FHEM Connector für Amazon Alexa - alexaFHEM.ProxyConnection

Begonnen von aHome77, 24 Dezember 2021, 09:39:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aHome77

Hallo Zusammen,

ich bin nach der Anleitung https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa  vorgegangen, insbesondere auch der Punkt "Permission denied",
wie hier beschrieben https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa#Permission_denied

Leider habe ich immer noch den Fehler,
sshautoconf: aborted with user homedir writable by group/other ('chmod 755 /opt/fhem' required)
siehe Log.

[23.12.2021, 21:44:43] *** SSH: checking proxy configuration
[23.12.2021, 21:44:43] sshautoconf: home=/opt/fhem, spath=/opt/fhem/.alexa, cpath=./alexa-fhem.cfg, sshpath=/opt/fhem/.ssh
[23.12.2021, 21:44:43] Passed config: {
  connections: [
    {
      server: '127.0.0.1',
      filter: 'alexaName=..*',
      uid: 999,
      name: 'FHEM',
      port: '8083',
      webname: 'fhem'
    }
  ],
  sshproxy: {
    description: 'FHEM Connector',
    ssh: '/usr/bin/ssh',
    options: [ '-i', '/opt/fhem/.ssh/id_rsa', '-p', 58824, 'fhem-va.fhem.de' ],
    'bind-ip': '127.0.0.1',
    server: Server {
      maxHeaderSize: undefined,
      insecureHTTPParser: undefined,
      _events: [Object: null prototype],
      _eventsCount: 3,
      _maxListeners: undefined,
      _connections: 0,
      _handle: [TCP],
      _usingWorkers: false,
      _workers: [],
      _unref: false,
      allowHalfOpen: true,
      pauseOnConnect: false,
      httpAllowHalfOpen: false,
      timeout: 0,
      keepAliveTimeout: 5000,
      maxHeadersCount: null,
      maxRequestsPerSocket: 0,
      headersTimeout: 60000,
      requestTimeout: 0,
      _connectionKey: '4:127.0.0.1:0',
      [Symbol(IncomingMessage)]: [Function: IncomingMessage],
      [Symbol(ServerResponse)]: [Function: ServerResponse],
      [Symbol(kCapture)]: false,
      [Symbol(async_id_symbol)]: 177
    }
  }
}
[23.12.2021, 21:44:43] sshautoconf: *** Error: Your Homedirectory is writable by group/other. This will not work with SSH
[23.12.2021, 21:44:43] sshautoconf: aborted with user homedir writable by group/other ('chmod 755 /opt/fhem' required)
[23.12.2021, 21:44:43] *** SSH: proxy configuration failed: user homedir writable by group/other ('chmod 755 /opt/fhem' required)
[23.12.2021, 21:44:43] No reading "alexaFHEM.bearerToken" found in "alexa" - incoming Cloud requests cannot be validated.
[23.12.2021, 21:44:44] Reading alexaFHEM.ProxyConnection set to error;; user homedir writable by group/other ('chmod 755 /opt/fhem' required)

Die Rechte in /opt/fhem passen, fhem:dialout 755.
Woran kann es noch liegen?
Was mir aufgefallen ist, das der Ordner /opt/fhem/.ssh nicht existierte. Muss ssh anderweitig, also VOR alexa-fhem installiert werden?

Grüße

Andreas

Himi

Hallo,

als mir hat weitergeholfen..

(im Raspi LX Terminal)

Sudo chmod 755 /opt/fhem

gegebenen Falls danach noch folgendes eingeben...

Sudo chmod /opt/fhem/.ssh/id_rsa

im Reading von Alexa  muss dann unter alexaFHEM.ProxyConnecton folgendes stehen... running;SSH connection

aHome77

Danke für die Info, habe jetzt folgendes eingegeben:

sudo chmod 755 /opt/fhem
sudo chmod 600 /opt/fhem/.ssh/id_rsa

Bin jetzt einen Schritt weiter, mein Fehler war wohl die Berechtigungen mit "sudo chmod fhem:dialout 755 /opt/fhem" anzugeben.

Jetzt kommt noch folgender Fehler:

[24.12.2021, 11:38:23] sshautoconf: SSH key seems to exist
[24.12.2021, 11:38:23] sshautoconf: aborted with Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:Warning: Permanently added '[fhem-va.fhem.de]:58824,[88.xx.xx.xx]:58824' (RSA) to the list of known hosts.
fhem@fhem-va.fhem.de: Permission denied (keyboard-interactive,publickey).

aHome77

okay, jetzt funktoniert es  :D

Habe die Files in /opt/fhem/.ssh nochmal gelöscht und "set alexa restart" gestartet.

Danke  :D

Mazz78

Ich muss/möchte mich hier mal einklinken...

Vorgeschichte:
Meine FHEM-Installation hat aus welchem Grund auch immer den Geist aufgegeben, deswegen habe ich mich entschlossen das letzte Backup wieder einzuspielen.
Soweit funktioniert wieder alles außer...

