(Gelöst) Einfacher Aussperrschutz

Begonnen von schoizi, 25 August 2015, 16:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topfi

Wir haben für jedes Familienmitglied jeweils eine Keymatic-Fernbedienung. Wenn mit einer von diesen die Haustür abgesperrt wird (also von draußen), dann ist für FHEM "abwesend" gesetzt. Aufsperren derKeymatic (egal wie) heißt immer "anwesend".  Da wir uns nicht gegenseitig einsperren, ist das eindeutig. Klappt aber so einfach nur bei einer Türe.

Bapt. Reverend Magersuppe

Aaaaber: Keymatic wird an einer Balkontür nicht funktionieren. Natürlich könnte man sagen, wenn einer da ist, könnte auch die Terasse offen sein, also bleibt der Rollo oben.

Und nur deswegen auf das Pferd Homematik setzen ist auch nicht für jeden interessant.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

schoizi

Hallo zusammen,

ihr habt ja Recht, ohne Automatik macht es eigentlich keinen Sinn.
Wollte einfach mal in die Programmierung von Bedingungen reinschuppern.

Habe es aber jetzt mir euren Tipps inkl. Automatik hinbekommen.
Vielen Dank an alle!

Viele Grüße
Andreas

Puschel74

Und wieder einer der meinen angepinnten Beitrag gekonnt ignoriert hat oder warum hinterlässt du für andere Anfänger keine Beschreibung WIE du es gelöst hast?
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

schoizi

Hallo Puschel74,

ich bitte vielmals um Entschuldigung, auf Anhieb nicht alles richtig gemacht zu haben hier im Forum!

Ich habe einen optischen Fensterkontakt HM-SEC-SCo eingebunden und frage diesen dann ab:
define Wohnzimmer_Balkontuer_Rollo_runter at *{sunset(-920,"17:00","22:00")} {if (Value("CUL_HM_HM_SEC_SCo_3BC165") eq "closed") {fhem ("set CUL_HM_HM_LC_Bl1PBU_FM_3B81B8 0%")}}

Kann man wahrscheinlich einfacher / besser / ordentlicher lösen; funktioniert aber.

Viele Grüße
Andreas

Puschel74

Zitat von: schoizi am 05 September 2015, 22:32:38
ich bitte vielmals um Entschuldigung,
Du brauchst weder vielmals noch überhaupt da es mir egal ist.
Du wirst aber auch noch über Beiträge stolpern die mit einem - es klappt - enden und KEINE Lösung beinhalten wie es geklappt hat.
Und dann darfst du dir selbst so deine Gedanken machen aber bloss nicht über deinen kleinen Tellerrand hinaus denken  :P
Zitat von: schoizi am 05 September 2015, 22:32:38
auf Anhieb nicht alles richtig gemacht zu haben hier im Forum!
Rate mal warum es im Anfängerbereich angepinnte Beiträge gibt.
Die sind nicht dazu da um Euch Anfänger Platz weg zu nehmen für Eure wichtigen Fragen.
Die sollten Euch eigentlich helfen - aber dazu müsstet ihr sie auch lesen (und verstehen).
Und es gibt nur einen Beitrag der Bitte unbedingt vor Eurem ersten Post hier lesen. heisst.

Sollte der Beitrag zu schwer geschrieben sein dann bitte ich schon lange das mir endlich mal jemand sagt was ich "leichter" oder verständlicher schreiben könnte.
Aber selbst auf diese Bitte hüllt Ihr Anfänger Euch in Schweigen.
Hilfe soll keine Einbahnstrasse sein.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

errazzor

Ich habe gerade diesen Beitrag hier gefunden da ich in naher Zukunft vor einem ähnlichen "Problem" stehen werde.

Derzeit haben wir elektrische Rolläden mit "dummen" Zeitschaltuhren. Wir hatten tatsächlich auch schon das Problem, dass wir uns beinahe selbst ausgesperrt hätten (Terrassentür-Rollo fährt automatisch runter und wir waren noch draussen...nur ein Hechtsprung hat uns vor einer Übernachtung im Garten gerettet  ;D )

Das soll mit FHEM anders werden.

