OW Hardware Prob. mit RPi und COC

Begonnen von dougie, 19 Januar 2013, 21:18:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dougie

...das war heute schon etwas umfangreicher.

Bin nach zwei Wochen Parallelbetrieb endlich weg von den OW Modulen mit Grossbuchstaben, hin zu OWServer und OWDevice.
Hab ich mich sehr drauf gefreut, aber mitten in der Heizperiode, sollte da nichts schief gehen.

Also habe ich lange getestet und einen 2m 1W-Bus auf meinem Schreibtisch aufgebaut, und eine handvoll Sensoren an das COC auf meinem RPi angeschlossen. Soweit alles ok!

Heute dann also das ganze in Ernst! Neues Kabel runter in den Keller mit 4x 0,8mm² Telefonkabel anstatt menies Billig-Kabels, an dem bislang alles hing.

Und? Nüscht! Kein Sensor wird erkannt, sobald auch nur das leer laufende Kabel dran hängt. Also Kabel wieder ab. Alles auf dem Schribteisch wieder erkannt.

Hum.... komisch.

Nehmen wir doch mal den anderen RPi mit dem Polen USB Interface.... BINGO! Alles da. Auch mit neuem Kabel runter in den Keller. Alles gar kein Problem.  
Also wieder zurück zum ersten RPi mit COC. NIX! Keine Chance. Hab alles probiert, inkl. verschiedener PullUps und alle anderen Kombinationen - aber bekomme keine Antworten vom Bus, so lange das lange Kabel dran ist.

Nachdem alles versagte, hab ich mein COC vergewaltigt und einen Level-Shifter direkt an Pin 2 vom DS2482 gelötet. Und siehe da: alles funktioniert sofort!

Also entweder ist der MAX3394 auf meinem COC defekt (was ich nicht glaube, weil dann würde er die Devices am kurzen Bus nicht erkennen), oder es gibt hier einen Design-Bug.

Frage: hat schon jemand den OW-Bus vom COC mit Leitungslängen > 5m erfolgreich im Betrieb?

Aber das Gute: endlich vernünftige OW Module. Meine Freude kennt gerade kaum Grenzen.
Vielen Dank den Beteiligten, für diese herausragende Leistung!

VG
Ralf

tostmann

Das COC wurde für einfachen Anschluss für Sensoren im Nahbereich ausgelegt und wird auch so gestestet. Da einige jedoch über Probleme im "Feld" klagen - hier die Lösung von "cassy"

ZitatAh, da ist es ja. AN147 von Maxim: <<Guidelines for Reliable Long Line 1-Wire® Networks>>, die Bibel des 1-Wire!
Was steht da: Appendix B (auf meinem alten noch als App D) <<R-C Filter Helps DS2480B Interfaces on Short to Medium Networks>>
Genau, das war's, der RC-Filter, wie bei meinem Etherrape, nachgeschaut, C=4700 pF und R=100 Ohm!

-----

Der Rest ist Geschichte. Ich habe mir ein Interfacekabel RJ11-Stecker mit 10cm Kabel auf ein Stück Lötraster gebaut,
die drei Bauteile drauf, 1K-Pullup nach +5V, den C nach Masse und die 150 Ohm als Ausgang auf eine RJ12-Buchse gelegt.

Bei heute ausgelieferten COC ist der 1k Pullup bereits bestückt, somit müßte man nur den simplen RC Filter aufbauen.

dougie

Danke Dirk, das war genau der passende Hinweis!

Ich hab das jetzt bei mir angepasst und etwas mit den Werten jongliert.
Da ich ja eh schon direkt am DS2482 angeschlossen war, und das nicht mehr rückgängig machen wollte, hab ich die Bauteile am Level-Konverter eingebaut.
Mein Bus ist aktuell vielleicht 20m lang, da hab ich auch nicht die ganzen 4,7nF genommen, sondern etwas weniger.

Bei mir sieht das jetzt so aus:

(siehe Anhang / see attachement)

R1 ist der Pull-Up Widerstand für die 3,3V Seite und R2 der für die 5V Seite. Bei mir läuft es ab 1,3k stabil, darüber nicht! Dann werden einzelne Devices nicht mehr erkannt.
R3 und C3 sind das Filter-Netzwerk, und wenn ich die AN richtig deute, soll R3 direkt an den BusMaster.

Wenn der 1k PullUp bei dir schon bestückt ist, liegt er dann nicht auf der "falschen" Seite von R3? Mein Bauchgefühl sagt mir aber, das das nicht so viel aus macht.

VG
Ralf

dougie

...sorry! Fehler im Schaltplan! Das muss so aussehen!

dougie

...ist mir jetzt total peinlich, aber das was IMMER NOCH falsch.

