FHEM auf Debian installieren, totaler Neuling in Linux

Begonnen von D3ltorohd, 24 April 2019, 20:12:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Zitat von: D3ltorohd am 26 April 2019, 20:42:03
Ach man ist das alles ein Quark. Und nun ? Wie bekomme ich dort die Einträge wieder rein, ich hab noch nen Screenshot davon, das könnte ich doch mit dem nano alles wieder eintragen oder ? Dann sollte das doch wieder passen ?
Solltest Du auf alle Fälle tun.

Hintergrund: Die Installationsroutine bereinigt die sources.list. Eine sources.list.d/fhem.list wird nicht angefasst. Wäre eigentlich auch ein guter Weg, aber ist eben so.

Zu meinem Beitrag: Dort stand:
echo "deb http://debian.fhem.de/nightly/ /" >> /etc/apt/sources.list
Dieser Befehl ergänzt die existierende sources.list. Wenn man bei Copy und Paste einfach ein > weglässt und damit die sources.list löscht - ist man aber auch selbst Schuld!!!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

D3ltorohd

Dann ist das wohl ein Löschbefehl, dann ist mir das wohl so passiert. Indem Fall eintragen immer mit >>. Wie gesagt kenne mich mit Linux leider überhaupt nicht aus. Weil ich das schon so > und so >> gesehen hatte und dachte, dann wird die Schreibweise wohl egal sein.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

Otto123

Die Annahme: ich kenne es nicht, also wird es wohl egal sein - was soll man dazu sagen.  :-X

> Ist kein Löschbefehl sondern so etwas wie Basics in der IT. Nicht nur in Linux sondern in jeder Shell, auch DOS, Windows ... ist es das Umleitungszeichen. Es leiten den Standard Output in dem Fall in eine Datei um:
Echo "Hallo"    schreibt Hallo auf dem Bildschirm
Echo "Hallo" > test.txt     schreibt Hallo in eine Datei und überschreibt deren bisherigen Inhalt falls sie schon existiert.
Echo "Hallo" >> test.txt   schreibt Hallo in eine Datei, der Text wird am Schluss angefügt falls die Datei schon existiert.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz