Rückmeldung zu: update neu geschrieben

Begonnen von betateilchen, 20 August 2014, 10:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Achim

Hallo,

wenn ich die doppelten Backups und Updates habe, kommt nach einiger Zeit der Ausführung dass das Frontend keine Verbindung mit dem FHEM mehr hat. Dann mache ich ein "F5" und FHEM wird wieder angezeigt. Wahrscheinlich wird da der Update-Befehl erneut ausgeführt. Die Anzeige dass das erste Update durchgeführt wurde, bekomme ich nicht. Nur das vom zweiten Update "nothing to do".

Bei nur wenigen neuen Updates habe ich den Effekt des doppelten Ausführens nicht. Ich teste das mit dem "UpdateinBackground". Muss eben nur warten, bis wieder eine größere Menge an Updates vorhanden sind. Ich will an meinem PROD System nicht so viel herumschrauben und mein TEST System ist gerade zum Mediacenter geworden. Kommt Zeit (und DHL) - kommt neuer RPi  :)

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

JueFi

Hallo,

bin mir nach dem Lesen hier jetzt nicht sicher, ob es Zweifel gibt, welche Funktion das Problem auslöst.
Bei mir passiert der doppelte Backup auch, wenn ich manuell "backup" mache - also auch ohne update.

Viele Grüße

Jürgen

betateilchen

Hallo Rudi,

das serverseitige Updateskript scheint im Ordner ./FHEM/ Dateien zu ignorieren, die nicht .pm Dateien sind.

Ich habe für eine einfache Verwendung durch Anwender ein für 02_RSS und 55_InfoPanel verwendbares Layout-Template eingecheckt. Diese Datei heißt "template.layout", analog zu den templates für gplot, die aber in einem anderen Verzeichnis liegen. Die template.layout zwar ist über SVN problemlos zu beziehen, aber 98_update.pm ignoriert diese Datei. Da diese Datei unter "Own modules and helper files" nur dann angezeigt wird, wenn sie in ./FHEM/ liegt, hilft das Abspeichern an eine andere Stelle nicht weiter.

Lässt sich das ohne großen Aufwand ändern?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Zitatdas serverseitige Updateskript scheint im Ordner ./FHEM/ Dateien zu ignorieren, die nicht .pm Dateien sind.
Das ist korrekt, allerdings kannst du das auch einfach ueberpruefen, es ist in contrib/fhemupdate.pl eingecheckt.

Was genau moechtest du denn aendern?

betateilchen

Ich hab das skript gesucht, aber nicht gefunden, danke für den Hinweis.

Was ich gerne hätte? Dass die Datei template.layout per Update mit ausgeliefert wird, also @filelist2 um ein Element erweitern:

"FHEM/.*.layout",
-----------------------
-----------------------

rudolfkoenig

betateilchen

-----------------------
-----------------------