Problem:
Das Alexa Reading alexaFHEM.ProxyConnection zeigt mir
error; Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:Unable to negotiate with 2a01:4f8:221:1b5a::f2 port 58824: no matching host key type found. Their offer: ssh-rsa

Was soll mir diese Fehlermeldung sagen ?
Kann damit jemand etwas anfangen und mir sagen was ich machen kann ?  ???

Im Log sehe ich
this is alexa-fhem 0.5.64
...
sshautoconf: SSH key seems to exist
sshautoconf: aborted with Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:Unable to negotiate with 2a01:4f8:221:xxxx::f2 port 58824: no matching host key type found. Their offer: ssh-rsa

*** SSH: proxy configuration failed: Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:Unable to negotiate with 2a01:4f8:221:xxxx::f2 port 58824: no matching host key type found. Their offer: ssh-rsa

List Alexa sagt...
Internals:
   FD         4
   FUUID      60291c83-f33f-f943-e160-678b04b844f6cf2b
   FVERSION   39_alexa.pm:0.238200/2021-02-24
   LAST_START 2024-03-28 18:01:41
   NAME       Alexa
   NOTIFYDEV  global,global:npmjs.*alexa-fhem.*
   NR         53
   NTFY_ORDER 50-Alexa
   PARTIAL   
   PID        12215
   STARTS     1
   STATE      running /usr/local/bin/alexa-fhem
   TYPE       alexa
   active     0
   alexa-fhem version 0.5.64
   currentlogfile ./log/alexa-2024.log
   eventCount 2
   logfile    ./log/alexa-%Y.log
   CoProcess:
     cmdFn      alexa_getCMD
     name       alexaFHEM
     state      running /usr/local/bin/alexa-fhem
   READINGS:
     2024-03-28 18:01:41   alexaFHEM       running /usr/local/bin/alexa-fhem
     2024-03-28 18:01:45   alexaFHEM.ProxyConnection error; Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:Unable to negotiate with 2a01:4f8:221:1b5a::f2 port 58824: no matching host key type found. Their offer: ssh-rsa

2021-02-14 13:50:54   alexaFHEM.bearerToken crypt:0600..<gekürzt>..c50
     2021-02-14 13:50:54   alexaFHEM.skillRegKey crypt:0406..<gekürzt>..60b
   helper:
Attributes:
   alexaFHEM-config ./alexa-fhem.cfg
   alexaFHEM-log ./log/alexa-%Y.log
   alexaMapping #Characteristic=<name>=<value>,...
On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um

Brightness=verb=stelle,property=helligkeit,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

Hue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:0;grün:128;blau:200
Hue=verb=färbe,values=rot:0;grün:120;blau:220

Saturation=verb=stelle,property=sättigung,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER
Saturation=verb=sättige,values=AMAZON.NUMBER

TargetPosition=verb=mach,articles=den;die,values=auf:100;zu:0
TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

TargetTemperature=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=grad

Volume:verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

#Weckzeit=verb=stelle,valuePrefix=auf;für,values=AMAZON.TIME,valueSuffix=uhr
   alexaTypes #Type=<alias>[,<alias2>[,...]]
light=licht,lampen
blind=rolladen,rolläden,jalousie,jalousien,rollo,rollos
   devStateIcon stopped:control_home@red:start stopping:control_on_off@orange running.*:control_on_off@green:stop
   echoRooms  #<deviceId>=<room>

fhemIntents #IntentName=<sample utterance>
gutenMorgen=guten morgen
guteNacht=gute nacht
   group      IO_Devices
   icon       alexa2
   persons    #<personId>=<name>

room       System
   stateFormat alexaFHEM
RaPi 4 / Buster / FHEM 6
CUL868 / JeeLink868
Banana M1 (Bananian) + ser2net + Stiebel Eltron LWZ403
FIRMATA -> Gartenbewässerung /-licht
ALEXA

Ralli

Eigentlich ganz einfach. Steht doch da, was die Ursache ist:

no matching host key type found

Der einfachste und schnellste Weg dürfte sein, eine Neu-Registrierung am Proxy herbeizuführen wie im Wiki beschrieben.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.83.6.20250705) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

juemuc

Eventuell muss die ssh_config ergänzt werden.

sudo nano /etc/ssh/ssh_config
Host fhem-va.fhem.de
  HostkeyAlgorithms +ssh-rsa
  PubkeyAcceptedAlgorithms +ssh-rsa

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Mazz78

Das hab ich in diesem Beitrag auch schon gesehen, hat allerdings nicht zum Erfolg geführt

ZitatEventuell muss die ssh_config ergänzt werden.

