Suche Empfehlung Rauchmelder

Begonnen von Tiefflieger, 14 Januar 2020, 20:58:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kenshyyy

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

Gasmast3r

Flamingo FA21RF noch kein Ärger mit gehabt

Gesendet mit Tapatalk

Entschuldige das ich DOOF FRAGE aber ich habe Psychische Probleme und Leide an ADHS mit Kognitiver-Hyperaktivität.

Pfriemler

Ich habe 6 HM-Sec-SD im Einsatz, noch zwei im Schrank in Rerserve. Aber die halten.
Fehlalarme: glaub einen mal, ist aber ewig her (mind. 3 Jahre).

Es gibt aber etwas anderes was mich tierisch nervt, z.B. nachts aus dem Schlaf geklingelt zu werden mit einem nicht lauten, aber unüberhörbares "tuuut tut tut" (ca 10x). Das ist der "teamCallBat" und der signalisiert, dass an einem der vernetzten Melder gerade ne Batterie abkackt.
Das allein könnte der Grund sein, warum ich mich bald von dem Geraffel trenne, denn:
Eine schwache Batterie ist erst mal nicht dringend behandlungsbedürftig. Es würde schon reichen, wenn die Scheißdinger erst mal ein "battery low" an die Zentrale schicken und 24 Stunden später erst den teamCallBat senden, falls man bis dahin alle Meldungen seines smarten Homes übersehen hat.

Gescheite Rauchmelder besitzen einen Lichtsensor und verschieben die Batteriewarnung, solange es im Raum dunkel ist.

Shelly sieht ganz nett aus, könnte mir gefallen. Aber bezüglich der Vernetzung auf WLAN zu setzen widerstrebt mir. Die Homematics rufen und hören, solange die Batterie in ihnen ist, egal ob es die Zentrale zu der Zeit (noch) gibt oder nicht.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

kptkip

Bitron Zigbee (z.B. per Telekom) Rauchmelder haben:

• eine CE Kennung,
  • haben 3xAA (gehen natürlich auch Lithium-Batterien),
  • eine Sirene, die über FHEM/Phoscon getriggert werden kann
FHEM Revision: 22312 auf RasPI3B+,1xNeumannCUL,HMLAN,1xRasPi3B+,2xRasPI ZERO W
CUL_HM:HM-Sec-SCo, HM-CC-RT-DN
Fritz: Fritz!Box 6590C,DECT301,DECT200
Shelly:Shelly1,Shelly2, ShellyBulb Xiaomi: Schalter, Fensterkontakte HUE: ConbeeII
Tasmota:SonoffBridge, Stecker