Hofbeleuchtung über Lichtschranke aber Dämmerungsabhängig

Begonnen von MarkJ., 08 Januar 2014, 09:28:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mortas

Zitat von: Paul am 16 Februar 2016, 09:55:36
Du musst das peer rückgängig machen. Durch das peeren schaltet der Schalter immer!

Habe ich jetzt gemacht. Jetzt schaltet der Türkontakt das licht garnicht ein auch wenn ich die Uhrzeit  z.B von 08:00 - 23:00 setze mit diesem code:

define Lichtan.test notify HM_40566E:open {if ($hour > 08 || $hour < 23) { fhem "set test.licht on" }}

hat noch jemand eine idee?

Ellert

Zitat von: Mortas am 16 Februar 2016, 09:21:37
Ja das ist beabsichtigt aber es soll eben nur auslösen wenn es dunkel ist.
test.licht ist der Aktor(FM-LC-Sw1-FM) der das licht einschaltet und an dem ist ein Schalter (Taster) über den man das Licht zusätzlich einschalten könnte.
der Aktor und der Türkontakt sind über FHEM miteinander gepeert und die schaltung löst aus sobald die Türe geöffnet wird aber der Türkontakt soll eben nur bei dunkelheit auslösen.

Mir würde es ja schon reichen wenn die schaltung in der Uhrzeit 18:00 - 23:00 schaltet und sonst das licht nicht angeht

Verstehe ich dich richtig?
Es gibt einen Türkontakt HM_40566E, der ist mit FM-LC-Sw1-FM gepeert.
Es gibt einen mechanischen Schalter, der ist mit dem FM-LC-Sw1-FM verdratet.

Davon ausgehend würde ich sagen, dass das Peer als Einheit betrachtet werden muss und der FM-LC-Sw1-FM immer schaltet, wenn der Türkontakt betätigt wird. Das kann man nicht zeitlich einschränken.

Es würde funktionieren, wenn du das Peer auflöst und den Aktor dann über DOIF schaltest (eventuell mit einem virtuellen Aktor), etwa so:
([HM_40566E] eq "open") (set FM-LC-Sw1-FM on)
DOELSEIF ([HM_40566E] eq "closed") (set FM-LC-Sw1-FM off)

wenn Du das zeitlich einschränken möchtest dann so:
([?18:00-23:00] and [HM_40566E] eq "open") (set FM-LC-Sw1-FM on)

Mit dem Fragezeichen verhinderst Du, dass um 18 Uhr eingeschaltet wird falls der Türkontakt offen ist.

Die mechanische Verbindung zwischen Schalter und FM-LC-Sw1-FM kannst Du zeitlich nicht begrenzen.

Da ich den FM-LC-Sw1-FM nicht kenne, kann es natürlich sein, dass der FM-LC-Sw1-FM intern eine Zeitsteuerung vorsieht, wie zum Beispiel der HM-CC-RT-DN.

Mortas

Danke danke das war es. Jetzt funktionierts mit dem 2 befehl.

([?18:00-23:00] and [HM_40566E] eq "open") (set FM-LC-Sw1-FM on)

Der feste Lichtschalter ist nur für alle fälle da und es ist so gewollt das er immer schaltet.

Vielen dank für eure Unterstützung ihr seit super