LibreELEC; War: Welches Mediacenter in Bezug auf FHEM?

Begonnen von curt, 29 Januar 2020, 01:07:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerrit

Lieber curt,

Zitatmein Mann!
:)
Zitat...was NUC heißt
Also genau heißt es "Next Unit of Computing" Schön. oder?  ;D
Intel beschreibt die so:
ZitatDas quadratische Intel® NUC ist ein leistungsstarker Mini-PC mit ca. 10 Zentimeter Kantenlänge und Funktionalität für Unterhaltung, Spiele und Produktivität.
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/boards-kits/nuc.html

Nachdem mir meine Raspberry Pis https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi
und auch ein Cubietruck https://wiki.fhem.de/wiki/Cubieboard_3
etwas zu schwächlich für einige Anwendungen wurden, habe ich mir NUCs angeschafft.
Auf dem einem läuft mein FHEM und auch der benötigte SQL-Server und auf dem anderen das LibreElec als Mediacenter im Wohnzimmer.
https://libreelec.tv/

Da Du ja einen Pi für dein Mediacenter einsetzen möchtest und falls Du Dich dann für Kodi entscheidest, empfehle ich Dir dafür OSMC zu nutzen
https://osmc.tv/
Das gibt es als fertiges Image für den Pi 1, 2, 3, 3+ & Zero (noch NICHT für Pi 4!)
Ich habe das hier zusätzlich auch auf einem Pi im Einsatz für ein selbstgebautes Ambilight (buntes Lichtgeflacker mit LED-Streifen hinter dem Fernseher  ;D )
Die dafür zusätzlich benötigte Software Hyperion https://hyperion-project.org/ ist übrigens auch von FHEM aus mit dem Hyperion-Modul ansprechbar.
Bei ankommenden Anrufen erstrahlt das Wohnzimmer in Regenbogenfarben, US-Blaulicht oder Nightrider-Beleuchtung oder...alles was das Herz der Gattin erfreut. *hust*
Den Pi zusätzlich deshalb, weil er im Gegensatz zum NUC über die vorhandenen GPIO-Pins die LED-Streifen direkt ansteuern kann.

Zum SQL-Server... den benötigst Du ja nur, wenn Du mehrere Kodis miteinander synchronisieren möchtest.
Den Kodis ist es völlig egal wo der läuft. Hauptsache Du passt die advancedsettings.xml des jeweiligen Kodi darauf an.
In Deinem Fall würde ich den bei Bedarf einfach mit auf den Pi, auf dem das Hauptmediacenter für Deine Gattin läuft, installieren.
Unter OSMC ginge das dann so: https://discourse.osmc.tv/t/wiki-install-and-configure-mysql-server-and-clients/19170
Für Kodi allgemein gilt: https://kodi.wiki/view/MySQL

Zitatich werde Dir ewig dankbar sein.
Da nich für!  ;)

Gruß
Gerrit

--
FHEM auf NUC unter PROXMOX mit
CUL,CUL_HM,FHT80TF,S300TH,FHT80B,FS20,
HMS100,DECT200,HUE,Tradfri,UniFi,Harmony,Shelly,
zigbee2mqtt,OpenDTU,Wled

loescher

Zitat von: Wzut am 30 Januar 2020, 06:17:58
a. wie schön, ein Kollege von mir nutzt noch heute nur LinVDR bzw easyVDR :) ( ach waren das noc Zeiten ... )

Was heisst denn hier, das waren noch Zeiten: Bei mir läuft VDR seit 2004 (immer wieder aktualisiert) wunderbar.  :) Wenn man nur einen Videorecorder und kein Mediacenter braucht, ist das m.E. immer noch die beste Wahl.

LG,
Stephan.

curt

Lieber @Gerrit,

zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Erläuterungen. Ich habe noch Fragen bzw. auch neue Fragen.

Vorab eine Vokabel-Klärung:
Ich dachte bis letzte Woche, dass ein Mediacenter so eine Art Medien-Server in meinem Netz sei. Also zum Beispiel auch Kodi. - Falls ich recht verstand, sieht die Welt aber völlig anders aus: Wenn man mit den ganz veralteten Begriffen aus der IT-Welt operieren möchte, ist Kodi doch wohl eher ein Client - abhängig von wem auch immer. Richtig erstmal?

Zitat von: Gerrit am 31 Januar 2020, 08:30:53
Nachdem mir meine Raspberry Pis https://wiki.fhem.de ... etwas zu schwächlich für einige Anwendungen wurden, habe ich mir NUCs angeschafft.

Der Zusammenhang erschließt sich mir im Moment nicht wirklich, aber ok - den Teil habe ich verstanden.

