[gelöst] Fhem Dashboad in smallscreen nach Update kaputt?

Begonnen von micomat, 05 August 2015, 10:49:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micomat

Ich bin mir zwar sicher, dass ich schon gezogen und geschoben hab was das Zeug hält, leider ohne Erfolg.
Bin aktuell in China und habe keinen Zugriff, werde es aber nochmal testen wenn ich zurück bin und dann ggf. die Config mit Breite posten.

Danke Dir soweit,
Gruß
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

micomat

Also nach einigem hin- und herziehen bin ich immer noch so schlau wie vorher..
Die Breiten sind jetzt mit in der Config, aber angezeigt wirds trotzdem nicht.

Mir ist aufgefallen, dass beim Smallscreen ja automatisch die Beschriftungen wie ON/OFF ausgeblendet werden.
Kann das damit zu tun haben, dass bei meinen Temperaturen keine Werte mehr angezeigt werden?

Gruß
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Talkabout

Zitat von: micomat am 19 August 2015, 13:36:22
Also nach einigem hin- und herziehen bin ich immer noch so schlau wie vorher..
Die Breiten sind jetzt mit in der Config, aber angezeigt wirds trotzdem nicht.

Mir ist aufgefallen, dass beim Smallscreen ja automatisch die Beschriftungen wie ON/OFF ausgeblendet werden.
Kann das damit zu tun haben, dass bei meinen Temperaturen keine Werte mehr angezeigt werden?

Gruß
Markus
Die Größe des Browser-Fenster spielt hier keine Rolle? Was passiert, wenn Du die Ansicht auf einem Rechner/Laptop öffnest, ist es dort korrekt?

Gruss

micomat

Wenn ich das auf dem Laptop öffne sehe ich alles.
Das Problem scheint wirklich nur auf dem Smartphone aufzutreten, und da auch nur solange es im Hochformat ist. Quer sind alle Werte da... Beim Hochformat scheint die ganze Spalte nicht angezeigt zu werden.

Danke und Gruß,
Markus

Talkabout

Zitat von: micomat am 20 August 2015, 08:41:32
Wenn ich das auf dem Laptop öffne sehe ich alles.
Das Problem scheint wirklich nur auf dem Smartphone aufzutreten, und da auch nur solange es im Hochformat ist. Quer sind alle Werte da... Beim Hochformat scheint die ganze Spalte nicht angezeigt zu werden.

Danke und Gruß,
Markus
Hast Du bei der ReadingsGroup unter Umständen eine feste Breite für die erste Spalte definiert?

Gruss

micomat

nein, nicht das ich wüsste. werde das mal versuchen.

Danke für deine Ausdauer :)
markus

Talkabout

Zitat von: micomat am 22 August 2015, 23:56:47
nein, nicht das ich wüsste. werde das mal versuchen.

Danke für deine Ausdauer :)
markus
Wenn Du das machst, dann definiere feste Breiten für beide Spalten.

Gruss

micomat

Okay, ich hab jetzt mal einer Readingsgroup Spasseshalber folgendes Attribut gegeben:

attr rg_temphum valueStyle style="width:250px;"

Im normalen Web funktioniert alles. Aber im Smallscreen hat das keine Auswirkung solange ich das Handy im Hochformat halte. Drehe ich es ins Querformat, sehe ich die geaenderte Breite.

Oeffne ich uebrigens die "normale" Weboberflaeche auf dem Smartphone dann wird mir auch die geaenderte Breite angezeigt.
Nur im Smallscreen Hochformat funktionierts nicht.

Ich hab vorhin mal auf meinem Notebook (Firefox + Win10) die Anzeige ebenfalls gedreht, und siehe da, das gleiche Problem. Siehe Screenshot.
Es muss also, am Dashboard im Smallscreen-Hochformat liegen.

Vielen Dank und Gruesse,
Markus

Talkabout

Zitat von: micomat am 23 August 2015, 08:59:58
Okay, ich hab jetzt mal einer Readingsgroup Spasseshalber folgendes Attribut gegeben:

attr rg_temphum valueStyle style="width:250px;"

Im normalen Web funktioniert alles. Aber im Smallscreen hat das keine Auswirkung solange ich das Handy im Hochformat halte. Drehe ich es ins Querformat, sehe ich die geaenderte Breite.

Oeffne ich uebrigens die "normale" Weboberflaeche auf dem Smartphone dann wird mir auch die geaenderte Breite angezeigt.
Nur im Smallscreen Hochformat funktionierts nicht.

Ich hab vorhin mal auf meinem Notebook (Firefox + Win10) die Anzeige ebenfalls gedreht, und siehe da, das gleiche Problem. Siehe Screenshot.
Es muss also, am Dashboard im Smallscreen-Hochformat liegen.

Vielen Dank und Gruesse,
Markus
Hallo,

ich habe das Problem gefunden. Bei Smallscreen-Styles gibt es folgende Anweisung im CSS:

/* Portrait mode */
@media all and (orientation:portrait) {
  table.block select, table.block input { width: 0px; display: none; }
  table.block tr td:nth-child(n+3) { width: 0px; display: none; }
}

Dies führt dazu, dass im Portrait-Mode alle Zellen in Tabellen, die an 3. oder größerer Position liegen, ausgeblendet werden. Deswegen konnte ich Dein Problem zuerst nicht nachstellen, weil ich immer nur 2 Spalten probiert habe.

Die Anweisung ist aber nicht Dashboard-spezifisch sondern im Standard-Fhem-Style integriert. Bedeutet also, dass ich das nicht ändern kann. Du müsstest Dich dazu an den Rudi wenden, wobei ich vermute, dass dieses Statement durchaus seine Daseinsberechtigung hat, da im Portrait Mode einfach zu wenig Platz ist. Du könntest auch einfach Deine Gruppe um die erste Spalte mit den Icons zu verkürzen.

Gruss

micomat

Wow! Vielen Dank!
Ich werde Rudi mal darauf aufmerksam machen. Das wurde ja irgendwann im Laufe der letzten 10-12 Monate geaendert. Davor hat mein Dashboard ja immer alles angezeigt. Aber so oder so, in dem Fall kann ich mir ggf. auch selbst weiterhelfen.

Hab nochmals vielen Dank!

Gruß
Markus

rudolfkoenig

Ich kann den Festellungen von Talkabout nichts hinzufuegen.

micomat

Danke :) meine Verwunderung war nur groß da es nach einem Update plötzlich nicht mehr ging.  Smartphones werden ja aktuell eher größer als kleiner.
dann passe ich mir das Stylesheet einfach an

Grüße
markus