FritzLabor 06.69-41457 BETA keine MAC Adressen in den Readings

Begonnen von meddie, 10 Oktober 2016, 11:08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SusisStrolch

Ich hatte die letzten beiden Labor-Versionen (41567, 41803) auf meiner 7580.
Beide zeigen die MAC-Adressen nicht an.
Produktionsversion (06.54): MAC-Adressen werden dargestellt, allerdings ist der DNS-Server case sensitive
Labor 41803: keine MAC-Adresse, Bug im Ethernet Bandbreitenmanagement - da tröpfeln nur noch 2MBit durch die Leitung

Synology DS1515+, 16GB RAM, 4x 6TB WD-Red
- Docker (FHEM), MariaDB, MariaDB10, Surveillance Station
Gateways: LCG miniCUL433, LCG miniCUL868, AVR-X4000, VU-Solo SE, Kodi
ESP8266: ESPEasy (S0-Counter, Temp/Hum), Sonoff TH, Sonoff 4ch

comtom

Das Problem, dass die Fritzbox die IP's und Portfreigaben durcheinander würfelt, hatte ich auch schon. Dabei hatte ich versuchsweise zwei RasPi's mit dem Standardnamen (also zwei gleiche Namen) im Netz. Das Problem ließ sich bei mir lösen, indem ich den Beiden nur in der Fritzbox an den Namen eine Zahl angehängt habe. Vielleicht hilfts.
FB6360(UI), fhem auf einer FB 7490, FB7270v2 u. einer FB7270v1, 2x CUL V3, FHZ1300, FS20, FHT, KS300, Lott Uniroll R-23700 u. div. Eigenbauhardware

meddie

Bei mir werden die beiden Netzwerkkarten ja auch unter anderen Namen aufgeüfhrt. Ich habe seit ein paar Tagen den beiden aber in der Fritzbox einen anderen Namen gegeben. Es läuft nun seit ca. einer Woche Fehlerfrei durch.
Mal sehen, ich hoffe es bleibt so. Was ich aber fürchte, dass in der nächsten Firmware dann die Änderungen drin sind die jetzt in der Laborfirmware drin sind und dass bei uns die MAC Readings dann nicht mehr funktionieren werden.

meddie

Hallo Leute,

ich wollte mich nur zurückmelden. Mit der Beschreibung vom Chris, lassen sich die MAC wunderbar auslesen, und machen dabei wie er schon sagt den Teil in myutils überflüssig.
Ich konnte gestern so erfolgreich umstellen. Ich hoffe dass sich mein Portweiterleitungsproblem nun mit der Labor auch legt.

Da AVM dazu drängt auf Labor zu wechseln, vermute ich ganz stark dass dieses Verhalten welches jetzt in der Laborfirmware befindet dann beim nächsten Update uns allen blüht. Daher habe ich mich dazu entschlossen die Laborfirmware auszuprobieren.

Ich möchte mich hiermit recht herzlich beim Chris (Chris76FiSi) bedanken. Danke für das Teilen deines Codes. (ich kann zwar nicht ganz genau verstehen was dort am ende passiert, aber es funktioniert. Vielen Dank dafür

Gruß Eddie

Bootscreen

Moin,

nachdem ich gestern auch auf die Labor gewechselt hab und vor dem selbem Problem stand bin ich hier fündig geworden. Dank dir Chris76FiSi für dein userReading. Ich habe es für mich noch etwas angepasst, vllt kann es der ein oder andere ja gebrauchen.

