Hauptmenü

Frage zu update

Begonnen von satprofi, 31 Dezember 2015, 15:47:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

satprofi

Hallo.
Wenn ich 5.6 am laufen habe, und jetzt updaten würde, bekomme ich autom. 5.7 oder nur 5.6 aktuell?
Würde gerne bei 5.6 bleiben, wenn ich die meldung über 5.7 in den ankündigungen lese.

m.f.g.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Sunny

Moin satprofi,

ein Update von Fhem 5.6 führte bei mir zu:
Fhem info: Release : 5.7 FeatureLevel: 5.7

Ob man überhaupt Fhem 5.6 "aktuell" erhalten kann, kann ich Dir nicht schreiben. ;)

Viele Grüße
Sunny
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

viegener

Es kommt beim update automatisch 5.7.
Temporär kannst Du aber auch in der neuen Version den "Featurelevel" auf 5.6 einfrieren --> attr global featurelevel 5.6

Aber das wird irgendwann entfernt und FHEM ohne update ist eigentlich auch nicht optimal...

Ich würde klar empfehlen die Umstellung einfach an einem ruhigen Tag/Wochenende anzugehen, es ist eigentlich auch bei grösseren Installationen nicht so extrem und hier gibt es Hilfe. Je länger mit dem update gewartet wird, desto grösser sind die Risiken, dass weitere Änderungen dazukommen.

Es melden sich ja im Forum nur die Leute mit Problemen, die vielen bei denen die Umstellung problemlos ging sind hier nicht unbedingt vertreten.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

satprofi

Aha, danke.
Werd also beim 5.6. bleiben, solange ich keine neuen Module benötige die nicht installiert sind.
Frage zum einfrieren, wenn ich das attr setze, bekomme ich noch die letzten files vom 5.6 ?
gruss

Puschel74

mWn gibt es keine "letzten Files" für 5.6.
Das update installiert dir 5.7 und mit dem Attribut wird FHEM auf 5.6 eingestellt.

Tipp: Kopie des Ordners /opt/fhem auf deine Festplatte ziehen - update durchführen und schauen was passiert.
Bei nicht gefallen erstmal das Attribut setzen - wenn immer noch nicht gefällt Sicherung zurück kopieren.
Du hast dann wieder den Stand wie vor dem update.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

viegener

@satprofi: Meine Empfehlung war aber das genaue Gegenteil  ;)
und Nein: wenn Du featurelevel 5.6 setzt bekommst Du die trotzdem alle neuesten 5.7-Dateien, es wird nur den Modulen signalisiert die neue Syntax bei notify nicht zu verwenden. Wie gesagt ich würde das nur während des Umstiegs empfehlen und nicht als PLan für längeren Betrieb!
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

satprofi

danke.
dann lass ich es, oder muss meine notify´s durch DOIF ersetzen.
gruss

marvin78

Warum das? Es reicht einfach, den Hinweise zu folgen, die unter dem roten Link oben rechts unter der Suche zu finden sind. Jedes deiner notifys kann weiter verwendet werden. Es sind 5-20 Minuten Arbeit (je nach Installation). Keine Panik. Das geht schnell und ist sehr einfach.

viegener

Zitat von: satprofi am 01 Januar 2016, 12:38:44
danke.
dann lass ich es, oder muss meine notify´s durch DOIF ersetzen.

Kein Grund es gibt nicht weniger Funktionalität!

Es werden nur ein paar wenige Konstrukte umbenannt!
z.B. Statt @ schreibt man $NAME, Statt % schreibt man $EVENT, statt %EVENT auch $EVENT und statt @@ nur @ sowie ein paar weitere.

satprofi

es ist aber weiterhin möglich 5.6. downzuloaden/installieren

wget http://fhem.de/fhem-5.6.deb

gruss

viegener

Zitat von: satprofi am 03 Januar 2016, 14:05:37
es ist aber weiterhin möglich 5.6. downzuloaden/installieren

wget http://fhem.de/fhem-5.6.deb

Ja aus Sourceforge kannst Du auch noch weit ältere Versionen herunterladen z.B: FHEM 5.1 --> http://sourceforge.net/p/fhem/code/936/tree/  ;)
Macht aber eigentlich genausowenig Sinn...

betateilchen

Möglich ja, aber es macht keinen Sinn, eine über zwei Jahre alte Version zu verwenden, weil viele in der Zwischenzeit veröffentlichte Änderungen/Neuerungen/Fehlerkorrekturen fehlen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!