Jalousieaktor blinkt dauerhaft grün

Begonnen von ChrisK, 12 Februar 2020, 12:33:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisK

Hallo zusammen,

einer meiner Jalousieaktoren funktioniert nicht mehr.

In fhem gibt es nur ein "MISSING ACK", aber auch am Schalter selbst tut sich nichts.
Die LED blinkt durchgehend grün. Also ein ganz kurzes Aufleuchten, dann 8 mal langsames Blinken, dann ganz kurze Pause (so wie wenn es ein Mal nicht blinken würden) und dann wieder von vorne. Ich dachte, der Aktor wäre defekt und habe einen neuen besorgt. Der neue zeigt aber komischerweise genau das gleiche Verhalten. An der Verdrahtung habe ich nichts geändert. Zuerst dachte ich, es könnte mit dem Firmware Update des HMLAN zusammenhängen (hier), aber da ein komplett neuer Aktor, der noch nicht angelernt ist, das gleiche Verhalten zeigt, dürfte es an was anderem liegen.

Der Motor an sich funktioniert problemlos, wenn ich denn ursprünglich Busch Jäger Taster einbaue (also ohne Funk).

Meine Suche im Internet hat nicht wirklich was gebracht, höchstens dass ein Dauerblinken auf ein nicht korrekt abgeschlossen Firmware Update hindeutet, aber das sollte ja dann bei einem ganz neuen Aktor nicht der Fall sein.

Bin irgendwie ideenlos und für jeden Hinweis dankbar!

Pfriemler

Nichts dazu beitragen zu können bekenne ich normalerweise nicht, aber den Ausgang möchte ich gern mitlesend verfolgen. Was bringt einen nagelneuen Aktor zu dieser Blinkorgie...?
Welcher Typ ist es genau? HmIP-BBL,  HmIP-FBL, HM-LC-Ja1PBU-FM?
Im Falle eines FBL: könnte es ein Problem mit einem angeschlossenen Taster geben, so dass der Aktor einen (zu) langen Tastendruck als config-Aufforderung interpretiert?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

ChrisK

Zitat von: Pfriemler am 12 Februar 2020, 14:40:31
Was bringt einen nagelneuen Aktor zu dieser Blinkorgie...?
Genau das frage ich mich auch.

Zitat von: Pfriemler am 12 Februar 2020, 14:40:31
Welcher Typ ist es genau? HmIP-BBL,  HmIP-FBL, HM-LC-Ja1PBU-FM?
Es ist ein HM-LC-BL1PBU-FM. Sorry, ich dachte, es gibt da nicht so viele verschiedene.

yersinia

viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Otto123

Zitat von: yersinia am 12 Februar 2020, 15:01:09
Ist das eines dieser Probleme mit den ELKOs (C26)?
Klingt eigentlich danach, wobei ja das Fehlverhalten bei jedem Schalter immer wieder anders ist. Und das zwei wirklich das gleiche Verhalten an den Tag legen (der Elko kann ja auch einfach beim Lagern kaputt gehen, wenn  der neue schon 4 Jahre in einer Kiste lag) ist schon komisch.
Grübel ...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ChrisK

Die Elko-Threads hatte ich schon gesehen, allerdings dachte ich, dass es nicht damit zusammenhängen kann, weil
- in meinem Fall sich garnichts tut, auch nicht am Schalter direkt
- das gleiche Problem auch beim neuen auftritt (der wurde letzte Woche neu bestellt)
Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, solange es danach geht ;)

Da ich letzte Woche auch mit dem HMLAN Probleme hatte, dachte ich, dass es eine Konfigurationsproblem ist. Aber je mehr wir hier drüber diskutieren, merke ich dass ich mal ELV anschreiben sollte. Ist ja schließlich ein neues Gerät.
Ich habe ihn jetzt mal auch an ein anderes Rollo angeschlossen, da ist das gleiche Problem vorhanden. Und der Aktor vom anderen Rollo funktioniert an der Stelle problemlos.

Otto123

Zitat von: ChrisK am 12 Februar 2020, 15:24:30
Ich habe ihn jetzt mal auch an ein anderes Rollo angeschlossen, da ist das gleiche Problem vorhanden. Und der Aktor vom anderen Rollo funktioniert an der Stelle problemlos.
Na aber das ist doch dann eindeutig ein defekt oder? Aber klingt schon verrückt  :o
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

C26 (m.W. ist der Ja1 baugleich zum Bl1) wollte ich eigentlich ausgeschlossen haben wegen des gleichen Verhaltens des neuen Aktors.
Also nochmal für mich zusammengefasst:
Aktor 1 fiel an Position A aus.
Aktor 2 an Position B arbeitet fehlerfrei
Aktor 3 (neu) funktioniert an A nicht, gleiches Fehlerbild wie Aktor 1
Aktor 3 (neu) funktioniert an Position B ebenfalls nicht.
Aktor 2 an Position A arbeitet fehlerfrei?
Wenn es so ist, dann hast Du zwei Aktoren mit gleichem Defekt.
Das ist schon sehr seltsam...

