Langer Bus: DS9490/USB funktioniert, DS2482-800/I²C nicht

Begonnen von smurfix, 15 Mai 2015, 14:04:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smurfix

Hallo,

für meine Hausautomatisierung mag ich einen Berg 1wire-Busleitungen werfen. Da die lang sind, habe ich eine Testinstallation gemacht (100m geschirmtes 6x2x0.6-Fernmeldekabel mit ein paar Verzweigungen quer durch den Bastelraum geschmissen). Außerdem habe ich mir einen 8fach-1wire-Adapter mit RaspberryPi und DS2482-800 gebaut.

Dabei fällt auf, dass diese Lösung bei 30m Buslänge noch die Slaves sieht (ein simpler nicht-parasitärer DS1821), bei 70m jedoch nicht mehr. Anscheinend ist die Kapazität der Leitung zu hoch; der Oszi sagt mir, dass der Bus nicht mehr schnell genug auf +5V zurückgeht.
Mit einem DS9490 (ansonsten exakt dieselbe Buskonstellation) tritt das Problem nicht auf, damit kann ich den Bus sogar noch 100m länger machen.

Ist das ein bekanntes Problem? Hat jemand Erfahrung, wie sich der DS2482-100 in der Situation verhält? Irgendwelche Ideen, was ich dagegen tun könnte? (Dem Bus noch einen externen Pullup verpassen?)

UweH

Zitat von: smurfix am 15 Mai 2015, 14:04:41
Außerdem habe ich mir einen 8fach-1wire-Adapter mit RaspberryPi und DS2482-800 gebaut.
Schaltplan?

smurfix

Interessant ist die 1wire-Seite, und die lautet einfach "klemme den 1Wire-Bus an einen Bus-Pin des DS2482-800". Das dürfte der langweiligste Schaltplan sein, den man je gesehen hat.  ;D

UweH

Es gibt eine Schaltung zur Längenkompensation des 1Wire-Busses. Damit funktioniert es ganz gut.

smurfix

Zitat von: UweH am 15 Mai 2015, 20:53:57
Es gibt eine Schaltung zur Längenkompensation des 1Wire-Busses. Damit funktioniert es ganz gut.
Ich nehme an, du meinst die aus http://forum.fhem.de/index.php/topic,10426.0.html?
Werde ich morgen mal ausprobieren.

In demselben Thema ist beschrieben, dass der eine oder andere super Ergebnisse erzielt hat, indem er den Port des -800 einfach durch einen DS9490/USB ersetzt hat. Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Und der ist ja auch nicht mit RC-Netz oder so beschaltet.

Insofern würde ich schon gerne wissen, ob ich mir (als Plan B) noch fünf DS9490 kaufen darf, oder mir eine Handvoll DS2482-100 und eine Selbstbau-Platine auch weiterhelfen würden ...