Hauptmenü

Regensensor mit wlan

Begonnen von Sebastian84, 14 Juni 2021, 00:51:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iceman

Falls für Dich ZigBee auch unter WLAN fällt hätte ich eine Lösung. Ich habe mir letztes Jahr einen Regenmesser aus einem Leergehäuse inkl. Magnetwippe und einem Tür-Fensterkontakt von Aqara + 3 Legosteinen gebaut. Falls Interesse besteht könnte ich hier ein paar Bilder posten.

Dracolein

Mein Sensorchen ist inzwischen angeschraubt und funktioniert gut.

Passendes Gehäuse gezeichnet & gedruckt ( https://www.thingiverse.com/thing:4893894 )
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Dracolein

Inzwischen fehlt ein kleiner Scheibenwischer, um die verbliebenen Regentropfenauf der Sensorfläche wegzuwischen, nachdem der Regenschauer aufgehört hat.

... to be continued  8) ;D
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

MadMax-FHEM

Zitat von: Dracolein am 02 Juli 2021, 08:59:52
Inzwischen fehlt ein kleiner Scheibenwischer, um die verbliebenen Regentropfenauf der Sensorfläche wegzuwischen, nachdem der Regenschauer aufgehört hat.

... to be continued  8) ;D

Drum haben "gute" (exakte) Systeme auch eine Heizung...
...ist halt dann nicht Batterie-tauglich.

(und hatte ich bei der Vorstellung meiner Lösung ja angemerkt: Regenstart quasi sofort / Regendende eher [sehr] ungenau)

Drum habe ich ja immer noch die Idee/Plan den WLAN Regensensor von Stahl mittels Solarpanel und Akku zum Laufen zu kriegen...
...wenn mal wirklich viel Zeit ist.
Und da ich es nicht wirklich brauche wird es wohl noch lange/länger auf eine noch längere Bank geschoben ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)