CodeAuswählen
sudo nano /etc/ssh/ssh_config
Host fhem-va.fhem.de
  HostkeyAlgorithms +ssh-rsa
  PubkeyAcceptedAlgorithms +ssh-rsa

ZitatDer einfachste und schnellste Weg dürfte sein, eine Neu-Registrierung am Proxy herbeizuführen wie im Wiki beschrieben.
...leider war es dann auch so.
Jetzt funktionierts wieder
RaPi 4 / Buster / FHEM 6
CUL868 / JeeLink868
Banana M1 (Bananian) + ser2net + Stiebel Eltron LWZ403
FIRMATA -> Gartenbewässerung /-licht
ALEXA

FlyingPenguin

Hallo zusammen,

Nach einem Wechsel von einem Raspi auf einen anderen mittels FHEM Backup funktioniert alexa-fhem bei mir nicht mehr. Ich erhalte immer einen Fehler bei der Verbindung zum Proxy:

Reading alexaFHEM.ProxyConnection set to error;; Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:fhem@fhem-va.fhem.de: Permission denied (keyboard-interactive,publickey).

Die Berechtigungen von /opt/fhem/.ssh und den Dateien darin passen. Ich habe das Verzeichnis schon gelöscht, die alexa-fhem Instanz in FHEM gelöscht und neu angelegt, die
+rsa-ssh in /etc/ssh/ssh_conf.d/ eingefügt, versucht mich über die Kommandozeile neu am Proxy zu registrieren, immer gibt es diese Fehlermeldung.

Hat irgendwer noch eine Idee?

Chuco

Zitat von: FlyingPenguin am 02 März 2025, 20:49:17Hallo zusammen,

Nach einem Wechsel von einem Raspi auf einen anderen mittels FHEM Backup funktioniert alexa-fhem bei mir nicht mehr. Ich erhalte immer einen Fehler bei der Verbindung zum Proxy:

Reading alexaFHEM.ProxyConnection set to error;; Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:fhem@fhem-va.fhem.de: Permission denied (keyboard-interactive,publickey).

Die Berechtigungen von /opt/fhem/.ssh und den Dateien darin passen. Ich habe das Verzeichnis schon gelöscht, die alexa-fhem Instanz in FHEM gelöscht und neu angelegt, die
+rsa-ssh in /etc/ssh/ssh_conf.d/ eingefügt, versucht mich über die Kommandozeile neu am Proxy zu registrieren, immer gibt es diese Fehlermeldung.

Hat irgendwer noch eine Idee?

Schau mal post #6 weiter oben. Hat mir vor 5 Minuten auch zu Erfolg verholfen.

FlyingPenguin

Zitat von: Chuco am 02 März 2025, 22:40:19Schau mal post #6 weiter oben. Hat mir vor 5 Minuten auch zu Erfolg verholfen.

Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt: Das habe ich schon getan, nur eben nicht in der ssh_config, sondern in einer neuen Datei in ssh_conf.d. Das sollte exakt das Gleiche tun, aber sauberer sein. In ssh_config gehören nur globale Einstellungen. In das Verzeichnis alles was spezifisch für einen Host ist.

MadMax-FHEM

Du schreibst, dass die Berectigungen i.O. sind, zeigst sie aber nicht...

Das OS ist bzgl. /opt/fhem/.ssh sehr "empfindlich", nicht nur Gruppe und User müssen passen auch die jeweiligen User-/Gruppen-Rechte...

Hast du neue ssh-Schlüssel angelegt oder vom Altsystem übernommen?
Wenn übernommen: wie?
Sind ja normalerweise nicht im Backup enthalten...

Wenn neu, dann stimmen sie nicht mit den hinterlegten überein...
Entweder übertragen (Rechte usw. beachten) oder neu Registrieren, siehe Wiki...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Ralli

Zitat von: FlyingPenguin am 03 März 2025, 19:49:10
Zitat von: Chuco am 02 März 2025, 22:40:19Schau mal post #6 weiter oben. Hat mir vor 5 Minuten auch zu Erfolg verholfen.

Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt: Das habe ich schon getan, nur eben nicht in der ssh_config, sondern in einer neuen Datei in ssh_conf.d. Das sollte exakt das Gleiche tun, aber sauberer sein. In ssh_config gehören nur globale Einstellungen. In das Verzeichnis alles was spezifisch für einen Host ist.

Wenn deine "eigentlich sauberere" Lösung nicht funktioniert, wie wär's, wenn du den Lösungsweg einschlägst, der bei zig anderen geholfen hat?! Und wenn das dann funktioniert hat, kannst du ja gerne an einer eleganteren Lösung weiter arbeiten und sie dann hier posten, wenn sie funktioniert.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.83.6.20250705) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

FlyingPenguin

Hallo Joachim,

Danke für die Hinweise. Fehler gefunden. Es war ein Tippfehler im Dateinamen der Datei in /etc/ssh/ssh.config.d, der dazu geführt hat, dass diese nicht geladen wurde.

Jetzt sieht alles OK aus (mit den pee SCP übertragenen alten Keys).