Welche Dateien enthalten individuelle Einstellungen?

Begonnen von hosimpson, 01 September 2017, 07:43:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hosimpson

Guten Morgen,

mir ist das Dateisystem oder ähnliches abgeraucht. Auf jeden Fall kann ich von der SD-Karte nicht mehr booten. Am PC kann ich aber auf die Daten noch zugreifen.
Neues System ist aufgesetzt. (Letztes Image hat nicht funktioniert).

Jetzt meine Frage:
Welche Dateien muss ich von der alten SD-Karte in die frische Installation kopieren um möglichst wenig Konfigurationsaufwand zu haben?
- basicauth
- fhem.cfg
- 99_MyUtils.pm
- "diverse".gplot

Sonst noch Ideen?
Habe noch das TabletUI laufen.

Danke und viele Grüße
hosimpson

RaspiLED

Nimm den ganzen Ordner /opt/fhem
Gruß Arnd

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

chris1284

Der ganze Ordner.... kann man machen als vollsicherung oder wenn man weiß das man einsauberes fhem hatte oder einem dies egal ist.

Neben den gannnten dann noch den Ordner deiner TUI /Opt/fhem/www/xxx
Ggf. noch logfiles oder die logdb sowie evtl Module die du selbst in /Opt/fhem/FHEM kopiert hast

Einspielen würde ich nur das nötigste

Wernieman

Ich persölich würde aber das /opf/fhem-Verzeichnis auf jedem Falle komplett als Backup sichern. Falls Du jetzt beim kopieren etwas "vergisst", hast Du es noch ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hosimpson

Vielen Dank euch dreien!
Habe mich für den ganzen Ordner entschieden. Musste dann noch das LOG studieren und einige Dinge nachinstallieren.
Jetzt scheint es wieder stabil zu laufen.

Als nächstes werde ich mich um eine regelmäßige und wiederherstellbare Backuplösung kümmern.
Werde wohl mit win32diskimager starten und mich in Ruhe nach was (Teil-)automatischen umschauen, für das der RasPi nicht runtergefahren werden muss.

Also, vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende
hosimpson

betateilchen

wohl dem, der mit configDB arbeitet, da muss man sich über sowas keine Gedanken machen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

chris1284

auch da muss man sich zumindest ein wenig gedanken machen und die db sichern :P
und man muss sich gedanken machen das man alle notwendigen file in die db importiert und configDB.conf mus sman doch auch noch sichern oder nicht?

Wernieman

sorry aber configdb ist nicht die Lösung .... denn Backup ist mehr als nur das ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html