WOL per Modu an Synology NAS senden

Begonnen von fidel, 06 Januar 2015, 22:12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dietmar63

Ja könnte ich erweitern - das ist aber ein seltener Fall
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Barbapapa

ZitatJa könnte ich erweitern - das ist aber ein seltener Fall
Das ist jetzt die Frage.
Ich habe nach 2 Tagen herum probieren, endlich heraus gefunden, dass mein Selbstbau-NAS mit Openmediavault darauf
nur zuverlässig startet wenn ich "ether-wake -i lan MAC-Adresse" benutze.

Jetzt habe ich mich im Forum angemeldet, weil ich daran verzweifelt bin WOL die -i Option beizubringen.
Bevor ich um Hilfe schreien konnte, habe ich doch noch zufällig den Beitrag von inoma gelesen. Jetzt läuft es.
Wäre schon nicht schlecht, wenn man das über ein Attribut einstellen könnte ohne im WOL-Modul rumzupfuschen zu müssen.
Vielleicht betrifft das ja doch mehr Leute.

Dietmar63

ich sehe es mir mal an. Scheint nicht so kompliziert zu sein
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Dietmar63

ich habe folgene Veränderung vorbereitet.

mit
attr sysInterface lan
kann das Interface definiert werden

sysCmd kann künftig folgende Werte haben:
attr sysCmd /bin/ether-wake -i $sysInterface $mac
$sysInterface  und $mac werden durch die konkreten Werte ersetzt.

Trifft das auf Eure Zustimmung?
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20

Barbapapa

Dietmar63

Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20

Barbapapa

So ausprobiert.
Funktioniert. Nochmal Danke.
Wenn ich jetzt noch heraus finde, warum das NAS manchmal angeht obwohl keiner da ist,
dann bin ich zufrieden.

Dietmar63

Ich habe ein NAS von Buffalo. Diese kann durch eine Windoof-Software NasNavigator verwaltet werden.
Sie hat hin und wieder bis zur Deinstallation auch beim die Linkstation geweckt.

Vielleicht hast du ja auch eine solche SW  installiert.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20

Barbapapa

Ich habe ein Eigenbau-NAS mit Openmediavault darauf.
Aber ich bin mir sicher, am NAS liegt es nicht.
Der Aufweckbefehl kommt definitiv vom Presence-Modul, sieht man im Log.
Ich habe da unseren Wohnzimmer-TV im Verdacht.
Der hat die dumme Angewohnheit, manchmal von selbst kurz anzugehen. Irgendein Firmwarebug.
Nur wenn das zutrifft, wäre es dann doch öfters als gedacht.
Werde mal den State vom TV loggen.

fidel

Das presence modul hat wohl auch ein wol Attribut.  Vielleicht liegt es daran...
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...