fhem.save , devices ausklammern

Begonnen von Byte09, 16 September 2017, 17:07:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Byte09

hallo zusammen ,

ggf. schon x-mal beantwortet, habe aber leider nichts passendes gefunden.

ich hatte heute das problem, das mein PI pi total aufgehangen hat und ich ihn "kalt" neu starten musst. erwartungsgemäss wurde die fhem.save eingelesen und die devices dabei entsprechend geschaltet .

son wurde ein device ausgeschaltet , welches in der letzten fhem.save nunmal als "aus" deklariert war.  DIE STECKDOSE DeS PCs MEINES SOHNES.
Seine begeisterung hielt sich in grenzen  >:( .

Ichg möchte in jedem Fall verhindern, das Steckdosen ausgeschaltet werden, wie z.B PCs.

Die Frage ist nun , kann ich bestimmte Devices davon ausschliessen, das sie entsprechend der fhem.save bei Fhemstart geschaltet werden ?

gruss Byte09

betateilchen

Zitat von: Byte09 am 16 September 2017, 17:07:31
Die Frage ist nun , kann ich bestimmte Devices davon ausschliessen, das sie entsprechend der fhem.save bei Fhemstart geschaltet werden ?

Nein.

Aber alleine durch das Einlesen der fhem.save und das Setzen der darin gespeicherten readings wird noch lange kein Schaltvorgang ausgeführt. Das Schalten muss woanders her kommen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Byte09

Zitat von: betateilchen am 16 September 2017, 18:13:18
Nein.

Aber alleine durch das Einlesen der fhem.save und das Setzen der darin gespeicherten readings wird noch lange kein Schaltvorgang ausgeführt. Das Schalten muss woanders her kommen.
Hmmm ..... ok , danke dir . Dann muss ich schauen woher dieser schaltvorgang ausgelöst wird. Dachte es wäre so einfach. Es berief such nur IT Steckdosen via signalduino . Händen aber einige notifys dran ... mal schauen , dann muss da ja was im argen liegen .

Gruss byte

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Byte09

Oh wie ich es hasse ... rechtschreibkorrektur.

..... betrifft nur IT Dosen .....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk