Umstieg vom HM Funkmodul auf CCU2 und NUC

Begonnen von Kusselin, 22 März 2021, 22:04:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kusselin

Ich bin mir noch unsicher... benötige ich für das hm wlan Gateway zwingend die CCU2 oder 3?

Mein HMOD-PCB liegt halt dann in der Ecke... davon wird die Welt jetzt nicht untergehen..

Sollte ich nicht zwingend die CCU2 fürs wlan Gateway benötigen würde ich mir dieses holen... muss halt dann in fhem die jetzige hmid gehen die die auf der Rückseite des wlan Gateway steht austauschen.

Sehe ich das richtig so?

Gruss

MadMax-FHEM

Zitat von: Kusselin am 24 März 2021, 20:10:10
Mit dem jetzigen hmuart das aufm den GPIOs sitzt ist auch wlan.. und funktioniert prima...

Wenn es auf den GPIOs sitzt: wo ist denn da WLAN?!

Bist du sicher, dass du dein aktuelles System überhaupt richtig kennst/verstehst?
Oder wir (zumindest ich) sind falsch "im Bilde"...

Weil sonst ist ein Umstieg nicht einfach bzw. die Alternativen zu bewerten schwierig...
...also für dich.
Ich habe/hätte ja meinen Favoriten... :)

Oder du beschreibst GENAU inkl. lists wie dein System aktuell aussieht.

Und wie "privat" geschrieben (wobei ich davon ja nicht groß was halte) warum das uralte HMLAN-Gateway (wenn es das noch gibt) und nicht die CCU2 umflashen...
...weil teuer ist es auch noch (oder hast du noch nicht geschaut? ;)  )

Oder (wie hier und privat geschrieben) einfach das vorhandene HMOD-PCB umbauen (lassen).
USB oder LAN (oder WLAN, wobei ich mich da anschließe: ist Murks)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Kusselin

Zitat von: MadMax-FHEM am 24 März 2021, 21:23:53
Wenn es auf den GPIOs sitzt: wo ist denn da WLAN?!

Ich meinte nicht WLAN sondern Funk

frank

schon spooky .....
wo ist Kusselin nun hin?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Jamo

Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

frank

das habe ich gesehen, aber sein konto ist weg.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Horti

Was sehen meine müden Augen:

https://forum.iobroker.net/topic/43796/muss-ich-hier-nochmal-paaren

Eure geballte Kompetenz hat ihm wohl nicht gut getan, so hat er FHEM und Homematic gleich mit drangegeben  ;D ;D ;D