Homematic Dimmactor Hutschienenmontage HM-LC-Dim1T-DR

Begonnen von popperchris, 21 März 2017, 15:56:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Das Verhalten ist eigentlich bei allen Dimmern der Regelfall. Kann aber mW per Register geändert werden ... hab mein FHEM nur gerade nicht zur Hand.

edit für den gewünschten peer (hier vermutlich die interne (einzige Taste):
R-self01-shOnLevel oldLevel

Für das Verhalten per toggle aus FHEM habe ich allerdings keine Lösung. Für das reine Einschalten gibt es aber auch einen entsprechenden Befehl.
Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

onkel25

Danke!

Habe den separaten Befehl in der CmdLst gefunden: set [device] old schaltet auf den letzten Dimm-Zustand vor dem Ausschalten.

Für den "Hardware"-Schalter war ich aber nicht erfolgreich. Das wäre mir aber der wichtigere, da ich den Rest ja im FHEM gut anpassen kann. Da habe ich mich mit virtuellen Buttons versucht - hat aber nicht funktioniert (https://forum.fhem.de/index.php/topic,32890.msg693006.html#msg693006)

Gruß, Mario

Pfriemler

Old - genau.
Lass das mit den virtuellen Buttons ... geht super ohne.
1. setze im Dimmer-Gerät "set .... regSet intKeyVisib visib".

... ist die Bezeichnung des Gerätes - einfacher geht es mit der Dropdownliste neben dem Button "set" in der Detailabsicht.

2. setze im Dimmer-Aktorkanal (der erste, die anderen zwei sind virtuelle Kanäle) ein "getConfig.

Nun solltest Du in dee Registerliste die "self01" sehen, insbesondere das zitierte R-self01-shOnLevel" mit dem Wert 100. (default)

3. schicke im gleichen Kanal "set ... regSet shOnLevel oldLevel self01".

Nun sollte der Dimmer wie gewünscht funktionieren.

Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

onkel25

Super! Der Schritt mit dem visib hat mir gefehlt.
Klappt jetzt.

Vielen Dank und Grüße, Mario