Wie baut man einen (Web)Dummy Taster

Begonnen von Meister_Petz, 14 Januar 2015, 08:59:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Hallo Andreas,

mal völlig unabhängig von Deinem Problem und verstehe mich jetzt bitte nicht falsch. Ich versuche gerade zu verstehen, was eingentlich Deine Erwartung ist... und wie sie mir unserer in Einklang zu bringen ist. (Ich nehme mir Mal raus, von "wir" zu sprechen. Wenn jemand sich davon distanzieren will, dann sorry und bitte laut schreien! ;) )

Der Forum ist für Fragen aller Art da. Natürlich. Aber die Antwort auf manche Fragen heißt kurz und bündig - RTFM. Weil es dafür da ist.
Wie Du schon sagst, manchmal wird es anstrengend. Auch für uns. Nicht die Fragen als solche, sondern weil zum Xten Mal. Und das ist irgendwann einfach ärgerlich, denn die Antwort steht ja in der Dokumentation. Dazu schreiben wir sie auch. So wie wir es können.

Du erkennst ja selbst auch, dass die Zeit Mangelware ist. Stimmt, wir haben auch zu wenig davon.

Das ganze verständlicher zu machen - sicher gerne. Und wir alle profitieren davon, dass jemand die Dokumentation verbessert, detaillierter macht, Wiki-Artikel schreibt. So funktioniert das Community. Wir alle machen das, weil das uns allen gegenseitig etwas nützt und auch Spaß macht.

Beruflich machen viele von uns auch etwas in der Art. Wir beantworte alle Fragen und auch zum zigtausendsten Mal. Macht machmal gar keinen Spaß, wird aber bezahlt. Hier tun wir das nicht für Geld, darf also nicht zu öde werden. Und das wird es aber, wenn uns fordernde Haltung und mangelnde Wille zur Mitarbeit begegnet. Hier ist kein kommerzielles Produkt mir gebuchten Support.

Gerne sind wir dabei behilflich, das System zu verstehen und auch zu Studieren. Zum reinen Anwenden - dafür ist die Doku da. Ist sie schwer verständlich, oder nicht vollständig? Schon möglich. Sage uns was und wo, dann können wir das vielleicht besser machen. Für alle, nicht nur für einen konkreten Fall.

Grüße,

Alexander

Edit: typo

bergadler

Hallo,

für alle, denen es vielleicht auch zu "blöd" ist, oder die dafür keine Zeit haben,  ;)

und natürlich aber auch für alle andere, hier mal mein Taster:
(ohne Icon, ohne Textschaltflächen on/something,etc, sondern einfach "nur" ein Knopf,
dessen Betätigung einen Eintrag im Eventmonitor hinterläßt)

define taster dummy
attr taster devStateIcon on:remotecontrol/black_btn_GREEN:on
attr taster setList state:on
attr taster webCmd :

schaltet z.B. eine schon mal gepostete "Nur"-Anzeige:
define Anzeige_1 dummy
attr Anzeige_1 devStateIcon on:rc_GREEN: off:rc_RED:
attr Anzeige_1 webCmd :

für z.B. 10sec mittels notify:
taster.* {
fhem ("set Anzeige_1 on");
fhem ("define Anzeige_1_aus at +00:00:10 set Anzeige_1 off")
}

Ich hoffe, da hat sich jetzt kein cut'n'paste Fehler eingeschlichen.

Gruß

aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

metty

Hallo,
könnte mal bitte jemand kurz helfen. Versuche das gerade nachzubauen.
Wo gebe ich das Notify vom letzten Post ein ?
Habe mich jetzt eine ganze Weile nicht mehr mit Fhem beschäftigt und bin irgendwie komplett raus.
Danke

Rolfg

amenomade

Zitat von: metty am 23 November 2019, 18:40:36
Wo gebe ich das Notify vom letzten Post ein ?
Du gibst
define belibigeName notify taster.* {} in die Kommandozeile ein. Und dann klicks Du auf DEF in der Weboberfläsche und ergänzt den Rest