<readingsname> {my $mac="<mac_adresse>";;my $resp=fhem("get $NAME tr064Command Hosts:1 hosts GetSpecificHostEntry NewMACAddress $mac",1);;$resp =~/\'NewActive\' => '(.*)'/;;return $1 ? "present" : "absent";;}

Mein Reading geht nur wenn ihr es in eurem FritzBox Device eintragt (Dafür müsst ihr den Devicenamen nicht innerhalb angeben und als Wert bekommt ihr entweder present oder absent wie beim Presence Modul. Ihr müsst lediglich den Readingsnamen und die MAC-Adresse eintragen

Gruß
Bootscreen
Gruß
Oliver

FHEM 5.7 Hardware:
Raspberry PI B+ | HomeMatic USB 2 | 433Mhz Sender (pilight) | nanoCUL (433Mhz)

pjakobs

ich erlaube mir mal, das hier zu crossposten:

ok, ich bin offenbar nicht alleine.
Meine Präsenzerkennung fing auch an zu zicken, als ich vor drei Tagen die aktuelle FritzOS version installiert habe. Eben hab ich auf FRITZ!OS: 06.69-41986 BETA upgegraded, damit aber noch keine Erfahrung.

Ich habe mir eine kleine Routine geschrieben, die den Status eines Gerätes per 1TR6 Protokoll abholt

sub checkFritzMACpresent($$) {
   # Benötigt: Name der zu testenden Fritzbox ($Device),
   #           zu suchende MAC ($MAC),
   # Rückgabe: 1 = Gerät gefunden
   #           0 = Gerät nicht gefunden
   my ($Device, $MAC) = @_;
   my $HostStatus = 0;
   my $HostResponse;
   my $HostResponseS = fhem("get $Device tr064Command hosts:1 hosts GetSpecificHostEntry NewMACAddress $MAC");
   $HostResponseS =~ s/^(?:.*\n){1,3}//;
   $HostResponseS =~ s{\A\$VAR\d+\s*=\s*}{};
   #Log3 ($Device, 5,"$Device HostResponseS: $HostResponseS") ;
   $HostResponse = eval $HostResponseS or return 0;
   $HostStatus = $HostResponse->{'GetSpecificHostEntryResponse'}->{'NewActive'};
   Log3 ($Device,  2,"$Device HostStatus: $HostStatus") ;

return $HostStatus
}

das funktioniert auch grundsätzlich einwandfrei, allerdings scheint der Status aus der Fritzbox nicht immer zu stimmen.

Wenn ich beim Telefon manuell das WLAN abschalte, dann wird das korrekt erkannt. Verlasse ich aber einfach das Haus, dann wird es reproduzierbar nicht erkannt. Ganz abstrus wird es, wenn ich nach Hause komme: im Log sehe ich, dass während meiner Abwesenheit die Funktion oben regelmäßig eine "1" geliefert hat, aber ca. 10-20 Minuten nachdem ich daheim bin springt das auf "0". Auf der Fritzbox ist mein Telefon dann unter den nicht angemeldeten Geräten geführt, obwohl ich über das WLAN auf das Netz zugreifen kann.
Ich vermute mal, das hat was mit dem neuen WLAN steering zu tun...

pj

meddie

Hallo pj,

das kann ich bei mir nicht nachvollziehen, mit der Lösung vom Chris hat es bisher zuverlässig funktioniert in beiden Richtungen, sowohl beim verlassen des Hauses als auch beim kommen.

Gruß Eddie

Bootscreen

Was mir jetzt aufgefallen ist, mit dem userReading bekomme ich alle 5 Minuten folgendes ins Log geschrieben:
FRITZBOX: get FritzBox tr064Command Hosts:1 hosts GetSpecificHostEntry NewMACAddress <MAC Adresse>

kann ich das irgendwie unterbinden außer Verbose auf 2 zu setzen?
Gruß
Oliver

FHEM 5.7 Hardware:
Raspberry PI B+ | HomeMatic USB 2 | 433Mhz Sender (pilight) | nanoCUL (433Mhz)

Monti

https://forum.fhem.de/index.php/topic,29725.1440.html

In einem anderen Thread link siehe oben habe ich das Problem "beantwortet"

Kurz hier nochmal: Ich habe Änderungen an dem Modul 72_Fritzbox.pm vorgenommen die mit der Labor Firmware die MAC Adressen wieder ausliest für WAN und LAN nix mehr nix weniger.

Das Modul wird natürlich bei einem Update überspielt !!!

Bei Interesse PM mit email und ich sende die Datei zu, kann die wegen der Größe hier nicht anhängen.

LG
Monti