Vielleicht kann ein Moderator hier mal eben aufräumen? :-)

Simon R.

Hallo zusammen,

ich denke ich habe das gleiche Problem mit meinem COC und 1-Wire. Bei kurzem Kabel werden die Sensoren erkannt, bei langem Kabel nicht mehr.

Allerdings habe ich zusätzlich noch das Problem, nicht allzuviel Ahnung von Elektronik zu haben und kann leider weder aus dem Schaltbild, noch aus der Beschreibung von cassy rauslesen, was ich denn nun tun müsste, damit auch mein COC mit längeren 1-Wire Installationen umgehen kann.

Mein COC wurde Ende letzten Novembers geliefert. Ob darauf der 1k Pullup bestückt ist, kann ich jetzt spontan allerdings auch nicht sagen.

Wie würde denn cassy's Lösung als Schaltbild aussehen?

Schöne Grüße,
Simon

dougie

Hi Simon,

ich glaube Cassy und Dirk meinen das hier:

Von links kommen die Leitungen vom COC und rechts geht es zu deinen Devices.
der R4/1k ist der Pull-Up und R5/C3 ist das Filter Netzwerk.

Ich hab bei mir viel hin und her probiert und es hängt von der eigenen Topologie und Leitungslänge ab, aber diese Kombination funktioniert bei mir.
Zuvor waren mal die AD/Wandler nicht sichtbar, mal das LCD. Dann hab ich begonnen verschiedene Werte für C3 einzusetzen. Von 220pF bis rauf auf 2,2nF (=2200pF).

Hoffe das hilft dir weiter?

VG
Ralf

tucka

Hallo,

ich habe meinen COC für den RPi im Oktober gekauft und habe genau das gleiche Problem, wenn ich viele (>4) DS1820 oder eine lange Kabelstrecke habe.

Woran kann ich denn erkennen, ob mein COC schon den Strong Pull-Up hat?

Viele Grüße,
Tucka

dougie

Der Strong Pull-Up hilft dir nicht, weil er von der Firmware unterstützt werden muss. Dies ist meines Wissens nach (noch) nicht der Fall.

Bei mir läuft der 1-Wire Bus inzwischen mit relativ langer Leitung und zahlreichen Devices. Ich habe das von Dirk erwähnte und von Dallas empfohlene Anpassungsnetzwerk eingebaut, musste aber etwas hin und her probieren, bis ich die richtige Kombination hatte.

Hilft das weiter?

VG
Ralf

tucka

Danke Ralf,

also nur um es richtig zu verstehen: Du hast also auch einen RPi mit COC und hast Dir die Schaltung mit dem Kondensator + 2 Widerständen gebaut und dann läuft es?

Danke!!
Tucka

dougie

Hi Tucka, ja, genau so. Läuft fehlerfrei seit meinem Post vom 21.01.

VG
Ralf

Will

Hi,

Ich habe bei meinem cuno v2 ahnliche Probleme..... Kann dieser fix bei mir auch funktionieren?

W

cassy

Hallo Will,

nach einem Blick in das PDFs des Schaltplanes des CUNO V2 stellt es sich für mich so dar: Auch hier ist das zusätzliche Filternetzwerk nötig, damit bei mittleren und größeren Installationen dies fehlerfrei funktioniert. Der CUNO ist zwar prinzipiell nicht mit dem COC vergleichbar, beide haben jedoch die gleiche "Kurzsichtigkeit".
Also flugs das Filter ergänzt, und auch der CUNO wird laufen.
Aber bei meinem (cassy) Entwurf sitzt der Pull-Up direkt am COC (resp. CUNO), der 150 Widerstand geht dann zur Ausgangsbuchse des 1-Wire.
 ( s. Bild)

cassy

Will

Hallo Cassie,

Nur mal sicherheitshalber zur Nachfrage (bin kein Elektroniker :-)  )

Ich musste die komplette Schaltung im Bild hinter den cuno hängen, korrekt?
Ich Frage deshalb, weil im cuno laut schaltplan ein 100 ohm widerstand am 1w Ausgang, haengt....

Danke für kurze Bestätigung.

W

cassy

Hallo Will,

kurz: Ja! Die gesamte Schaltung (hehee, drei Bauteile)
Du hast Recht, auf dem CUNO ist bereits ein 100 Ω-Widerstand verbaut ...
 ... aber der "nützt" uns hier nichts, da er zusammen mit dem Kondensator der Erweiterung die Schwingung des 1-Wire-Buses dämpft. Und das kann er nur, wenn er direkt am Bus hängt, und nicht dahinter.

Chris <cassy>