Änderung anstehend für mehrere OW...Module

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 11 April 2015, 06:24:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

cwagner

Mit Version 8520 läuft es auch bei mir zusammen mit OWX_ASYNC nun ohne Fehler...
Vielen Dank für das Fixing
Christian
PI 2B+/5 Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

ext23

Moin,

sagt mal eine Frage, irgendwie habe ich Probleme mit dem OW_LCD Modul. Ich habe für mein Display immer folgende Anpassungen gemacht:
21_OWLCD:
my $lcdcontroller = "HD44780";
my $lcdlines      = 4;
my $lcdchars      = 20;
#my @lcdpage       = (0,32,64,96);
my @lcdpage       = (0,64,20,84);

#-- replace umlaut chars for special codepage
  $msg =~ s/ä/\xE1/g;
  $msg =~ s/ö/\xEF/g;
  $msg =~ s/ü/\xF5/g;
  $msg =~ s/Ä/\xE1/g;
  $msg =~ s/Ö/\xEF/g;
  $msg =~ s/Ü/\xF5/g;
  $msg =~ s/ß/\xE2/g;
  $msg =~ s/°/\xDF/g;

Jetzt mit einmal stimmen die Zeichen nicht mehr, also ich sehe Matsch bei Umlauten und ß. Kann es sein, dass die Funktion irgendwie ignoriert wird oder so? Ich meine meine Änderungen sind copy und paste aus einer Datei, die sollten stimmen und das in dem Modul zu ändern sollte ja eigentlich nicht das Problem sein. Aber warum funktioniert das mit einmal nicht mehr?

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Prof. Dr. Peter Henning

Das Modul wurde seit August 2014 nicht gändert.

LG

pah

det.

LG
det.

ext23

Mhh ich glaube nicht dass das der Grund ist, das ist ja nichts Neues sondern schon von Anfang an so das man nach einem Update die Zeilen oben ändern muss die ich gepostet habe, war ja bis jetzt auch kein Problem. Ich verstehe nur nicht wieso das von heute auf morgen nicht mehr richtig funktioniert.

OK also keine Änderung in der OWLCD, was ist es dann? Irgend was anders FHEM seitig, UTF8 Kodierung oder sowas, das meine Sachen nicht mehr matchen?

Mhh sehr komisch, naja, muss ich mal schauen.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)