(Gelöst) AnwesenheitsAbwesenheitssteuerung der man trauen kann

Begonnen von Hackstall, 23 Dezember 2019, 10:38:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hackstall

Hallo und danke fuer Eure Kommentare:

Ich bin der gleichen Meinung wie Wetterhexe. Der WAF Faktor stimmt bei den GTags nicht. Zu gross.

Ja ich wuerde gerne mit Hping3 gehen aber die phones wachen nicht auf. Bisher habe ich immer auf das Display geschaut welches dunkel bleibt. Auch gibt es keine return pong pakete.

Bei push nachrichten ueber Telegram geht es sofort an?

Wie gesagt hping3 wuerde ich gerne nehmen.

Danke Andreas

laberlaib

Es gibt für Android apps, welche einen heartbeat via mqtt senden.
Das sollte es doch auch fürs iPhone geben.

ZitatPresence Publisher (Wiederkehrende PUBLISH-Nachrichten zu einem MQTT-Topic) - https://f-droid.org/app/org.ostrya.presencepublisher
(Aus fdroid kopiert).
Dahinter dann Logik klemmen und ab.

(Ich nutz Gtags am Schlüsselbund und hping3. Da wir nachts die Handys ausmachen können wir damit sogar schlafen feststellen).
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

micky0867

Zitat von: Hackstall am 25 Dezember 2019, 14:53:15
Hallo und danke fuer Eure Kommentare:

Ich bin der gleichen Meinung wie Wetterhexe. Der WAF Faktor stimmt bei den GTags nicht. Zu gross.

Ja ich wuerde gerne mit Hping3 gehen aber die phones wachen nicht auf. Bisher habe ich immer auf das Display geschaut welches dunkel bleibt. Auch gibt es keine return pong pakete.

Bei push nachrichten ueber Telegram geht es sofort an?

Wie gesagt hping3 wuerde ich gerne nehmen.

Danke Andreas
Der Trick bei der Fritzbox liegt m.E. daran, dass das leasen der IP ermittelt wird, nicht das reagieren des Phones auf irgendwelche pings...
Du hast keine Fritze?
Ggf kann man auch andere DHCP-Server abfragen.

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

Hackstall

Hallo,

doch ich habe ein Fritz Box aber ich verstehe das nicht.
Geleast wird beim Aufwachen Ok. (Ich habe feste IP Adressen vergeben aber das nur nebenbei).

Wie kann denn die FritzBox feststellen ob sich das iPhone zuhause oder woanders befindet wenn es denn dann
nicht least also schläft oder wenn es dann ausserhalb ist kein lease stattfindet.

Danke Andreas

micky0867

Die Leasetime überdauert das zwischenzeitliche Einschlafen des Phones.
Der Nebeneffekt: wenn du das Haus verlässt, bist du scheinbar noch einige Minuten anwesend.

Ich habe eine Kombi aus Fritzbox und Gtag im Einsatz. Einziges Problem ist, dass beim Betreten des Hauses nicht sofort reagiert wird. Führt bei mir zu einer Telegramm Nachricht...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

binford6000

Zitat von: micky0867 am 25 Dezember 2019, 17:13:25
Die Leasetime überdauert das zwischenzeitliche Einschlafen des Phones.
Der Nebeneffekt: wenn du das Haus verlässt, bist du scheinbar noch einige Minuten anwesend.

Ich habe eine Kombi aus Fritzbox und Gtag im Einsatz. Einziges Problem ist, dass beim Betreten des Hauses nicht sofort reagiert wird. Führt bei mir zu einer Telegramm Nachricht...

Ich nutze die gleiche Kombi. Zusätzlich hab ich mir jetzt einen Dashbutton ins Auto gelegt der beim Ankommen betätigt wird
und einen dummy für 5 Minuten auf present schaltet. Denn manchmal bin ich schneller die Treppe hoch gelaufen als der gtag oder
das Iphone erkant werden  ;)

VG Sebastian

Hackstall

Danke aber das ueberzeugt mich noch nicht.
Gibt es denn nicht die Moeglichkeit zum Beispiel ueber telegram eine llere Nachricht zu schicken um dann das iphone sicher aufwachen zu lassen um dan ueber ping lan zu pruefen ob das handy erreichbar ist.

oder

anstatt einer leeren message ein ping zu schicken.

Hat da jemand Erfahrung?

Danke Andreas

micky0867

Das würde natürlich dem Gedanken des Herstellers, eine möglichst Akku schonende Idletime zu realisieren, entgegenlaufen...
Probier's doch einfach mal mit der Fritze

loescher

Zitat von: willib am 23 Dezember 2019, 10:53:43
Bei mir funktioniert WLAN check mit der Fritzbox sehr zuverlässig auch wenn die clients schlafen.
https://wiki.fhem.de/wiki/FRITZBOX#Anwesenheitserkennung_per_regelm.C3.A4.C3.9Figer_Abfrage_.C3.BCber_das_PRESENCE_Modul

Stimmt!
Allerdings muß man es nicht so kompliziert machen, wie im Wiki beschrieben, es reicht völlig dieses:

define galaxy_stephan_FB2 PRESENCE event FritzBox2:mac_70_28_8B_91_3D_CA:\s+inactive FritzBox2:mac_70_28_8B_91_3D_CA:\s+.+\s+\(WLAN,.+\)

Da muß nur die MAC Adresse des Handys rein und schon geht es auch ohne Code in myutils.

LG,
Stephan.

Hackstall

Hallo,

ich habe es dann doch noch mit der FritzBox implementiert. Scheint auf den ersten Blick auch gut zu funktionieren.

Danke nochmals für Eure Unterstützung. Somit schliesse ich den Blog dann hier.