Auf dem einem läuft mein FHEM und auch der benötigte SQL-Server und auf dem anderen das LibreElec als Mediacenter im Wohnzimmer.
https://libreelec.tv/

Ich ahne was, bin mir aber nicht sicher.

Da Du ja einen Pi für dein Mediacenter einsetzen möchtest

Siehe oben - vermutlich habe ich Vokabeln falsch interpretiert. Und es hängt auch nicht an irgendwelchen RPi oder an fehlenden Euro.

Ich erzähle es mal.
Ich habe einen fürchterlich "alten" riesengroßen Flatscreeenfernseher, der kann gottlob nicht einmal Internet. Der fragt nie nach Updates, finde ich ganz prima. Die Gattin nervte letztens mit "ich brauch wieder PC, mach mal" und ich dachte: Ach komm, den https://www.amazon.de/gp/product/B07NVKL677/ mit Ubuntu und Funktastatur an den Fernseher - und Ruhe ist.

Also mal abgesehen davon, dass der Fernseher selbstständig denkt und mit Auflösungen spielt und Ränder wegschneidet - das sieht richtig prima aus: Ubuntu in riesiger Auflösung, gestochen scharf. Ich zeige das der Gattin und zeige ihr auch youtube ... wie Gattinnen immer so sind: "Aber Du machst mir auch die ZDF-Mediathek, ja?" - Args.

Ich erinnerte mich an viel Gelesenes, Mediacenter unso. Kodi und das könne ja alles unso. Ich dachte halt: Ach, das wird wohl ein kleiner Server in meinem Netz sein, da habe ich grad einen PRI3 frei für. Und auf das neue Ubuntu-Dingens kommt wohl ein Client für dieses Mediacenter.

Jetzt glaube ich verstanden zu haben, dass das alles anders ist: Kodi kommt wohl auf diesen kleinen "PC", dessen Wirken am Fernseher die Gattin so bewunderte.

Gerrit,
andererseits bin ich heftiger MediathekView-Konsument. Und da waren Andeutungen von einem anderen Server im Hausnetz so mit Datenbank unso, vermutlich das, was ich als Server/zentrale Einheit verstehe.

Magst Du bitte mir Laien erklären, wie das alles konkret zusammenhängt und zusammenspielt?

(Eins kann ich Dir versprechen: Kein BlinkiBlinki, kein Blaulicht. <lacht>)

P.S: @loescher
Ja, LinVDR hätte ich auch/zudem gern zurück. Aber ohne sechs Wochen Urlaub für die Installation. :(
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Eisix

Hallo Curt,

Wenn es nur darum geht den TV 'Smart' zu machen dann hol dir einen FireTV Stick und du kannst die ganzen Mediatheken darüber gucken + Prime, Netflix und Co. bei entsprechendem Abo. Brauchst nur einen freien HDMI Port. Wenn da keiner mehr ist kannst du den auch am HDMI vom Stereo Receiver betreiben. Airplay geht auch und Kodi ginge darauf auch wenn du weiter in die Richtung willst.

Gruß
Eisix

Morgennebel

Was ist denn überhaupt Deine Anforderung?

Im Thread hier gibts 1000 Lösungsvorschlägen von A-Z, Spezialfälle, Sonderlocken. Aber was willst Du überhaupt?

Möglichkeit A: Alles aus dem Internet streamen (Netflix, Prime, ZDF Mediathek, ...)
Möglichkeit B: Lokale dezentralisierte Sicherheitskopien Deiner Blurays, DVDs, CDs ansehen/hören
Möglichkeit C: Beides.
Möglichkeit D: Beides plus Sat DVB Festplattenrekorder

A geht mit dem vorgeschlagenen FireTV Stick prima (bei Internet mit mehr als 5 MBit).
   Kodi auf dem Stick geht auch - aber kann kein VC1 abspielen

B geht mit NUC und Kodi/Libreelec prima. Dann fehlen Dir aber ganz viele Festplatten (zusätzliches NAS?).
   Dafür dann überall im Haus. Kodi kann aber nur ganz minimal Netflix und Prima. Und ZDF Mediathek müsste
   man vorher runterladen.

C ... Geht alles. Mehr Aufwand.

Kläre mal Deine Anforderungen zuerst mit Deiner Regierung (Endkunden)...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Gerrit

Hallo curt,

Kodi kann beides. Client sein und auch als Medien-Server, bzw. zentrale Einheit in Deinem Netzwerk dienen. (Dann eben im 24/7-Betrieb)
Netflix, Spotify, Youtube, diverse Online-Mediatheken, Bereitstellung der eigenen Film/Musikbibliotheken, Live-Fernsehen... bei entsprechender Beschäftigung mit Kodi geht fast alles.