Von daher finde ich den Ansatz mit dem HM-Sec-RHS  (Funk-Fenster-Drehgriffkontakt) sehr intressant.
Mit dessen Hilfe kann man ja auslesen, ob der Griff in "offen" Stellung ist. Aus meiner Sicht ist das aussagekräftiger als nur ein Tür-/Fensterkontakt, denn die Tür kann ja trotzdem zu sein wenn alle im Garten sind.
Wenn wir uns im Garten aufhalten ziehen wir die Tür von aussen immer zu, damit (im Sommer) die Hitze nicht reinkommt...logisch.

Da der Griff innen dann aber in der Stellung "offen" ist, würde der Rollo mit entsprechender Abfrage nicht runterfahren.

Spricht etwas gegen diese Lösung?

schoizi

Hallo errazzor,

gegen die Lösung mit dem Fenster-Griff-Sensor spricht an sich nichts, nur lässt sich der in meinem Fall bei meiner Balkontür nicht montieren. Daher gab's für mich nur die Variante mit dem optischen Kontakt.
Ansonsten wäre mir der Drehgriff-Sensor auch lieber gewesen.
viele Grüße
Andreas

AxelSchweiss

Hi
Ich beschreibe hier mal meine Lösung ... vielleicht hilft es jemandem.

Gegeben: Schiebetür an der Veranda. Dumme Zeitschaltuhr für den Rolladen (ausgeschäumtes Aluminium in Alu-Führung) vor der Verandatür.

Als erstes habe ich einen Tür/Fensterkontakt ( in diesem Fall den optischen) an der Schiebetür befestigt. Wenn die auch nur einen Milimeter auf ist meldet der "open".
Dann habe ich noch einen Rolladenaktor eingebaut dessen direkte Schaltkontakte (S1,S2) werden von der dummen Schaltuhr angesteuert. Somit steuert diese nur indirekt den Rolladenmotor.
(Achtung: hier den Aktor so einstellen das er ein Dauersignal nicht als Anlernkommando versteht. Das geht mit der Einstellung das er nur 1 Minute lang bei Powerback auf das Anlernkommando reagiert)
Sobald die Schiebetür geöffnet wird gibt es in FHEM einen Event der wiederum den Rolladenaktor auf inhibit setzt. Somit kann die dumme Schaltuhr jetzt machen was sie will.
Wenn der "closed" Event kommt wird das inhibit wieder gelöscht.
Ein Vorteil liegt bei dieser Steuerung darin das der Rolladen auch geschlossen wird wenn FHEM ausfällt , zum Beispiel wärend einer Abwesenheit --> Einbruchschutz

Das funktioniert jetzt so schon seit circa einem Jahr ohne Probleme.

Desweiteren hat das noch den Vorteil das ich bei Feuermeldung den Rolladen automatisch öffnen und somit die Fluchtwege frei machen kann.

RadioJames

errazzor: "Spricht etwas gegen diese Lösung?"
Ja, bei mir dasselbe Argument wie bei schoizi, schlichtweg die baulichen Gegebenheiten.

Ursprünglich wollte ich den genannten Drehgriffsensor montieren, da er, wenn er mechanisch passt, die nahezu ideale Lösung darstellt. Nur sind bei meinem zweiflüglichen Ausführungen der Fenster/Türen die Griffe ein stückweit in einer Nut und der Sensor passt nicht unter den Griff. Das Ganze hat mich umso mehr geärgert, da die Terrassentür die einzige zweiflüglige Ausführung der Fenster/Türen in meinem Wohnzimmer ist und ich den Sensor exakt an dieser Stelle gebraucht hätte.

Habe momentan nur einen optischen Sensor, die Idee mit dem inhibit habe ich aber gleich getestet. Funktioniert prima, habe nur noch keine Idee für ein vernünftiges Kriterium, das Flag wieder zurück zu nehmen.

Grüße
James
There are 10 kind of people. Those who understand binary and those who don't.