ASCShuttersControl Beschattung will ein Rollo nicht steuern

Begonnen von Alcamar, 25 Juni 2023, 15:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alcamar

Zitat von: Wolle02 am 25 Juni 2023, 22:05:04
Zitat von: Alcamar am 25 Juni 2023, 20:11:38Nein, die beiden Rollos oben sind keine Terrassentüren. Bei beiden ist ShutterPlace terrace gesetzt, weil beide Rollos zum Selbstschutz herunterfahren sollen, wenn die Fenster gekippt und die Anwohner das Haus verlassen haben. So habe ich zumindest die Doku interpretiert.

Dafür gibts doch jetzt das Attribut "EG_window" bei ShuttersPlace.
Kannte ich gar nicht. Wäre es dann sinnvoller mein terrace in EG_window zu ändern? Das klingt als Bezeichner richtiger, wenn es die gleiche Funktion erfüllt.

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

eurofinder

@CoolTux:
ZitatBei Residents absent werden die Rollos geschlossen wenn das Fenster auf ist.
Könntest du bitte in der Doku einen entsprechenden Hinweis mit aufnehmen? Ich denke das wäre für viele hilfreich.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

Wolle02

Zitat von: Alcamar am 26 Juni 2023, 07:22:58
Zitat von: Wolle02 am 25 Juni 2023, 22:05:04
Zitat von: Alcamar am 25 Juni 2023, 20:11:38Nein, die beiden Rollos oben sind keine Terrassentüren. Bei beiden ist ShutterPlace terrace gesetzt, weil beide Rollos zum Selbstschutz herunterfahren sollen, wenn die Fenster gekippt und die Anwohner das Haus verlassen haben. So habe ich zumindest die Doku interpretiert.

Dafür gibts doch jetzt das Attribut "EG_window" bei ShuttersPlace.
Kannte ich gar nicht. Wäre es dann sinnvoller mein terrace in EG_window zu ändern? Das klingt als Bezeichner richtiger, wenn es die gleiche Funktion erfüllt.

Wenn ich mich richtig erinnere war genau das das Problem, denn bei "terrace" fährt der Rollo eben nicht in SelfDefence wenn das Fenster bzw. die Terassentür geöffnet ist, um ein Aussperren zu vermeiden. Bei "EG_window" fährt der Rollo trotz geöffnetem Fenster in die SelfDefence Position.

Alcamar

Zitat von: frank am 26 Juni 2023, 07:37:08mal löschen?
ASC_Partymode on
Was meinst? Bezieht sich das auf mein Problem und ich soll ASC_Partymode löschen? Verstehe den Zusammenhang mit der Beschattung nicht. Hebelt ASC_Partymode on die Beschattung aus?

frank

Zitat von: Alcamar am 26 Juni 2023, 08:03:27Was meinst? Bezieht sich das auf mein Problem und ich soll ASC_Partymode löschen? Verstehe den Zusammenhang mit der Beschattung nicht. Hebelt ASC_Partymode on die Beschattung aus?
genau.
es könnte ja auch ein bug existieren.
daher würde ich die unterschiede in der konfiguration der 2 vorgestellten rollos schrittweise angleichen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html