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

frank

welche fw ist denn bei allen aktoren im einsatz?
eventuell mal updaten.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ChrisK

Zitat von: Pfriemler am 12 Februar 2020, 16:39:56
C26 (m.W. ist der Ja1 baugleich zum Bl1) wollte ich eigentlich ausgeschlossen haben wegen des gleichen Verhaltens des neuen Aktors.
Also nochmal für mich zusammengefasst:
Aktor 1 fiel an Position A aus.
Aktor 2 an Position B arbeitet fehlerfrei
Aktor 3 (neu) funktioniert an A nicht, gleiches Fehlerbild wie Aktor 1
Aktor 3 (neu) funktioniert an Position B ebenfalls nicht.
Aktor 2 an Position A arbeitet fehlerfrei?
Wenn es so ist, dann hast Du zwei Aktoren mit gleichem Defekt.
Das ist schon sehr seltsam...
Das ist genau richtig zusammengefasst.
Ich finde vor allem seltsam, dass beider das selbe komische Blinkverhalten zeigen, das nirgendwo als Fehler beschrieben ist.

Zitat von: frank am 12 Februar 2020, 16:53:34
welche fw ist denn bei allen aktoren im einsatz?
eventuell mal updaten.
Die beiden alten (also der defekte und der noch funktionierende) haben Version 2.3 drauf. Vermutlich eine sehr alte Version, da ich nie ein Firmware Update gemacht habe, da es mit dem HMLAN wohl nicht geht, oder?
Beim neuen weiß ich nicht, wie ich die Firmware Version auslesen kann, er ist ja noch nicht angelernt bzw. fhem unbekannt, da er direkt nach dem Auspacken diesen Fehler hat.

Otto123

Zitat von: ChrisK am 12 Februar 2020, 21:12:53
Ich finde vor allem seltsam, dass beider das selbe komische Blinkverhalten zeigen, das nirgendwo als Fehler beschrieben ist.
Naja weil das wahrscheinlich einfach blinken nach dem Einschalten ist was dann durch einen Neustart des Aktors unterbrochen wird und von vorn beginnt.

ChrisK

Zitat von: Otto123 am 12 Februar 2020, 21:14:52
Naja weil das wahrscheinlich einfach blinken nach dem Einschalten ist was dann durch einen Neustart des Aktors unterbrochen wird und von vorn beginnt.
Das macht Sinn, danke für die Erklärung.

Otto123

Ich hatte das letzten auch so in der Art, da blinkte es 3,5 mal. Wobei es wirklich höchst eigenartig ist, wenn die Laufzeit bis zum Neustart bei beiden Aktoren absolut gleich sein soll.

Aber ich meine Du hast kreuzweise getauscht und der Fehler ist gewandert. Was soll man da sagen? Frank vermutet sicher das beide in gleicher Art von Außen beeinflusst sein könnten (Funkfeuer). Um das auszuschließen könnte man noch in den "Garten" fahren und einfach beide an den Strom hängen...

Pfriemler

Nochmal anders gefragt: Der "komplett neue Aktor" wurde wirklich neu gekauft und lag nicht irgendwo Jahre herum, stammt nicht von einer anderen User, usw.? anders gesagt: KANN es sein, dass das frische Teil genauso alt ist wie der andere?

Ein kurzes Blinkmuster beim Start ist normal. Das kann auch bis zu 8x passieren. Aber es kommt einmalig beim Einstromen und wiederholt sich nicht.
Funkfeuer von extern dürfte keine Rolle spielen. Ein Anlernprozess von FHEM aus der Warteschlange wird auch irgendwann verworfen. Autocreate allein erzeugt keinen Funkverkehr.

Bezüglich der Firmware: Beim Rolladen aktuell ist 2.11. Ich vermute mal, dass beide sogar die gleiche Firmware verwenden. Oder in weiten Teilen einen identischen Build.
Bei eq3 gibt es nichts im Download, seltsam.
ZitatVersion 2.10.0 - 20160810
--------------------------------------------------------------
** Modification
   * Support for HM-LC-JaPBU-FM
Man beachte die falsche Schreibweise der Modellbezeichnung!

Sicher, dass es eine 2.3 ist?.

ChrisK

Zitat von: Pfriemler am 12 Februar 2020, 22:22:10
Nochmal anders gefragt: Der "komplett neue Aktor" wurde wirklich neu gekauft...
Jepp, beim Amazon Marketplace von ELV gekauft. Mail an den Support ist schon raus, wahrscheinlich geht der wieder zurück.

Zitat von: Pfriemler am 12 Februar 2020, 22:22:10
Bezüglich der Firmware: Beim Rolladen aktuell ist 2.11. Ich vermute mal, dass beide sogar die gleiche Firmware verwenden. Oder in weiten Teilen einen identischen Build.
Bei eq3 gibt es nichts im Download, seltsam.Man beachte die falsche Schreibweise der Modellbezeichnung!

Sicher, dass es eine 2.3 ist?.
Jo, zumindest sagt fhem dass es die 2.3 ist.
Ich hatte die Aktoren vor ca. 4,5 Jahren gekauft und seitdem kein Firmware Update gemacht (weil ich nicht wüsste, wie ich das ohne Einschicken machen könnte).