HomeMatic HM-Sec-Sc Funk-Tür-/Fensterkontakt und HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter

Begonnen von Kusselin, 05 April 2017, 14:30:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darkness

Um es nochmal zusammenzufassen:

Du kannst den HM-Sec-Sc mit dem HM-LC-SW1-FM peeren. Dann Schaltet der Sensor den Aktor. Dessen Zustände kannst du in FHEM mitlesen und werden dargestellt.

Theoretisch kann der HM-LC-SW1-FM hinter einer Steckdose verbaut werden, wenn dort genügend Platz vorhanden ist. Aber in die UP-Standartdose passt es nicht.

Alternativ kannst du den HM-LC-SW1-FM durch den Zwischenstecker ersetzten.

Für alle Fragen, wie du einen HM-LC-SW1-FM direkt mit der Dunstabzugshaube verbindest, solltest du deinen Elektriker der Wahl ansprechen.

Hoffe jetzt wird es etwas klarer  ;)

Kusselin

Zitat von: darkness link=topic=70128.msg616535#msg616535 date=

Alternativ kannst du den HM-LC-SW1-FM durch den Zwischenstecker ersetzen
/quote]

Dann müsste ich aber den Schukostecker der Haube abtrennen..richtig?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

darkness

Nein, warum willst du das machen?
Hast du dir den Zwischenstecker mal angeschaut?

https://www.elv.de/homematic-132989-funk-schaltaktor-zwischenstecker-fuer-smart-home-hausautomation.html

Stecker der Dunstabzugshaube in den Zwischenstecker und diesen in die Steckdose.

Ist die Steckdose hinter einer Abdeckung? Dann musst du schauen, ob genug Platz für den Zwischenstecker da ist.

Kusselin

Hi Darkness,

warum will ich immer den Unterputzschalter nehmen???

ich muss es mir nochml genau anschauen..hab noch keine Zeit gehabt..sollte der Platz langen kaufe ich mir den HM Fensterkontakt und den Zwischenschalter..ok?

Die beiden Komponenten kann ich dann in Fhem zur Anzeige einbinden..gell

Gruss

nochwas...hab ja nen CUL 868!! ich würde zunächst den Fensterkontakt mit dem Zwischenstecker pairen..richtig?

Wie paire ich dann die beiden mit Fhem und dem CUL nochmal..? beide??

darkness

Ich habe keine CUL. Aber normalerweise pairst du die beiden Geräte mit FHEM und peerst die Geräte miteinander. Dann reagieren die Beiden direkt aufeinander und FHEM ließt nur noch den Zustand mit (und kann natürlich auch schalten).

Schau dir mal den Unterschied zwischen pairen und peeren an.
Hier empfehle ich aber das HM-Wiki zum Studium. https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic

Zwischenschalter ist sicherlich die einfachste Lösung.

ArduPino

Nur mal generell: Der Schornsteinfeger wird das später begutachten und eine entsprechende Abnahme machen. Ich glaube nicht das dieser sich auf ein FHEM "gebastel" einlassen wird.
Das muss ein fertiges funktionierendes System sein. Hier geht es um Sicherheit.

darkness

Ja, das war ja auch mein Punkt. Aber es gibt da ja auch keine Vorgabe/Vorschrift. Zumindest habe ich keine gefunden.

Und wenn es funktioniert  ist es dem Schornsteinfeger doch auch egal wie.
Ein gepeerter Sensor/Aktor ist ja auch nichts anderes als die Kauflösungen.

Von FHEM muss man ihm ja nichts erzählen.

Wenn man vorhat die Anlage zu manipulieren ist es egal welches System zum Einsatz kommt.

pc1246

Moin
Mal so kurz reingeworfen. Wenn du einen scharfen Schornsteinfeger hast, dann wird der das nicht abnehmen, wegen Vodoo und so. Wenn er halbwegs einsichtig und verstaendnissvoll ist, dann wird er das mehrfach probieren, und Dich eventuell sogar die Batterie rausnehmen lassen, um zu sehen, dass die Dunstabzugshaube nicht geht!
Was Du ihm aber gewiss nicht erzaehlen solltest, ist die Tatsache, dass Du das noch anders schalten kannst, weil dann sagt er auf jeden Fall nein.
Wie von meinen Vorrednern schon gesagt, hierbei geht es um Dein/Euer Leben, da sollte man etwas ernster mit umgehen.
Der Zwischenstecker ist die einfachste Methode, sofern er denn noch dahin passt. Das andere Biest kaeme hinter die Steckdose, durch den Elektriker Deines Vertrauens. Wobei ich mich da auch erst vergewissern wuerde, ob das der schwarze Mann mit dem Zylinder akzeptiert!
Gruss Christoph

P.S.: Die von darkness angegebene Lektuere solltest Du Dir mindestens zu Gemuete tun!
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div