Erste Hausautomation mit FHEM - Hardware- und Konzeptfragen zum Einstieg

Begonnen von JochenK, 28 Mai 2018, 09:53:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JochenK

Hm,
habe das Image Stretch Lite ohne GUI auf die SD Karte kopiert, LAN an den Pi und Netzteil dran.

Tut sich nichts... Leuchtet nur die rote LED am PI, Netztwerkstecker bleibt auch stumm...

Bin ich mit Installationsprobs hier auch noch richtig oder soll ich einen eigenen Fred auf machen?

P.S. habe die .img Datei einfach so auf die Karte kopiert oder muss ich das mit einem speziellen Programm machen?

MadMax-FHEM

Dein Thread... ;)

Aber bevor du durcheinander kommst (oder wir ;)  ) besser einen neuen...
...im passenden Bereich.

Welches Image genau und wie hast du es aufgespielt?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

JochenK

Hi Joachim,

ich glaube es hat sich erledigt, IMG datei kopieren ist nicht gleich Image installieren..
Läuft gerade, mal sehen ob es gleich geht.

JochenK

Nachtrag, es hat somit geklappt, werde dann also mal die Anleitung durchkonfigurieren und ein wenig spielen!

Maui

Mich beschleicht der Verdacht, du wirst noch ein paar Mal zurück auf Los rücken müssen.  ;)

JochenK

Davon gehe ich ganz Star aus, aber das ist ja nicht schlimm 😉
Im Moment kann ich ja eh noch nichts ,,richtiges mit dem Teil machen, von daher wurstel ich mich mal durch die Anleitung, mache mir ein Backup und so weiter.

CoolTux

Du kannst schon sehr viel damit machen. Starte mal fhem mit der Beispiel config. Dann wirst Du sehen.

Du kannst auch eigene Dummys anlegen und damit schalten.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

pc1246

Oder Du haettest bei OBI €10,- versenkt, dann ginge schon Licht ein und aus!
:o
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

JochenK

Zitat von: pc1246 am 01 Juni 2018, 16:44:22
Oder Du haettest bei OBI €10,- versenkt, dann ginge schon Licht ein und aus!
:o
Gruss Christoph

Hab doch noch keinen Cul, und ohne geht das doch nicht oder?

Maui

Brauchst doch kein CUL für WLAN. CUL ist nur für Funk. 433 und 868 Mhz

JochenK

Ja soweit bin ich auch inzwischen, aber die Obi Steckdosen gehen doch über Funk oder irre ich mich da?

Maui

Da irrst du dich. Steht ja schon im Namen Wifi. Und Tasmota auf Funk macht keinen großen Sinn  :)

JochenK

Upps, hatte mir die nur kurz angesehen und unter steuerbaren Funkdosen verbucht...
Aber heute war eh nicht mein Tag, darum habe ich den Pi auch erst mal in Ruhe gelassen.

Gab etwas Stress mit den Handwerkern, die bringen unseren ganzen Zeitplan durcheinander. Ok für Handwerker wohl normal, trotzdem nervig 😡

Werde dann morgen wohl mal beim Obi Hallo sagen 😉

pc1246

Zitat von: JochenK am 01 Juni 2018, 10:54:36
Christoph, danke für das Angebot aber ich blicke noch nicht ganz was ich damit anfangen kann...

Ist das nun ein "aufgebohrter Cul" in 433 und 869 mhz mit IR Schnittstelle (für IR taugliche Sender oder Empfänger) und einem kleinen Display?

Sorry aber wie gesagt, langsam schreiben, ich bin hier neu  ;)

P.S. sollte ich es nicht langsam angehen? ;D
Sorry fuer die spaete Antwort
Ja ist ein aufgebohrter CUL 868, mit Display und IR-Empfaenger. Tut bei mir seit Jahren gute Dienste, und man kann sich halt auf dem Display was anzeigen lassen. Wetter oder aehnlich. Einrichtung ist nicht ganz trivial, aber dafuer kennt man sich hinterher ein wenig besser aus!
Gruss und schoenen Restsonntag noch
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div