Wenn die Gattin schon durch ein nacktes Ubuntu zu beeindrucken ist und Du ja auch einen RPi rumliegen hast,
würde ich vorschlagen es einfach mal damit und OSMC zu probieren. Kost' ja erstmal nix.

@Eisix Vorschlag einen FireTV Stick zu nutzen ist vor allem als Amazon-Prime-Kunde eine gute Lösung. Alles out-of-the-b...stick sozusagen.
Ohne viel Gebastel und Gefrickel. Aber wer will das schon so einfach?  :D

Gruß
Gerrit
--
zigbee2mqtt,OpenDTU,Wled

curt

Zitat von: Eisix am 03 Februar 2020, 06:25:24
Wenn es nur darum geht den TV 'Smart' zu machen
Neinnein. Ganz anders.
Via Fernbedienung kann man am Fernseher die 5 HDMI-Quellen umschalten. Eine davon ist neuerdings ein (kleiner) Ubuntu-Rechner, das wollte die Gattin so. Nun ist sie kein Dummerchen und sofort war ihr klar, dass da Yt und Mediathek auch gehen müssen. Für sie ist Mediathek derzeit aber mediathek.zdf.de ...

Zitat von: Morgennebel am 03 Februar 2020, 06:33:57
Was ist denn überhaupt Deine Anforderung?
Du? Ich bin 35 Jahre im Geschäft, früher nannte sich das noch EDV. Das Spiel ist seitdem immer gleich:
Service: Geht alles, gugg!
Kunde: Ich hätte gern ...
Service: Geht nicht. Sag mal, was willst Du konkret?
Kunde verschüchtert: Weiß nicht, was ginge denn?
Service: Na alles, sag endlich was Du willst!

Undsoweiter - ich habe grad die Frontseite gewechselt, jetzt bin ich mal auf die Kundenseite gewechselt - interessante Erfahrung übrigens.

Im Thread hier gibts 1000 Lösungsvorschlägen von A-Z, Spezialfälle, Sonderlocken. Aber was willst Du überhaupt?
Siehe oben. <lacht>

Möglichkeit A: Alles aus dem Internet streamen (Netflix, Prime, ZDF Mediathek, ...)
Nöh.
Sondern alle öR, so wie MediathekView. (Da aber die Sonderlocke, dass ich bislang wichtige zeitgeschichtliche Dokus langfristig speicherte.
Plus Youtube. Ohne die ganzen kostenplichtigen Dienste, die hat die gattin noch nicht entdeckt.

Möglichkeit B: Lokale dezentralisierte Sicherheitskopien Deiner Blurays, DVDs, CDs ansehen/hören
Danke für den Hinweis, der Gedanke gefällt mir gut.

Möglichkeit D: Beides plus Sat DVB Festplattenrekorder
Nöh. Höchstens die Richtung, die mit LibnVDR vorgegeben ist/war.

A geht mit dem vorgeschlagenen FireTV Stick prima (bei Internet mit mehr als 5 MBit).
   Kodi auf dem Stick geht auch - aber kann kein VC1 abspielen
50 MBit liegen auf dem Dorf an - ich denke im Moment aber, dass die Idee nicht zielführend ist.

B geht mit NUC und Kodi/Libreelec prima. Dann fehlen Dir aber ganz viele Festplatten (zusätzliches NAS?).
Hier liegen mehrere 100 DVD/BlueRay rum. Aber das wäre nur für einen Bruchteil davon interessant. Platten wären kein Problem.

Dafür dann überall im Haus.
Das scheint mir der entscheidende Punkt.
Das war und ist mein grundsätzliches Interesse: Eine zentrale Instanz, die im klassischen Sinn als Server fungiert, nenne es meinetwegen "eigener Streaming-Server". Ein Dingens, dem ich wahlweise auch sagen kann "speichere mal diese ARD-Doku langfristig, will Gattin vielleicht mal sehen". (Jammere nicht rum, Du hast mich gefragt ;) )

Kodi kann aber nur ganz minimal Netflix und Prima.
Prima!

Und ZDF Mediathek müsste man vorher runterladen.
Nein! Das mit ZDF war ein Beispiel, Bergdoktor und so ...
Es geht schon um alle öR Sender, die in MedieathekView zusammengefasst sind, ich bezahle die ja (gern): Ich hatte ansatzweise verstanden, dass Kodi irgendwie mit MediathekView könne?

C ... Geht alles. Mehr Aufwand.
Heh, das ist aber mein Spruch für meine Kunden!

