Hofbeleuchtung über Lichtschranke aber Dämmerungsabhängig

Begonnen von MarkJ., 08 Januar 2014, 09:28:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkJ.

Hallo mein Name ist Mark, ich bin recht Neu im Thema Fhem.
Ich würde gerne folgendes realisieren, wir haben eine Hofeinfahrt mit einem Tor, hier würde ich gerne einen Lichtschranke FS20 IRL ca 50cm über den Boden installieren damit diese nicht bei jeder Katze die durchläuft schaltet;-)
Über die Lichtschranke möchte ich zum einen unsere Außenbeleuchtung schalten aber auch nur wenn es Dunkel ist, denn Tagsüber brauchen die Lampen ja nicht leuchten ;-) und zum 2. Möchte ich eine optische und akustische Meldung erhalten wenn jemand die Lichtschranke passiert.

Die Lichtschranke FS20 IRL habe ich bereits mit einer FS20 ST-4 Schaltsteckdose kombiniert sodass beim auslösen der Lichtschranke für ca. 4 Minuten die entsprechende Beleuchtung einschaltet, wir fehlt aber eine Idee wie ich der Lichtschranke mitteile, dass sie nur bei Dunkelheit das Licht schalten soll oder muss ich noch einen Dämmerungsschalter dazwischen setzen?
Hat da vielleicht einer von euch eine Idee die auch ein Fhem-Neuling versteht?

Gruß Mark
Rasberry Pi COC Busware Fhem 5.6
Rasberry Pi  HM-CFG-LAN Fhem 5.6
FB7490 Fhem 5.6 Fhem2Fhem
FS20 IRL, FS20 AS4 ,FS20 ST-4, FS20 PIRA,
HMS100TFK, HMS100T, FS20 RPT-3 ,Fritz DECT200, FRITZ520E, FRITZ 546E, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-Sec-SD, HM-Sec-SC-2

Gandalv

Hallo MarkJ.

du kannst das mit sunset und sunrise realisieren, ähnlich wie bei einer rolladen steuerung
Mach dir einen Dummy, den du mit sunset setzt. In abhängigkeit von davon kann dann dein hoflicht eingeschaltet werden oder auch nicht.

So sieht das bei mir mit dem Rolladen aus. Wenn du das abänderst, kannst du damit deinen Dummy schalten.

define Kuechenfenster_runter at *{sunset("CIVIL",0,"19:30:00","22:00:00")} {fhem("set Rolladen_Fenster off")}

MarkJ.

Hallo,
das habe ich schon versucht, trotzdem schaltet die Beleuchtung dann auch Tagsüber ein.