Umzug von Pi2+CUL auf Pi3 + ??

Begonnen von errazzor, 03 August 2018, 09:30:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Zitat von: Beta-User am 03 August 2018, 10:51:15
dürfte die Dunkelziffer recht hoch sein ::) .
die Dunkelziffer der "Guten" kann auch noch höher sein.  :-*
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

errazzor

Das ursprüngliche Thema ist eigentlich erledigt, danke  ;)

Einzig würde mich noch intressieren, die Drahtantenne des Moduls vs. eine externe SMA Antenne falls da jemand was zu sagen kann. Also Reichweitengewinn in % falls dazu eine Aussage möglich ist.

Otto123

Naja der Thread ist ein klassischer Fall von: Klare Frage des TE mit der "ersten" Antwort beantwortet und dann wird seitenweise über dies und das diskutiert :)

Zu Antenne: Ich habe einen HMLAN mit gepimpter Antenne, ich bin der Meinung, das RPI Modul läuft mit der Original Antenne besser als Dieser. Eine externe Antenne in Verbindung mit dem Pi wäre mir bei dem Modul zu fummelig. Ich habe auch noch nicht gehört, dass es mal einer gemacht hat.
Zumal Preis/Leistung - für den Aufwand mit der externen Antenne bekommst Du doch ein zweites Modul. Mit einem USB Adapter an jeden anderen Linuxrechner anschließbar und mit ser2net & co verfügbar gemacht. Oder mit einem Ethernet Adapter geht es sicher ähnlich.

Nach meiner Erfahrung sind auch Störer der Umgebung signifikanter als Antennengewinn, das Protokoll von Homematic erscheint mir an sich schon ziemlich robust.

Ich hänge mal zwei Bilder an, am 1.8. war keiner zu Hause und am 31.7. war ich ab Mittag da (Also auch Computer an usw.). Von der Sache her kann man damit Präsenz ermitteln :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

errazzor

Ist ja nicht schlimm wenn es OT abdriftet solange die eigentliche Frage nicht untergeht  :)

Also hier hat es einer gemacht https://technikkram.net/2017/01/externe-antenne-fuer-den-raspberry-pi-mit-rasberrymatic, die Antenne kostet 9€ inkl. Versand bei Amazon.
Ich probiere es erstmal ohne, im Zweifelsfall kann ich immer noch nachrüsten.

Zusätzliche Geräte wollte ich eigentlich vermeiden, bisher läuft es ja auch mit zweien.

Danke für die Screenshots, intressant zu sehen.

Gernott

Zitat von: darkness am 03 August 2018, 11:02:15
Ich nutze einfach den Pi3 mit einer externen SSD  ;D. Läuft auch gefühlt schneller und ich habe genug Platz, um Bilder vom Handy usw. zu syncen.
Ich bin hier auch am Überlegen, aber eher wegen des Problems der Spannungsausfallüberbrückung. Meiner teuren S.USV-Platine für den RPI2B, die ich wegen des 12V-Anschlusses gekauft hatte, traue ich nicht so recht über den Weg. Mein derzeitiger Favorit ist ein Odroid-HC2. Wird auch nur über 12V angeschlossen und kann damit direkt mit an meine 12 V-USV, mit Homematic-Spannungsüberwachung (damit on-topic). Außerdem hat das Teil ein schnelles SATA-Interface für eine SSD. Beim PI3 ist ja der Flaschenhals die USB-Anbindung der SSD. Nachteile: Keine pin header, kein Bildschirmanschluss. Ist eine reine Server-Lösung. Im Moment läuft hier so ein Teil für die Aufzeichnung der Aussenkameras+Pi-Hole+Unifi unter Debian Stretch. Bisher ohne Probleme. Vermutlich werde ich dort das fhem mit dazupacken.

Gruß
G.