Hauptmenü

Funksteckdosen auslesen

Begonnen von Sithonia, 25 Januar 2016, 18:25:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Hi,

dass er was empfangen hat ist schon mal gut - das zeigt dass er funktioniert. Die Devices können vom Nachbarn kommen, das hab ich auch ab und an. Das IT-Protokoll ist in Baumärkten weit verbreitet.

Zu deinen Dosen... ich habe auch ein Set was ich vor Jahren mal in einem Baumarkt gekauft habe. Die wollen auch partout nicht mit meinem CUL funktionieren, die Dosen schalten, aber es es wird kein Signal empfangen. Mag sein dass es Probleme mit dem Protokoll, der Frequenz oder sonst irgendwas gegeben ist. Eine gute und günstige Variabnte sind die Brennenstuhl RCS 1500 Sets, die kosten im 3er Set <15€ und schalten sehr zuverlässig (z.B. bei Amazon (Prime) http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Funkschalt-Set-1000-Comfort-1507450/dp/B001AX8QUM). Ggf. mal ein Set bestellen und testen, zur Not gehen sie halt weider zurück. Aber bedenke - bis 1000W (!). Einen Staubsauger sollte man damit nicht schalten ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Sithonia

Hi Tedious,

erstmal danke, für den Hinweis. Der Gedanke mir andere zuzulegen ist mir auch schon gekommen, denn sonst komme ich auch wissensmäßig nicht weiter. Ist eigentlich schade, denn meine hier sind ersteinmal 4 Stück im Paket und können je 3680W und sehen ganz nett aus.
(Trotzdem würde ich an so einer Dose nie einen Staubsauger o.ä. anschließen)

Allerdings wissen wir ja heute, das sich die Systeme, vor allem elektronisch, so gut wie nicht mehr unterscheiden, die Hersteller bedienen sich eben aus den Regalen der Produzenten von Elektronik und ändern nur noch Design und Namen. Daher denke ich das es möglich sein müsste die Dinger ans laufen zu bekommen, aber eben nicht von mir, da fehlen mir die Voraussetzungen und die Erkenntnis.
Wie dem auch sei, es muss ja weitergehen.....
Ich werde nochmal einen anderen Test versuchen (mit einem Snifferprogramm) und dann nochmal den großen Versandhändler bemühen.

Macht es Sinn den Thread hier zuzumachen? Alles weitere dürfte dann wohl nicht mehr hier hinein gehören, oder?
(Bin mit den Gepflogenheiten des Forums noch nicht so vertraut)

Gruß
Thanassis