[Fundstück] Flic (The Wireless Smart Button) -> Harmony Hub -> FHEM

Begonnen von Laire, 23 März 2015, 18:49:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

fang doch mal damit das sdk und die beispielanwendung zum laufen zu bekommen. wenn das geht kannst du da einen aufruf an FHEM einbauen und mit setreading einen dummy ändern.

das ist zwar noch kein FHEM modul aber die hürde ist viel kleiner.

gruss
  andrs
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hanfri

Hallo,

gibt es hier schon was Neues? Ich verfolge das Thema nun eine Weile aber mein Flic Button liegt noch immer rum. Die Lösung mit der App ist nicht so der Hammer, vor allem weil sich der Button und die App nicht automatisch wieder verbinden wenn man z.B. die Wohnung verlässt.

Schöne Grüße...

dieda

Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

hartenthaler

Was ist daran neu? Ich habe es nicht gefunden. Da hat sich doch leider seit Monaten nichts mehr getan. Ich kenne nur Problemberichte. Wirklich schade.
@dieda: hast es auf einem raspi zum laufen bekommen?
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

dieda

Ähem, nachdem es hier nicht weiterging und die Post auf der Flic-Seite aktueller war.

BTW: Mit FHEM arbeiten die Dinger zusammen. Bislang auf jeden Androiden mit Bluetooth. Auf der Raspberry hatte ich noch keine Zeit.  Muss da erst eine Testumgebung installieren.
Komponenten:
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

hartenthaler

@dieda, das klingt ja gut. Ich hatte nur die Probleme verfolgt, die es anscheinend im Zusammenhang von flic mit Raspberry und dem aktuellen Bluez Stack gibt.
Du hast also den flic-Button an ein Android-System gebunden auf dem fhem läuft und bekommst die Tastendrücke entsprechend mit? Bleibt die Verbindung stabil? Ich habe meinen Button an ein Smartphone gebunden, aber die Verbindung bricht immer mal wieder ab. Das ist mir zu unzuverlässig und eigentlich wollte ich den Button eher in der Wohnung nutzen, eben auch wenn das Handy aus ist. Im Moment läuft ja eine heiße Diskussion zu den Amazon DashButtons, das wäre eine Alternative (https://forum.fhem.de/index.php/topic,57248).
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

dieda

Ne, ich habe die Kombi Tasker+Flic gewählt. Damit bin ich nicht zufrieden. Mein Nexus 5 ist leider nicht so zuverlässig was wLan betrifft. Die Energiesparfunktionen sabotieren das.
Komponenten:

akw

Hallo,

ich habe mir das SDK auch mal heruntergeladen.
Erkenntnisse:

* Der flickd (leider anscheinend closed-source) läuft sehr schön auf dem Raspberry Pi 3 und hat keine nennenswerten externen Abhängigkeiten:
ldd flicd
linux-vdso.so.1 (0x7ef99000)
/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libarmmem.so (0x76f4d000)
librt.so.1 => /lib/arm-linux-gnueabihf/librt.so.1 (0x76f2f000)
libstdc++.so.6 => /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6 (0x76e53000)
libm.so.6 => /lib/arm-linux-gnueabihf/libm.so.6 (0x76dd8000)
libgcc_s.so.1 => /lib/arm-linux-gnueabihf/libgcc_s.so.1 (0x76dab000)
libc.so.6 => /lib/arm-linux-gnueabihf/libc.so.6 (0x76c6a000)
libpthread.so.0 => /lib/arm-linux-gnueabihf/libpthread.so.0 (0x76c41000)
/lib/ld-linux-armhf.so.3 (0x54b6b000)

ls -la flicd
-rwxr-xr-x 1 root root 706080 Oct 28 18:24 flicd

* Es gibt auch eine Version für i386 und eine für x64.
* Der simpleclient hat bei mir mit meinen Buttons noch nicht funktioniert, aber ich arbeite dran..
* Das websocket  - Beispiel hat einen C++-Server (websocketproxy), der als Zwischenstück zwischen dem Javascript-Client und dem flickd - Server besteht.
Mit dem websocket-Beispiel habe ich meine Buttons wunderbar pairen können. Das funktioniert super! Bei jedem Press zeigt der Webclient solange gedrückt wird das Wort "PRESSED" und sobald mal loslässt, verschwindet es.
Mit anderen Worten: Das klingt alles sehr FHEM-tauglich! :-)
* Ein FHEM-Modul sollte im besten Fall direkt mit dem flickd sprechen und nicht mit dem proxy oder simpleclient.
* Es sollten vermutliche zwei FHEM-Module geben, ein Provider für die Kommunikation mit dem flicd und ein Consumer-Modul für die einzelnen Buttons.
* Hat jemand damit schon angefangen? Ansonsten würde ich mich mal dransetzen, ein Modul zu beginnen.

Grüße,
Arno

FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

akw

Hi,

ich habe jetzt zwei Module für FHEM, mit denen die FLIC-Buttons funktionieren. Es funktioniert ziemlich gut, mit ein paar einfachen NOTIFY's kann man nun mit dem FLIC-Buttons alles steuern!

Was noch nicht geht:

* Buttons neu anlernen, Alte Pairings löschen usw. Ich habe die Buttons vorher in der App deaktiviert und mit dem Wegsacket-Beispiel neu verknüpft. Das werde ich auf jeden Fall noch einbauen
* Firmware-Update für Buttons: Da fehlen mir noch Infos.

Was geht:

* Buttons, die mit dem flickd verknüpft sind, in FHEM als Sensoren verwenden. Meine Module senden das Reading "state" mit "on" oder "off". Longpress oder Doppelklick können die Buttons auch senden. Wie das in FHEM signalisiert werden soll, muss ich mir noch überlegen.

Sobald ich den Code etwas aufgeräumt habe, werde ich ihn gerne bei Interesse posten.

EDIT: Scannen von neuen Buttons und anlernen ist in Arbeit. ;-)

Grüße,
Arno

akw

Hi,

so meine FLIC-Module können nun auch neue FLIC Buttons finden und einbinden. autocreate funktioniert auch.

Hat eigentlich jemand Interesse an dem Modul?

Ciao, Arno

Laffer72

Hi,
Also von meiner Seite würde schon Interesse bestehen.
Bisher läuft das ganze über ein Tablet mit der Flic-App und Dummies in Fhem.
Direkt in Fhem würde mir wesentlich besser gefallen.

Viele Grüße

Reinhard
Raspberry Pi Rev.B, FB7390 (FHEM2FHEM), Sonos, Smarter Coffee
Osram Lightify:2m LED-Streifen, 5m-LED-Streifen, Gartenspot, Surface 28W, Classic E14,E27, Classic RGBW E27, PAR16 GU10, Plug
CUL868:FS20-ST, FS20-DI, FS20-FMS, FS20-ES1
HMUSB:HM-Sec-RHS,HM-Sec-MDIR2
Jeelink868:TX-29-IT, TFA30.315

hartenthaler

ja, mich interessiert das auch!
Ich habe hier einen Button zu liegen und würde ihn gerne richtig in fhem einbinden.

akw