Alternativen sind hier beschrieben: https://wiki.fhem.de/wiki/Import_von_Code_Snippets
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

metty

Irgendwie...
taster.* {fhem ("set ESPEasy_newdevice_S1 on")}
funktioniert nicht.
Eigentlich wollte ich damit
taster.* {fhem ("set ESPEasy_newdevice_S1 on");fhem ("set ESPEasy_newdevice_S1 on-for-timer 5")}
machen.

amenomade

Dafür brauchst Du keinen Umweg über Perl.
Einfach
define beliebigename notify taster.* set ESPEasy_newdevice_S1 on;;set ESPEasy_newdevice_S1 on-for-timer 5
Wobei ich den Sinn nicht verstehe von einem "on" gefolgt von einem on-for-timer auf demselben Device

Wenn aber das erste nicht funktioniert, bedeutet es, dass kein passende Event generiert wurde. Hast Du ein Device, das "taster" heisst?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

metty

Taster erstellt wie oben von bergadler beschrieben.
ESPEasy_newdevice_S1 ist das Gerät welches ich schalten möchte.

amenomade

Zeig mal bitte ein list taster
list <notifyName>
list ESPEasy_newdevice_S1

metty

Internals:
FUUID      5dd96618-f33f-ca89-d27c-35dbae1b1301b54c
NAME       taster
NR         26
STATE      ???
TYPE       dummy
Attributes:
devStateIcon on:remotecontrol/black_btn_GREEN:on
setList    state:on
webCmd     :[code]

[code]
Internals:
CFGFN
DEF        taster.* set ESPEasy_newdevice_S1 on-for-timer 5
FUUID      5dd98cf2-f33f-ca89-2eeb-9fdfc01f41ecb764
NAME       beliebigename
NOTIFYDEV  taster.*
NR         140
NTFY_ORDER 50-beliebigename
REGEXP     taster.*
STATE      active
TYPE       notify
READINGS:
2019-11-23 20:48:02   state           active Attributes:
[code]

[code]
Internals:
DEF        192.168.178.31 80 ESPBridge newdevice_S1
ESPBridge_MSGCNT 1325
ESPBridge_TIME 2019-11-23 21:10:09
ESP_BUILD  147
ESP_SLEEP  0
ESP_UNIT   ESP Easy
ESP_VERSION 9
FUUID      5dd84294-f33f-ca89-c535-625398aa5ad2067a
HOST       192.168.178.31
IDENT      newdevice_S1
INTERVAL   300
IODev      ESPBridge
LASTInputDev ESPBridge
MAX_CMD_DURATION 1
MSGCNT     1325
NAME       ESPEasy_newdevice_S1
NOTIFYDEV  global
NR         25
NTFY_ORDER 50-ESPEasy_newdevice_S1
PORT       80
STATE      off
SUBTYPE    device
TYPE       ESPEasy
VERSION    2.18
READINGS:
2019-11-23 21:10:09   Switch          off
2019-11-23 21:06:33   presence        present
2019-11-23 21:10:09   state           Swi: off
helper:
fpc        1574538384
pm:
Encode     1
JSON       1
received:
Switch     1574539809
sec:
admpwd
Attributes:
IODev      ESPBridge
Interval   300
eventMap   /gpio 5 on:on/gpio 5 off:off/
group      ESPEasy Device
presenceCheck 1
readingSwitchText 1
room       ESPEasy
setState   3
stateFormat {ReadingsVal($name,"presence","") eq "absent" ? "absent" : ReadingsVal($name,"Switch","")}

amenomade

Geht ein einfaches "set ESPEasy_newdevice_S1 on-for-timer 5"?

Ich vermute nicht, da ESPeasy irgendwelches eventMap dafür braucht (dunkle Erinnerung)
EDIT: oder Attribut userSetExtensions https://fhem.de/commandref.html#ESPEasy_device_attr_useSetExtensions

Teste erstmal dein notify mit einem einfachen "on"

metty

OK,gefunden.
Besten Dank.
"eventMap    /longpulse 5 on:on-for-timer/" im  "ESPEasy_newdevice_S1" hat geholfen.
taster.* set ESPEasy_newdevice_S1 longpulse 5 1 1