DbLogInclude und ReadingsNum kombinieren?

Begonnen von gent, 02 August 2023, 20:00:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gent

Hi,

kann ich im Attribut DbLogInclude auch eine Funktion angeben z.B. ReadingsNum?

LG
Holger
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

Otto123

Hallo Holger,

laut Commandref nicht:
ZitatDbLogInclude Regex[:MinInterval][:force],[Regex[:MinInterval][:force]], ...

Mit dem Attribut DbLogInclude werden die Readings definiert, die in der Datenbank gespeichert werden sollen.
Die Definition der zu speichernden Readings erfolgt über einen regulären Ausdruck und alle Readings, die mit dem regulären Ausdruck matchen, werden in der Datenbank gespeichert.
Der optionale Zusatz <MinInterval> gibt an, dass ein Wert dann gespeichert wird wenn mindestens <MinInterval> Sekunden seit der letzten Speicherung vergangen sind.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

gent

Also dann könnte ich ein UserReading verwenden und das dann in die DB schreiben? Oder geht es noch anders?

LG
Holger
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Otto123

Zitat von: gent am 02 August 2023, 21:30:27Also dann könnte ich ein UserReading verwenden und das dann in die DB schreiben?
Diese Aufgabe hätte ich hinter der ursprünglichen Frage nicht vermutet ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

gent