Hauptmenü

Bedingungen in AT

Begonnen von rallye, 23 Januar 2018, 11:17:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kumue

Zitat von: Otto123 am 23 Januar 2018, 15:31:04
Noch besser wäre im notify das regExp .* - dann ist es immer HELL  ;D ;D ;D

die lampe ist doch nur ein dummy....   ;) ;D

automatisierer

... auch dummies können schon mal leuchten...


so, jetzt bin ich verwirrt...

ok, habe verstanden - glaub ich...

macht es sinn, ein notify von einem at triggern zu lassen, um einen Befehl auszuführen? 

... jetzt bin mir doch nicht mehr sicher ob ich das verstanden hab...


Also, dein at erzeugt Events... und diese triggern das notify... da du die Regex im Notify etwas ungünstig gewählt hast...

rallye

Doch, ich glaube es dir ! Hast ja auch viel mehr Sterne (und damit Erfahrung) als ich. Wie ich den Krempel (at_tes.) da herausbringe bzw. überhaupt hineingebracht habe ist mir absolut unklar. Ich hab's komplett gelöscht und das "große IF" verwendet - kaum macht man's richtig funktioniert es auch schon !!!
Danke für Eure Zeit !!!

Josef

Zitat von: Otto123 am 23 Januar 2018, 15:31:04
doch das wird "aufgerufen" -> (at_tes.) wird bei jedem Event mit at-tes. getriggert, also auch bei at-test  ;D ;D ;D

Aber Du musst mir das nicht glauben, dann schreib in das notify doch was anderes rein und nicht genau den Befehl für Dienstag  ;)

Noch besser wäre im notify das regExp .* - dann ist es immer HELL  ;D ;D ;D
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

rallye

Danke auch für deine Mithilfe. Nun funktioniert es ja. Um das Geheimis hinter diesem Konstrukt zu lüften:
in der Endfassung soll im "notify" eine Routine stehen, die die Stehlampen in der Früh einschaltet und zu Sonnenaufgang abschaltet (wenn der Sonnenaufgang nicht schon vor dem Einschaltzeitpunkt gewesen ist). Ein "at" um 5:00 früh überprüft ob Wochentag ist und triggert das notify. Am Wochenende wird das notify nicht getriggert (also die Lampen nicht eingeschaltet). Ein zweites "at" um 7:30 prüft ob Wochenende ist und triggert das notify am Wochenende, ansonst nicht ...

Das Ganze soll dann weiter ausgebaut werden für Feiertage, Urlaub und dgl...

Solltet ihr eine "hübscher" Lösung für mein Problem haben gerne (evtl in einem anderen Fred)

Ansonst D A N K E für eure Mithilfe bei meinem Grundproblem !

LG Josef


Zitat von: automatisierer am 23 Januar 2018, 15:42:47
... auch dummies können schon mal leuchten...


so, jetzt bin ich verwirrt...

ok, habe verstanden - glaub ich...

macht es sinn, ein notify von einem at triggern zu lassen, um einen Befehl auszuführen? 

... jetzt bin mir doch nicht mehr sicher ob ich das verstanden hab...


Also, dein at erzeugt Events... und diese triggern das notify... da du die Regex im Notify etwas ungünstig gewählt hast...
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

marvin78

Es gibt diverse Homemode, Homestate etc. Module für sowas. Ist natürlich ggf. mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Beta-User

Für meine Ohren klingt das etwas nach weekdayTimer und ggf. holiday2we, wenn man nicht gleich "das volle Programm" der Anwesenheitsmodule haben/einsetzen will.

Aber für was das notify sein soll, erschließt sich mir nicht so richtig. Das notify scheint ja nichts eigenes zu tun zu haben und bis dato ist doch alles innerhalb der jeweiligen at's abarbeitbar. Evtl. kannst du auch über das/die at/weekdayTimer eine myUtils-Routine aufrufen, wenn es etwas komplizierter sein soll.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

nils_

Zitat von: statler am 23 Januar 2018, 15:55:38
Das Ganze soll dann weiter ausgebaut werden für Feiertage, Urlaub und dgl...

Solltet ihr eine "hübscher" Lösung für mein Problem haben gerne (evtl in einem anderen Fred)
ich verlinke nochmal die commandref ;)
https://fhem.de/commandref_DE.html#holiday

ansonsten haben dir die anderen ja auch schon ein ppar hinweise gegeben....

ich denke eine myUtils Sub ist das was du eigentlich brauchst bzw. mit deinem notify-trigger-aus-einem-at nachzubauen versucht hattest :D
viele Wege in FHEM es gibt!

rallye

Danke, genau daran (holiday2we) habe ich gedacht. Und darüber hinaus für die Heizung an soetwas: Antw:automatisiertes Definieren und Einbinden von Feiertagen/Schulferien als ical.
Auch die 99_myUtils stehen auf der Agenda, doch mit all den Dingen bin ich noch nicht soweit - habe erst vor Kurzem mit FHEM angefangen und bin noch am Lernen, Lesen, Probieren, Evaluieren und Ideen sammeln.

Danke für alle Hinweise

Josef
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

kumue

Zitat von: statler am 23 Januar 2018, 17:12:30
Danke, genau daran (holiday2we) habe ich gedacht. Und darüber hinaus für die Heizung an soetwas: Antw:automatisiertes Definieren und Einbinden von Feiertagen/Schulferien als ical.
Auch die 99_myUtils stehen auf der Agenda, doch mit all den Dingen bin ich noch nicht soweit - habe erst vor Kurzem mit FHEM angefangen und bin noch am Lernen, Lesen, Probieren, Evaluieren und Ideen sammeln.

Danke für alle Hinweise

Josef

...der Link funktioniert nicht...

Beta-User

Zitat von: statler am 23 Januar 2018, 17:12:30
Danke, genau daran (holiday2we) habe ich gedacht. Und darüber hinaus für die Heizung an soetwas: Antw:automatisiertes Definieren und Einbinden von Feiertagen/Schulferien als ical.
Auch die 99_myUtils stehen auf der Agenda, doch mit all den Dingen bin ich noch nicht soweit - habe erst vor Kurzem mit FHEM angefangen und bin noch am Lernen, Lesen, Probieren, Evaluieren und Ideen sammeln.

Danke für alle Hinweise

Josef
Dann arbeite am besten mal das Einsteiger-pdf durch, da ist ziemlich viel drin, vor allem auch noch ein paar gute links. Weglassen würde ich nur das direkte Editieren der cfg (so du nicht gleich configDB einsetzen willst) und Floorplan (es sei denn, du willst damit vielleicht etwas rum-experimentieren).

myUtils brauchst du vermutlich noch eine ganze Zeit nicht, aber etwas perl kann m.E. nicht schaden - ebenso wie der stete Blick in die commandref.

Und btw: "Ferien" ist einer von drei Dummy's, die ich im Einsatz habe, alles andere, was an Info irgendwo zwischengespeichert werden soll, landet in der Regel in userattr. Dummy's dürfen bei mir nur "globale" Variablen zwischenspeichern (und ggf. mehrere logisch ähnliche in einem dummy). Ist sicher eine Philosophiefrage, aber such' und lies' bei Interesse "Wozu so viele Dummies?"...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rallye

RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor