IOBroker - brauche ich das?

Begonnen von Torben80, 22 Oktober 2017, 21:10:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torben80

So, ich habe nun ioBroker ein paar Stunden im Betrieb gehabt und nun teste ich noch mal eben openHab2.
Mal sehen was ich besser finde. Ein Glück sind Geschmäcker verschieden ;-)

zap

Gibt es denn eine Schnittstelle zwischen FHEM und OpenHab?
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

Bluefox

Zitat von: Torben80 am 25 Oktober 2017, 21:28:10
So, ich habe nun ioBroker ein paar Stunden im Betrieb gehabt und nun teste ich noch mal eben openHab2.
Mal sehen was ich besser finde. Ein Glück sind Geschmäcker verschieden ;-)
Es wäre sehr interessant die Meinung ioBroker vs openHAB zu hören :)

Klaus0815

Ich kann zumindest mal eine Meinung zu IOBroker posten:
Hatte es testweise installiert, ging auch alles recht zügig, die FHEM-Devices wurden übernommen.

Erster Versuch, Bedienoberfläche zusammenklicken, ja, man kann schnell viel machen, Licht an-aus ging, dann aber die große Enttäusching, um z.B. auch nur eine Farbe zu ändern braucht es CSS-Kentnisse, wird alles per Hand programmiert
Bestes Beispiel- die Uhr, mal kurz die Zeigerfarben ändern geht nicht ohne CSS- das ist nicht wirklich drag + drop, bzw. im Wortsinn schon, aber ich hatte mir wesentlich mehr erhofft.
Das Ganze ist irgendwie viel zu kompliziert, zumindest für Einsteiger in das Thema

Als Bedienoberfläche werde ich erst mal doch bei NetIO bleiben , aber IOBroker bekommt noch eine Chance, werde die Alexa-Anbindung testen

zap

Zitat von: Klaus0815 am 26 Oktober 2017, 19:07:55
Bestes Beispiel- die Uhr, mal kurz die Zeigerfarben ändern geht nicht ohne CSS- das ist nicht wirklich drag + drop, bzw. im Wortsinn schon, aber ich hatte mir wesentlich mehr erhofft.
Das Ganze ist irgendwie viel zu kompliziert, zumindest für Einsteiger in das Thema

Du nutzt FHEM und behauptest, dass IOBroker kompliziert ist? Really? Die Konfiguration einer mittleren bis großen Smarthome Umgebung ist in FHEM so ziemlich das übelste Gefrickel das ich kenne. Und glaub mir, ich habe in meinem doch schon längeren IT Berufsleben schon viel gesehen.

Mitch

Zitat von: zap am 26 Oktober 2017, 20:31:57
Du nutzt FHEM und behauptest, dass IOBroker kompliziert ist? Really?

Ja, ich auch  ;D

Habe nach fhem auch mal IOBroker und openHAB getestet und bin mit beiden nicht warm geworden.
Da finde ich fhem leichter und einfacher  ;)
Evtl. liegt es auch einfach an der "Erfahrung" mit fhem
FHEM im Proxmox Container

Klaus0815

ZitatDu nutzt FHEM und behauptest, dass IOBroker kompliziert ist?

Ich nutze FHEM zugegeben meist nur als Interface zur Hardware, Ansteuerung des Hauses erfolgt wie gesagt über die NetIO-App.
Hatte gehofft, nachdem bei den NetIO-Entwicklern wohl irgendwie die Luft raus ist, einen Nachfolger zu finden.

Muss aber auch zugeben das mich die meisten hier gezeigten Oberflächen nicht wirklich anmachen, alles viel zu kompliziert, viel Effekthascherei, zu viele Infos auf zu wenig Raum.

Bluefox

Ich kann zumindest mal eine Meinung zu IOBroker posten:
Hatte es testweise installiert, ging auch alles recht zügig, die FHEM-Devices wurden übernommen.

Erster Versuch, Bedienoberfläche zusammenklicken, ja, man kann schnell viel machen, Licht an-aus ging, dann aber die große Enttäusching, um z.B. auch nur eine Farbe zu ändern braucht es CSS-Kentnisse, wird alles per Hand programmiert
Ich habe natürlich selbst gefragt und selbe schuld daran bin, aber...
Um Farbe zu ändern, sind es keine CSS Kenntnisse erforderlich. Wenn dass heißt CSS Kenntnisse, dann...

