[ftui3] Popup bei Anruf

Begonnen von grossmaggul, 27 Dezember 2024, 09:52:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grossmaggul

Morjen,

ich finde das irgendwie gerade nicht, meine aber das war schon mal Thema.
Kann man bei einem eingehenden Anruf ein Popup öffnen lassen?

gm
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

TomLee

Hallo,

hab mich bisher nur wenig mit FTUI3 beschäftigt, aus Interesse kurz etwas eingelesen aufgrund der Frage.
Nutz man bspw. eine FB_CALLMONITOR-Definition, kann man das Reading event verwenden:

<ftui-popup id="pop3" shape="round" [active]="<devicename>:event | map('ring:true, disconnect:false')">
        <ftui-row>
            <ftui-label [text]="<devicename>:external_name"></ftui-label>
        </ftui-row>
      </ftui-popup>

Das Popup wird so automatisch entweder nach 10 Sekunden oder bei disconnect geschlossen.

Gruß Thomas

grossmaggul

Super, danke und auch gleich mit funktionierender Lösung!

Klappt bestens!

Die [active] Direktive hatte ich nicht gefunden, wo hast Du es gefunden?
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

TomLee

ZitatDie [active] Direktive hatte ich nicht gefunden, wo hast Du es gefunden?

Meine es war eine Kombination aus
dem bei mir nicht funzenden Vorschlag und dem nachvollziehen der popup-Beispiele aus ./www/ftui/examples/popup.html (dort dem POPUP2-Beispiel).

grossmaggul

Danke, wobei ich bei dem pop2 Beispiel nicht darauf gekommen wäre, daß das ein Popup öffnet, bei einem Event. :(

TomLee

Zitatwobei ich bei dem pop2 Beispiel nicht darauf gekommen wäre, daß das ein Popup öffnet, bei einem Event. :(

Weitsicht  ;D

Nee, Quatsch. Mir fällt es schwer mit FTUI3 "warm" zu werden.

Hab nochmal nachvollzogen und gesucht wie ich da genau drauf kam.

Der Beitrag war für mich entscheidend, die Zusammenhänge zu verstehen:

Zitat von: andreas_r am 20 Dezember 2023, 10:14:51Ich habe das bei mir mit Tabs gelöst. Man kann die "active" Eigenschaft an ein Reading binden. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass das Tab mit dem Kamerabild der Haustür aufgeht, sobald jemand klingelt.

Geht aber auch mit einem popup: Hier ein Beispiel:
<ftui-popup id="id_des_popups" [active]="device_das_das_popup_steuert:state">

Das Device sollte true oder false im state zurückgeben.

grossmaggul

ZitatMir fällt es schwer mit FTUI3 "warm" zu werden.
Das Problem ist halt, daß die Doku nicht sehr in die Tiefe geht und man sich das immer mühsam irgendwie zusammensuchen oder -reimen muss. ;) 
Ansonsten gefällt mir FTUI3 von der Optik und Funktionalität her sehr gut, bisher konnte ich alles damit umsetzen, was mir so in den Sinn kam.