Wieder mal Problem mit dem Kalender

Begonnen von ArianeHRO, 01 Oktober 2014, 08:54:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cruser1800

Hallo Boris,
Ich komme erst Sonntag dazu!
Gruß Lutz

betateilchen

Heute auch hier Probleme mit Kalender und SSL:

2014.11.22 09:51:34.046 1: Calendar oc_Heizung: Could not retrieve file at URL. <hidden>: Can't connect(2) to https://...:443:  SSL wants a read first

Eine solche Meldung habe ich noch nie gesehen...

Edit: (jetzt mit etwas mehr Ruhe...)

2014.11.22 10:48:20.973 1: Calendar oc_Heizung: Could not retrieve file at URL. <hidden>: Can't connect(1) to https://xxx:443: IO::Socket::INET: connect: timeout
2014.11.22 10:48:46.653 4: Calendar oc_Heizung: Wakeup
2014.11.22 10:48:46.654 4: Calendar oc_Heizung: Updating...
2014.11.22 10:48:56.669 1: Calendar oc_Heizung: Could not retrieve file at URL. <hidden>: Can't connect(1) to https://xxx:443: IO::Socket::INET: connect: timeout
2014.11.22 10:48:56.669 4: Calendar oc_Heizung: Checking times...

Interessanterweise funktioniert ein zweiter Kalender auf exakt dem gleichen Server zur gleichen Zeit problemlos:

2014.11.22 10:52:29.813 4: Calendar oc_Schalter: Wakeup
2014.11.22 10:52:29.814 4: Calendar oc_Schalter: Updating...
2014.11.22 10:52:30.478 4: Calendar oc_Schalter: Checking times...

Und natürlich überflüssig zu sagen, dass bis gestern alles problemlos lief und ich mir keiner relevanten Änderung bewußt bin.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

cruser1800

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 20 November 2014, 20:10:28
Hallo Lutz,

mich würde interessieren, ob Du Net::SSLeay und openssl auf dem CubieTruck hast.

Bekommst Du mit einer aktuellen FHEM-Version irgendeine aussagekräftige Fehlermeldung, wenn Du SSL_version =>'SSLv3' herauslässt?

Kannst Du bitte mal probieren, ob Du auf diesen Code verzichten kannst, d.h. die originale HttpUtils.pm verwenden kannst, wenn Du die o.g. Software installierst?

Vielen Dank im Voraus für die Mithilfe
Boris

Hallo Boris,

bei mir ist libnet-ssleay-perl und openssl installiert. Ich habe aber als ich das Problem hatte alles mit SSL installiert, wo ich eine Hilfe gefunden habe, weis aber nicht ob ich es auch benötige.

Muss zugeben in Debian bin ich ein Neuling. Bisher habe ich mich nur bei Microsoft herumgetrieben.

Zum Thema Fehlermeldung habe ich nur folgende:

Could not retrieve file at URL. <hidden>: Can't connect(2) to https://www.google.com:443:  SSL Version SSLv2 not supported

Wenn ich ihn noch mal replizieren und Mehr Info raus holen soll benötige ich dazu etwas Hilfe. Tue es aber  ;)

Gruß Lutz

Dr. Boris Neubert

Danke Lutz,

ich bin noch mehr verwirrt. Kannst Du bitte mal anstelle von 'SSLv3' noch die folgenden beiden Varianten probieren

'SSLv23:!SSLv3:!SSLv2'
'TLSv1_0:TLSv1_1:TLSv1_2'

und die jeweiligen Fehlermeldungen posten, sofern es nicht geht?

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

cruser1800

Hallo Boris,

funktioniert beides!

IO::Socket::SSL->start_SSL($hash->{conn}, SSL_version =>'SSLv23:!SSLv3:!SSLv2', Timeout=>$hash->{timeout})
  IO::Socket::SSL->start_SSL($hash->{conn}, SSL_version =>'TLSv1_0:TLSv1_1:TLSv1_2', Timeout=>$hash->{timeout})

Habe neue Termine eingetragen und abgefragt! Alles ohne Probleme!

Gruß Lutz

Dr. Boris Neubert

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Gemäß Doku von IO::Socket::SSL ist SSLv23:!SSLv3:!SSLv2 der Default. Bei Dir aber nicht.

Du hast Debian 7.6 (cat /etc/debian_version) auf einem Cubietruck mit Perl 5.14.2 (perl -v)?

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)

cruser1800

Hallo Boris,

Debian 7.7

v5.14.2

Kann / Muss ich hier etwas updaten oder verbessern?

Danke

Lutz

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich muss mich beraten...

Viele Grüße
Boris

Dr. Boris Neubert

Hallo Lutz,

Rudi hat den angeblichen Default für die SSL-Version jetzt explizit in die HttpUtils eingebaut. Ab dem morgigen Update kannst Du Dir die HttpUtils.pm mit der offiziellen Version überschreiben lassen und es sollte immer noch funktionieren.

Viele Grüße
Boris

cruser1800

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 23 November 2014, 10:27:17
Hallo Lutz,

Rudi hat den angeblichen Default für die SSL-Version jetzt explizit in die HttpUtils eingebaut. Ab dem morgigen Update kannst Du Dir die HttpUtils.pm mit der offiziellen Version überschreiben lassen und es sollte immer noch funktionieren.

Viele Grüße
Boris

Danke

betateilchen

Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben... ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

cruser1800

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 23 November 2014, 10:27:17
Hallo Lutz,

Viele Grüße
Boris

Hallo Boris,

habe leider Heute das Update gemacht!  :( Danach hat der Kalender wieder nicht funktioniert. Habe dann wieder meine Lösung eigebaut und alles ist wieder OK! ;D

Das Update hat sich für mich nicht gelohnt, werde es wieder verbieten!

Gruß Lutz

Dr. Boris Neubert

Hallo Lutz,

die Änderung wurde wider Erwarten erst jetzt eingecheckt. Bitte versuche es morgen erneut mit einem Update. Dann sollte es gehen.

Viele Grüße
Boris

cruser1800

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 30 November 2014, 17:41:01
Hallo Lutz,

die Änderung wurde wider Erwarten erst jetzt eingecheckt. Bitte versuche es morgen erneut mit einem Update. Dann sollte es gehen.

Viele Grüße
Boris

Hallo Boris,
Kann ich erst nächste Woche machen. Berichte dann.

Danke

Gruß Lutz

cruser1800

Hallo Boris,

binn leider erst Heute dazu gekommen. Habe ein Update gemacht. Die HttpUtils wurde aber nicht mit aktualisiert. Habe aber auch erst Heute das Verbot der Aktualisierung auskommentiert.

Melde mich wieder wenn es Porbleme gibt.

Gruß Lutz