Ein für alle mal.... Event beim Notify wird wie angegeben? :-D

Begonnen von Master_Nick, 11 Oktober 2017, 17:50:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Master_Nick

Nabend :-)

Mein Notify reagiert nicht, ich glaube es liegt an "Jorin_Anwesenheit:state:.*|Romy_Anwesenheit:state:.*"
Habe es sonst immer mit Jorin_Anwesenheit { } gelöst - wollte es aber eingrenzen auf eine Veränderung von state.

Ich habe sogar den Editor von FHEM genutzt und er sagt es müsste so richtig sein (er erzeugt es selber aus den ausgewählten Einträgen):

Zitat
Jorin_Anwesenheit:state:.*|Romy_Anwesenheit:state:.* {
if (Value("Jorin_Anwesenheit") eq "off" && Value("Romy_Anwesenheit") eq "off") { fhem("set Anwesenheit off") }
if (Value("Jorin_Anwesenheit") eq "on") { if (Value("Anwesenheit") eq "off") { fhem("set Anwesenheit on") } }
if (Value("Romy_Anwesenheit") eq "on") { if (Value("Anwesenheit") eq "off") { fhem("set Anwesenheit on") } }
}

Wo liegt mein Fehler? Ich versteh es gerade nicht. Immer immer wieder renne ich in das Problem :-D
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Otto123

state ist bestimmt  nicht Bestandteil des Events.
Tipp -> https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor#Ger.C3.A4te_anlegen.2F.C3.A4ndern
und Code bitte in Codetags -> die # Taste neben dem Zitat  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Master_Nick

Ach genau man nahm ja das was im Event Monitor war.....

Oh sorry sollte die # sein nicht das Zitat :-D

Mein Rückenschmerz scheint den Kopf lahm zu legen.

Danke dir! :-)
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Otto123

BTW, was Du mit dem notify machst ist das nicht einfach eine structure aus Jorin und Romy? Ich glaube da kommt viel einfacher das Gleiche raus  ;)
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Master_Nick

Das musst du nun mal genauer ausführen  :o

Eine structure ? :-)

Also sobald einer von uns Anwesend ist soll Anwesenheit auf on und wenn keiner auf off.
Hatte das bisher mit einem Notify und habe aber in meinen Gerätenamen die Punkte entfernt daraufhin hab ich was verbockt im Notify und es ging nicht mehr.

Otto123

defmod st_Anwesenheit  structure bewohner Jorin_Anwesenheit Romy_Anwesenheit
attr st_Anwesenheit  clientstate_behavior relative
attr st_Anwesenheit  clientstate_priority on off
attr st_Anwesenheit  event-on-change-reading state

probiere das mal, sollte genau so sein wie dein Anwesenheit

Master_Nick

Ey dad geeeht!  8)

Aber was ich da nun genau habe muss ich mir erst mal durchlesen :-)

Wusste gar nicht, dass es sowas auch ohne Notify gibt. Vielen Dank.