Es war nicht gedacht, dass man die Farbe ändern kann. D.h. du hast das gemacht, was gar nicht drin war und denkst, dass es zu kompliziert ist es zu machen ;D

zap

Sieht für mich jetzt nicht so kompliziert aus.

BTW:  natürlich gibt es neben den OpenSource Lösungen auch noch kostenpflichtige Varianten, zB IPsymcon . Wobei OpenHab seit Version 2 schon ziemlich benutzerfreundlich geworden ist. In IPsymcon hat man sehr viele Möglichkeiten, die Oberfläche zu ändern. Man kann natauch die einfache Standardvariante nehmen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die meisten mit TabletUI gestalteten FHEM Oberflächen völlig überfrachtet sind. Da muss man teilweise schon eine Doku haben um da durchzublicken. Entsprechend schlecht ist der WAF.
Das liegt natürlich am Ersteller und nicht an TabletUI.

Wenn man nach Alternativen sucht, sollte man sich entscheiden, ob man FHEM damit ablösen möchte oder ob man nur eine schicke Anzeige für FHEM haben will. Lösungen wie OpenHab oder IPsymcon sind eher eigenständig bzw als FHEM Alternative zu sehen während IOBroker bei vorhandenem FHEM auch lediglich als Display dienen kann.

marvin78

Der WAF ist zunächst mal ein Kunstprodukt und deshalb zu vernachlässigen. Es gibt keinen WAF der nicht auch ein MAF ist (zumindest, wenn die Damen des Hauses vernünftig denken).

Ich sehe kein Problem darin, eine Oberfläche zu erstellen (mit Hilfe von TabletUI und/oder smartVisu oder anderen Frontends), die zum einem einfach bedienbar sind und zudem auch noch gut aussehen (das liegt ohnehin im Auge des betrachters). Am Ende ist doch bei einer guten Hausautomation die Bedienung per Frontend ohnehin zweitrangig. Wenn es um die Automatisierung geht und nicht um den Ersatz von Schaltern (dann sehe ich tatsächlich keinen Sinn darin, für so etwas FHEM oder andere ähnliche Systeme zu verwenden) geht, dann benötigt man die Oberfläche ganz selten. Dementsprechend einfach kann man sie aufbauen. Bei uns verkommt eine mit viel Liebe aufgebaute smartVisu Oberfläche immer mehr zu einer reinen Anzeige, da man darüber beinahe nichts mehr schalten muss.

Am Ende gebe zap recht, dass einige der hier vieles durcheinander geht: Es gibt Systeme, die sind gleichwertig mit FHEM zu sehen und ersetzen es (möglicherweise), andere kann man als Oberfläche für FHEM verwenden (aber auch für viele andere Dinge - z.B. ioBroker). Am Ende muss aber jeder selbst wissen, was er möchte. So flexibel wie FHEM ist am Ende keins der anderen Systeme (wenn man über Ersatz nachdenkt). Wobei es hier stark darauf ankommt, wie man es verwendet. Eine klare Empfehlung kann man hier (wie in fast allen anderen Bereichen auch) eigentlich nicht aussprechen, weil das jeder für sich und seine Vorlieben selbst ermitteln muss.

Klaus0815

ZitatEs war nicht gedacht, dass man die Farbe ändern kann. D.h. du hast das gemacht, was gar nicht drin war und denkst, dass es zu kompliziert ist es zu machen ;D

Sorry, meinte die analoge Uhr, war nur ein Beispiel, wollte die Zeigerfarben ändern, da schwarz auf dunklem Hintergrund nicht wirklich gut sichtbar ist

maraka

Zitat von: Klaus.A am 23 Oktober 2017, 19:29:23
Ja, der FHEM-Adapter funktioniert in beide Richtungen, sehr performant, hat mich überrascht - alles läuft praktisch ohne Verzögerung.
Er nutzt die Telnet-Schnittstelle - warum ist mir nicht bekannt (das wäre mal eine Frage im IOBroker-Forum).
Hallo, könntest du mir vielleicht etwas genauer beschreiben, was im Fhem Adapter eingetragen wird und evtl in FHEM selber auch noch. Ich habe FHEM und ioBroker auf getrennten Raspis am Laufen. Leider bekomme das nicht hin, verstehe das auch nicht so richtig mit dem Telnetkram. Danke im Voraus.

zap

möglicherweise könnte man IOBRoker und FHEM auch per MQTT verbinden. FHEM kann das, vielleicht auch IOBroker.