Kläre mal Deine Anforderungen zuerst mit Deiner Regierung (Endkunden)...
GoTo 1.

curt

Zitat von: Gerrit am 03 Februar 2020, 07:00:43
Kodi kann beides. Client sein und auch als Medien-Server, bzw. zentrale Einheit in Deinem Netzwerk dienen. (Dann eben im 24/7-Betrieb)

Ahhh, ok. Gut, sehr gut.

Wenn die Gattin schon durch ein nacktes Ubuntu zu beeindrucken ist

Ich gebe sie nicht ab, vergiss es! :D

und Du ja auch einen RPi rumliegen hast,
würde ich vorschlagen es einfach mal damit und OSMC zu probieren. Kost' ja erstmal nix.

Tust Du mir bitte einen gefallen und schenkst mir dazu zwei Absätze dieser Art?

"Also für Kodi als Server fängst Du mit dieser Anleitung zu lesen an. Und OSMC hier."
"Kodi als Client mit Deinem Kodi-Server: Lies mal, hier steht, wie das geht."

Ja, lass mich doch mal träumen.

Gerrit

--
zigbee2mqtt,OpenDTU,Wled

Morgennebel

Na,

läuft doch dann auf Festplatten + Kodi-Clienten hinaus.

Nimmst Du für den Anfang:

• https://www.openmediavault.org/ und fängst an, dort Deine Medien zu speichern. Ein Pi4 im 24x7 Betrieb mit USB-Platten reicht für den Anfang (Tip: SnapRaid ist für physikalisch vorhandene Medien prima). Später vielleicht ein hp MiniServer mit 4xSATA oder halt mehr nach Anspruch.
  • Je Zimmer und Abspielort ein Pi4 mit Kodi (LibreElec), der sich die Daten vom Speicherplatz via Netzwerk (Tip: NFS statt Samba) holt und darstellt.

Willst Du nicht ins Internet zu Freunden und Familien streamen (was Du wegen Copyright nicht machen solltest), reicht es aus, die Mediendateien im MKV-Format (Tip: http://www.makemkv.com/ und FLAC für Audio) auf Platte zu werfen und es dem Clienten zu überlassen, wie er die darstellen will.

Kodi hat Netflix/Prime-Plugins. Dann https://mediathekview.de/ auf dem NAS Clienten mit einem "Abo" auf Deinen ÖR-Sendungen, die Du gerne auf den Platten haben willst.

Ciao, -MN

In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Morgennebel

Nochwas:

Du betrittst jetzt den Bereich von Computerreligion und -glauben über die beste Lösung. Es gibt viele Religionen, alle haben gute Punkte und Kritikpunkte. Du mußt leider Deine eigenen Erfahrungen machen und für Dich das passende finden.

Die Frage nach dem "richtigen" Dateisystem für Mediadateien (ZFS, XFS, ext4, brtfs, ...) kann ganze Wochenende von Unix-Graubärten füllen. Es hängt aber von Dir und Deinen Ansprüchen an - aber da waren wir ja schon...

Nun, und um final noch FHEM wieder ins Spiel zu bringen: für KODI https://commandref.fhem.de/commandref_DE.html#KODI und für Dein NAS https://commandref.fhem.de/commandref_DE.html#SYSMON .

Viel Erfolg beim basteln.

Ciao, -MN

curt

Das war also im Februar 2020. Danach war [privat]. Und dann kam Corona. Ok, weiter im Programm:

Den Samba-Server habe ich nun auf RPi4. Auf einem weiteren RPi4 habe ich LibreELEC in aktueller Version. Der spielt mit dem Internet (Prime) sowie dem Samba-Server.

FHEM: Device LibreELEC KODI 9090 tcp eingerichtet. Ich sehe Readings, auch Titel der laufenden Sendung usw. Ich kann vermittels 'set LibreELEC msg 'fhem' 'Licht wurde ausgeschaltet!' 5000 info' Nachrichten auf den Fernsehtechnisch zaubern. Sehr schön.

Ok, Frage:
Geht noch mehr? Also ginge beispielsweise die Einblendung eines Livestreams einer Überwachungskamera auf den Fernseher - also wenn Bewegung erkannt wird? Oder geht als Bildquelle FTUI?

(Nein, mittels FHEM den Fernseher steuern möchte ich nicht.)

StephanFHEM

Geht noch mehr? Ja, immer!

Wenn du basteln willst baue dir mit HyperionNG ein eigenes Ambilight an den Fernseher. Das kannst du über den Pi laufen lassen wo du LibreElec drauf hast. Gibt dafür gute Anleitungen im Internet