FS20 dim - slider führt zu "unknown argument"

Begonnen von Elektrolurch, 07 Februar 2015, 16:49:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektrolurch

Hallo,

folgendes habe ich definiert, um eine fs20 - Steckdose mit Dimmer zu verwenden:

IODev CUL_0
alias Deckenfluter
eventMap /on:ein/off:aus/
group Beleuchtung
model fs20di
power-off 0.3
power-on 97
room MZimmer
webCmd ein:aus:dim

Offensichtlich ist im device für "dim" ja schon ein slider hinterlegt. Auch mit einem zusätzlichen setList hatte ich es für dim probiert, aber das ist ja überflüssig.

DerSlider  wird auch angezeigt, aber wenn ich in den Knopf drücke, dann kommt:

unknown argument - choose... und dann die Liste der Dimwerte mit % - Werten.

Mache ich da was falsch?
fhem ist auf dem aktuellsten (!) Stand.
Habe auch hier im Forum danach gesucht, aber der letzte Beitrag hierzu sagte, dass das Problem mit den dim-Werten gefixed wäre....

Nachtrag:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,13042.msg79683.html#msg79683
Genauso wie dort, hatte ich das auch definiert (inkl. setList - Attribut für den slider). Trotzdem bekomme ich jetzt die Fehlermeldung.
Offensichtlich ist da was bei dem fhem-web Umbau verlorengegangen, denn ich habe den Eindruck, das das %-Zeichen da fehlt und deshalb fs20 die Meldung "unknown..." bringt.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

rudolfkoenig

Deine "Definition" muss angepasst werden, da so wie abgebildet nicht funktioniert.
Ich weiss auch nicht was power-off / power-on sein soll, bei mir fuehrt das als attr zu Fehlermeldung.
Mit folgender Definition:
define CUL CUL none 0000

define fs20di FS20 1234 56
attr fs20di alias Deckenfluter
attr fs20di eventMap /on:ein/off:aus/
attr fs20di group Beleuchtung
attr fs20di model fs20di
attr fs20di room MZimmer
attr fs20di webCmd ein:aus:dim


kriege ich das angehaengte Bild, und beim Bewegen des Sliders die Befehle im Log:
Zitat2015.02.08 10:25:16.637 3: FS20 set fs20di dim62%
2015.02.08 10:25:18.775 3: FS20 set fs20di dim31%
2015.02.08 10:25:21.815 3: FS20 set fs20di dim43%

Fuer mich scheint das in Ordnung zu sein.

Elektrolurch

Hallo Rudi,

danke für den Test.
Es ist die gleiche Definition, die ich auch habe. Die power-on/off - Attribute sind nur für den EMONITOR (Verbrauchsmessung) und spielen keine Rolle.

So, aber es hat sich noch was ergeben:

Wir haben an dem slider herumgespielt und da kommt immer die Meldung "unknown Argument dim00%", was ja auch stimmt, weil es den ja nicht gibt.
Ich bin dann auf die Idee gekommen, mal über Kommandzeile einen dim-Wert einzugeben.
Der Slider springt dann auch bspw. auf 12 und !!! - Danach lässt sich der slider auch bewegen.

Offensichlich hat der irgendwie  am Anfang Probleme, vielleicht auch mit dem Wert 0.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!