Homematic IP Heizungssteuerung ohne CCU2

Begonnen von Gonzolo, 26 November 2016, 12:33:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chq

Und wieder ist ein weiteres halbes Jahr vergangen.

Wenn ich jeztzt z.B. mit Rolladenaktoren einsteigen wollen würde, wäre dann Folgendes möglich:

Homematic IP Rolladenaktoren + CCU3 + FHEM

Mal angenommen, ich hätte später Wetterstation und Sensoren, die ich in FHEM einbinde, würde es dann eine Möglicheit geben, Befehle von FHEM aus an das Homematic IP-System zu übergeben, oder hört mit der IP-Version von Homematic der Spass auf?

Bin halt noch immer auf der Suche nach Rolladenaktoren, mit denen ich mein jetziges Schalterprogramm weiternutzen kann (Jung AS500).

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

Pfriemler

Ob die CCU3 wie die CCU2 von zap's Modul HMCCU unterstützt wird, kann er am besten selbst beantworten, aber ich würde das sehr wahrscheinlich vermuten. Wenn das funktioniert, dann "hört mit der IP-Version von Homematic der Spass" natürlich nicht auf.
Und was spricht gegen den Ersatz des Schalters gegen einen Doppelwippentaster und den HmIP-FROLL (IP-Entsprechung des HM-LC-Bl1-FM)?
Schalterhaptik (statt Taster) ist bei gleichzeitiger Fernbedienung sowieso Quatsch ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

frank

für den "normalen" rollo aktor (Bl1PBU) gibt es doch einen adapter, oder was habe ich nicht verstanden?
https://www.elv.de/homematic-3er-set-installationsadapter-fuer-jung-schalter-j2.html
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

chq

Hallo,

den Quellen, auf die ich gestoßen bin war zu entnehmen, dass Homematic IP seitens FHEM (noch) nicht unterstützt wird.

Hast Du mir evtl. einen Link, der mich in die richtige Richtung führt?

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

Pfriemler

Zitat von: chq am 27 Juli 2018, 11:14:20
den Quellen, auf die ich gestoßen bin war zu entnehmen, dass Homematic IP seitens FHEM (noch) nicht unterstützt wird.
FHEM kann keine Homematic-IP-Geräte direkt ansprechen. Aber FHEM kann mit einer CCU2 kommunizieren (suche hier und im Wiki nach dem Stichwort HMCCU), und die CCU2 wiederum kann natürlich mit Homematic-IP-Geräten kommunizieren. Die in der CCU definierten Geräte und deren Daten werden in FHEM wie ein Spiegel angelegt und ständig aktualisiert, umgekehrt wird so gesteuert (liebe CCU, sag dem Rolladen dass er auf Position x gehen soll). Ob die CCU3 mit FHEM redet, war doch Deine Frage?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Pfriemler

Zitat von: frank am 27 Juli 2018, 11:13:29
für den "normalen" rollo aktor (Bl1PBU) gibt es doch einen adapter, oder was habe ich nicht verstanden?
Der originale Schalter hat zwei Wippen, je eine für eine Fahrtrichtung. Der Bl1PBU arbeitet nur mit einer Flächenwippe, die oben oder unten betätigt wird. Der Wechsel in der Bedienhaptik ist nicht jedermanns Sache.

zap

Zitat von: Pfriemler am 27 Juli 2018, 10:52:36
Ob die CCU3 wie die CCU2 von zap's Modul HMCCU unterstützt wird, kann er am besten selbst beantworten, aber ich würde das sehr wahrscheinlich vermuten. Wenn das funktioniert, dann "hört mit der IP-Version von Homematic der Spass" natürlich nicht auf.
Und was spricht gegen den Ersatz des Schalters gegen einen Doppelwippentaster und den HmIP-FROLL (IP-Entsprechung des HM-LC-Bl1-FM)?
Schalterhaptik (statt Taster) ist bei gleichzeitiger Fernbedienung sowieso Quatsch ...

100% garantieren kann ich die U terstützung der CCU3 natürlich nicht. Da es sich dabei vermutlich aber um einen verkappten Raspi mit RasperryMatic Software handeln wird, sollte es eigentlich funktionieren. Wichtig ist ja nur, dass die RPC Schnittstellen weiterhin bereitgestellt werden.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

frank

Zitat von: Pfriemler am 27 Juli 2018, 11:28:59
Der originale Schalter hat zwei Wippen, je eine für eine Fahrtrichtung. Der Bl1PBU arbeitet nur mit einer Flächenwippe, die oben oder unten betätigt wird. Der Wechsel in der Bedienhaptik ist nicht jedermanns Sache.
na ja, ok ... ,

aber was für ein aufwand (kosten, zeit und eventuelle umbauarbeiten) "nur" für die haptik eines schalters, den man vielleicht gar nicht mehr berührt, weil fhem schon alles macht.

wenn auch noch alexa und ihre freunde vor ort sind, ...
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pfriemler

Mich braucht man nicht bekehren, ich mag die HM-Wippen - aber schon bei den Mitbewohnern geht es los ... ich erinnere mich an diverse Diskussionen, in denen eben diese Haptik der HM-Aktoren bemängelt wurde. Wenn man damit leben kann, ist es der Weg des geringsten Widerstandes, gar keine Frage. Wenn nicht, ist der gezeigte Weg der denkbare Kompromiss. Einen vernünftigen Ersatz für gegenseitig verriegelte Rolladenschalter, als Doppelwippe oder Rotationsschalter, hat m.W. noch keiner gefunden. Zwar kann man das mit einem SCI-3 und einem räumlich entfernten Aktor lösen (hinter dem Schalter geht dann nicht mehr, weil funktechnisch zu dicht), aber hier lauert wieder die Zeitbombe Lithiumbatterie.
Und zumindest meine Rolläden werden sehr viel manuell bedient - bisher konnte mich keine Automatik überzeugen und Alexa hat Hausverbot im Wohnzimmer (was auch nicht an mir liegt).

Aber vielleicht sollte Chris sich mal dazu äußern ... die Homematic-Aktoren mit Wippenadapter sind eigentlich zu prominent um übersehen zu werden, und sie scheinen ihn nicht überzeugt zu haben ...

chris1284

Zitat von: Pfriemler am 27 Juli 2018, 10:52:36
Ob die CCU3 wie die CCU2 von zap's Modul HMCCU unterstützt wird, kann er am besten selbst beantworten, aber ich würde das sehr wahrscheinlich vermuten.
wird sie, die ccu3 ist nur ein pi mit OCCU/Raspberrymatic und dem neuen Funkmodul. Wer will kann auch die SD-Karte tauschen und auf die echte Raspberrymatic wechseln (schneller neu Funktionen und schneller Updates)