Simu(Somfy) Garagentor Steuerung Problem bei der Einrichtung in FHEM

Begonnen von Afmanni, 07 Juni 2017, 12:14:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Also wenn es mit repetition 10 noch nicht geht, dann kann wahrscheinlich nur ein anderen CUL-Device oder das Laden eines anderen Bootloaders helfen.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Ascona b

viegener

Da müsstest Du selber mal schauen - ich weiss nur, dass es wohl einen korrigierten Bootloader für arduino gibt mit korrigiertem oder abgeschaltetem watchdog (das wäre wohl auch das Stichwort) - Ich meine mich an Optiboot zu erinnern

Ich schaue mal ebenfalls was ich finde
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Ascona b

Guten Abend,

so das Problem ist gelöst.
Also man benötigt keinen anderen Bootloader oder etc.
Einfach attr: stateFormat und prog eingeben und ca 5mal drücken, das reicht um als Sender gespeichert zu werden.

Trotzdem viel Dank

viegener

Zitat von: Ascona b am 08 Januar 2018, 23:25:58
Guten Abend,

so das Problem ist gelöst.
Also man benötigt keinen anderen Bootloader oder etc.
Einfach attr: stateFormat und prog eingeben und ca 5mal drücken, das reicht um als Sender gespeichert zu werden.

Trotzdem viel Dank

Vielleicht kannst Du genauer beschreiben, was Du gemacht hast, dann hilft es noch jemand anders?
Nicht klar, was stateformat damit zu tun haben sollte, aber ich vermute repetition war weiterhin gesetzt?

Ascona b

nein attr repetition war nicht gesetzt.
Habe das attr stateFormat mit dem wert prog gesetzt, dadurch wird die Programmiertaste neben die On Off Stop taste gelegt.
Durch 3-5 mal drücken der Programmiertaste lässt sich fhem als neue Fernbedienung speichern.

viegener

OK, dann war es also doch eher ein Empfangs-/Sendeproblem wenn es nach Wiederholung funktioniert

moloko

Falls das mal jemand liest und mit dem Hinzufügen die gleichen Schwierigkeiten hat, wie ich...
Ich habe auf https://www.simu-antriebe.de/ eine schöne FAQ gefunden. In Kombination mit dem beschriebenen stateFormat und wiederholtem Drücken hat es dann funktioniert.
Mein 868er CUL schafft es leider nicht bis zum Tor (ein Boden, zwei Wände), werde mir noch ein 433er holen müssen.

WIE FÜGE ICH EINE SEQUENTIELLE FERNBEDIENUNG HINZU?
1. Zu Parameter P8 gehen, 00 blinkt.
2. Die Taste Ihrer Fernbedienung drücken, bis 00 dauerhaft leuchtet.
3. Ohne Loslassen der Taste Ihrer Fernbedienung auf das + der Box drücken, bis zwei Striche (–) angezeigt werden.
4. Loslassen, und mit den Pfeiltasten zu C1 gehen und dann die Fernbedienung testen.
5. Den Vorgang mit den anderen Fernbedienungen wiederholen.