmal. Das Frontend am PC reagiert erheblich schneller.

Das liegt wohl eher an iOS 8
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

chris1284

würd fast sagen ehr am safari, chrome ist gefühlt schneller

PichlAlex

Zitat von: fruemmel am 16 Dezember 2014, 21:06:56
das ist ein Apfelproblem - nimm einen anderen Browser und es wird besser - aber ganz weg bekommt man es unter iOS nicht (zumindest als ich es vor 6 Monaten probiert habe)

fruemmel

Zitat von: PichlAlex am 17 Dezember 2014, 09:11:35
das ist ein Apfelproblem - nimm einen anderen Browser und es wird besser - aber ganz weg bekommt man es unter iOS nicht (zumindest als ich es vor 6 Monaten probiert habe)

Ja, das ist mir leider bewusst. Rodolf hatte da in einem anderen Thread http://forum.fhem.de/index.php/topic,20294.0.html schon massiv Unterstützung geleistet und das Thema erheblich verbessert