Jalousieaktor blinkt dauerhaft grün

Begonnen von ChrisK, 12 Februar 2020, 12:33:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Zitat von: ChrisK am 12 Februar 2020, 23:06:04
... beim Amazon Marketplace von ELV gekauft. Mail an den Support ist schon raus, wahrscheinlich geht der wieder zurück.
Ist vermutlich die sicherere Variante.

Zitat
Jo, zumindest sagt fhem dass es die 2.3 ist.
Ich hatte die Aktoren vor ca. 4,5 Jahren gekauft und seitdem kein Firmware Update gemacht (weil ich nicht wüsste, wie ich das ohne Einschicken machen könnte).
Dann wird das schon passen mit der 2.3. Ein Update kannst Du nicht selbst machen, wenn die Firmware nicht veröffentlicht ist. Sonst aber geht das über ein "ordentliches" Interface (kein CUL, kein HMLAN, aber mit Raspi-Modul und WLAN-Variante sowie "neues" LAN-Interface).
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Beta-User

...da scheint jemand schon vor dir versucht zu haben, die firmware zu aktualisieren :P ...

Die Aktoren mit zwei Relais nutzen afaik alle dieselbe firmware (mal in die changelog sehen), die endgültige Funktionalität wird dann durch irgeneinen Kenner im Bootbereich bestimmt. Sollte also (ggf. über den HTTPMOD für homematic.de) möglich sein, an die firmware 2.11 für Rollladen zu kommen, die müßte passen ;) .

Die (Rollladen-) Aktoren selbst sind auch etwas "zickig", was updates angeht. Hatte auch schon ein paar, die nach einem unvollständigen Update im "Nirwana" hängen geblieben sind. Bei mir hat (aus der Erinnerung zitiert, kann im Detail etwas anders sein!) geholfen: Das update über ein einzelnes IO anweisen (am besten über ein "natives" wie ein Pi-PCB), und - vor allem! - das zum "richtigen" Zeitpunkt tun! Wenn die nicht mehr aus dem Bootloader kommen, muß man das update innerhalb der ersten paar Sekunden anschubsen, nachdem man die mit Spannung versorgt hat...
Das muß man ggf. wiederholen, wenn es dazwischen irgendein Problem gab (meine, je 2-3 Versuche gebraucht zu haben).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Pfriemler

yep ... an zerschossene Firmware mit Bootloader hatte ich auch schon gedacht ... passt der Blinkcode? müsste das nicht länger blinken?

Zur Firmwaregleichheit ist mir noch in Erinnerung, dass auch schon überlegt wurde, die Rolladenaktore zum Jalousie upzugraden, was mit anderer Firmware eben nicht ging weil es keine andere gab und die Funktionalität durch was anderes (Fuses?) festgelegt wird.
Seltsam aber dass es von eq3 diverse Firmware-Pakete für unterschiedliche Aktoren gibt (mit identischem Binary drinnen, wo also die Funktionalität anders festgelegt wird) - aber eben nix für den Ja1.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Beta-User

puh, die Blinkerei... weiß (zum Glück...) auch nicht mehr, wie das im Detail war, aber die Symptome klingen vertraut: Wildes Blinken und nix geht... Das Blinken müßte sich nach Stromzufuhr irgendwann vom Muster her ändern? (Daran erkennt man, wie lange man Zeit hat, das update anzustoßen => es ist auch wurst, das Ding ist hinüber, kann nur gutgehen, und wenn die fw schon drauf ist, wird sie halt nochmal überschrieben, oder...?)

fuses könnte das entscheidende Unterscheidungsmerkmal für die firmware sein, und den "Versuch", die Bl zu Ja umzukonfigurieren, wollte nämlich damals ich unternehmen, zwischenzeitlich werkelt da ein Z-Wave-Aktor, die anderen ersetze ich irgendwann mal, eQ-3 geht mir...

ELV hat auch keinen "Ja" ohne "1" im Angebot, ich würde wetten, dass da ein Programmierer "geschlampt" hat, als er den Changelog geschrieben hat.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

ChrisK

Kleines Update:
Letzte Woche einen neuen bestellt bzw. Ersatz für den vorletzte Woche bestellten und der läuft auf Anhieb. Auf dem ist dann auch Version 2.11 drauf.
Anscheinend hat mein alter den Geist aufgegeben, der erste neu-bestellte war schon defekt und der zweite neu-bestellte ging auf Anhieb. Also kein Standort-Problem (Motor, Strom usw.) sondern ein Geräte-Problem.

Danke Euch für die Unterstützung!

