Funktion ein und wieder ausschalten

Begonnen von micomat, 29 September 2015, 20:05:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Zitat von: Damian am 29 September 2015, 21:05:49
Dann nenne mir eine Stelle, die nicht konkret eine bestimmte Funktion erklärt, wenn du dir die Sachen erst mal durchgelesen hast.

Gruß

Damian

Nun. Wenn das die Doku ist, kenne ich nicht einen Anwendungfall, für den ICH es gebrauchen kann. Und nur darum geht es. Ich möchte das Modul weder schlecht reden noch mich streiten. Ich bilde die Dinge lieber mit notify, at und viel Perl ab.

Und damit soll es auch gut sein. Der arme Thread ;)

micomat

Zitat von: Puschel74 am 29 September 2015, 21:10:35
@micomat
Du kannst den Beitrag immer noch schliessen  ;)

koennte ich, aber ich bin ich nicht die Forumpolizei ;)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Damian

Zitat von: marvin78 am 29 September 2015, 21:12:18
Nun. Wenn das die Doku ist, kenne ich nicht einen Anwendungfall, für den ICH es gebrauchen kann. Und nur darum geht es. Ich möchte das Modul weder schlecht reden noch mich streiten. Ich bilde die Dinge lieber mit notify, at und viel Perl ab.

Und damit soll es auch gut sein. Der arme Thread ;)

Das ist ja das Schöne an FHEM, es gibt viele Wege, die zum Ziel führen und jeder kann sich den für ihn geeigneten Weg selbst bestimmen.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

betateilchen

Wenn man die ursprüngliche Anforderung

ZitatIch will mittels eines at die Lueftung alle 3h einschalten und diese dann nach 30 Minuten wieder ausschalten.

abstrahiert, ergeben sich zwei simple at Definitionen für die Lösung:

define at_on at +*03:00:00 set lueftung on
attr at_on alignTime 00:00

define at_off at +*03:00:00 set lueftung off
attr at_off alignTime 00:30

Fertig. Und völlig unabhängig davon, ob die Lüftung setExtensions kann oder nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

stgeran

OT @betateilchen: schön dass Du wieder da bist.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

micomat

danke euch allen :)
ich verwende nun eine mischung aus AT und DOIF. Funktioniert bestens.

Gruß
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200