Otto123

Manchmal ist es so verrückt, dass man denkt es kann nicht real sein. ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

ZitatAlso kein Standort-Problem (Motor, Strom usw.) sondern ein Geräte-Problem.
das würde ich nicht behaupten.
der standort könnte trotzdem ursache des defektes sein. dann wahrscheinlich "nur", wenn bestimmte umstände zusammen treffen.

haben die defekten aktoren eigentlich auf reset, durch knöpfchen drücken am device, reagiert?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ChrisK

Zitat von: frank am 18 Februar 2020, 11:38:43
das würde ich nicht behaupten.
der standort könnte trotzdem ursache des defektes sein. dann wahrscheinlich "nur", wenn bestimmte umstände zusammen treffen.
Das kann natürlich sein. Der Aktor lief dort seit mindestens 3 Jahren problemlos, aber da ich aus der IT komme, will ich nicht sagen "das kann nicht sein, das lief doch immer" ;)
Zitat von: frank am 18 Februar 2020, 11:38:43
haben die defekten aktoren eigentlich auf reset, durch knöpfchen drücken am device, reagiert?
Die haben reagiert indem sie dann für ein paar Sekunden gar nicht geblinkt haben.
Beim alten Aktor hatte ich es ein Mal sogar hinbekommen, dass er in das schnelle Blinken kam, das wohl der zweite Schritt vom Zurücksetzen ist, aber direkt danach fing wieder dieses 9-fache Blinken an.

ml

Falls noch jemand nach einer potentiellen Lösung sucht:
Bei mir heute das gleiche Problem: Jalousieaktor blickt permanent langsam, ca. 1 mal / Sek..
Habe den Kondensator / Elko C26 ausgetauscht und dann ging der Aktor wieder.

Bei 3 von meinen 17 Jalousieaktoren ist dieses Problem innerhalb von 4 Jahren aufgetreten. Ich habe mir einen Vorrat 10 dieser Kondensatoren angelegt, immer wenn wieder ein Aktor kaputt geht, habe ich den passenden Ersatzkondensator gleich zur Hand. Außerdem habe ich immer einen funktionierenden Jalousieaktor vorrätig, sodass ich sofort austauschen kann und den Kondensatortausch an dem defekten Geräte anschließend vornehmen kann. Ich tausche immer nur die Leistungspplatine. Die Steuerplatine lasse ich bei dem jeweiligen Rolladen, so brauche ich nichts anpassen in der WebUI.

Bemerkenswert an dem heutigen Fall ist, dass dieser Aktor nun schon zum zweiten mal ausfällt, also der schonmal getauschte Kondensator erneut defekt war. Die funktionsfähige Ersatzplatine, die ich diesmal eingebaut habe, hat diesmal einen Tantalkondensator, der theoretisch sehr viel länger halten sollte. Wir werden sehen.

Merke: Defekte Homematic Rolladen Aktoren --> C26 tauschen. Meist löst das das Problem. Meine Erfahrung.

Nachtrag: Auf meinen Jalousieplatinen heißst der berüchtigte Kondensatzorsteckplatz allerdings "C23", nicht mehr "C26". Vielleicht hat sich das mal geändert.

Pfriemler

Zitat von: ml am 27 Oktober 2021, 18:49:58
Falls noch jemand nach einer potentiellen Lösung sucht:
Ich glaub, das Problem ist inzwischen hier hinlänglich diskutiert worden.

Ich meine ja auch zu wissen, warum gerade diese Baureihe Aktoren so besonders oft aussteigt:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=59176

Zitat3 von meinen 17 Jalousieaktoren ist dieses Problem innerhalb von 4 Jahren aufgetreten. ... Vorrat 10 dieser Kondensatoren angelegt, immer wenn wieder ein Aktor kaputt geht ... tausche immer nur die Leistungspplatine. Die Steuerplatine lasse ich bei dem jeweiligen Rolladen, so brauche ich nichts anpassen in der WebUI.
Das ist so ziemlich die cleverste Vorgehensweise, wenn man es sich leisten kann, immer einen auf Halde zu haben.

ZitatBemerkenswert an dem heutigen Fall ist, dass dieser Aktor nun schon zum zweiten mal ausfällt, also der schonmal getauschte Kondensator erneut defekt war. Die funktionsfähige Ersatzplatine, die ich diesmal eingebaut habe, hat diesmal einen Tantalkondensator, der theoretisch sehr viel länger halten sollte. Wir werden sehen.
Dann dürfte bei diesem Aktor ebenfalls ein entsprechendes Missverhältnis Spannungswandler - Z-Diode vorliegen, siehe Artikellink.

ZitatAuf meinen Jalousieplatinen heißst der berüchtigte Kondensatzorsteckplatz allerdings "C23", nicht mehr "C26". Vielleicht hat sich das mal geändert.
Einen Schaltplan zum Ja1 habe ich nicht, bislang ging ich davon aus, dass er definitiv baugleich zum BL1 ist und sich nur in der Firmware unterscheidet (und dort im gerätespezifischen Teil, nicht das was OTA geupdatet werden kann). Das ist eine interessante Information, hast Du dazu irgendwelche Unterlagen oder Fotos?