Perl-Hilfe für Volkszaehler.pm erbeten

Begonnen von bgewehr, 23 Februar 2013, 23:07:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thoweiss

Hallo zusammen,

nachdem ich meine eigene routine zum auslesen des Volkszählers zusammengebastelt habe, finde ich jetzt das hier...

Gute Arbeit!

Eine Frage habe ich dennoch - kann man aus dem Volkszähler eigentlich auch die absoluten Zählerstände eines SML-Zählers auslesen?

In der VZ-Datenbank werden diese ja auch abgelegt...

Über die Abfragen so wie Du die verwendest, kommen ja nur die vom VZ selbst berechneten Werte.

Über den VZ-Logger wird die Datenbank ja mit den reellen Zählerständen gefüttert, die der VZ wieder in Leistungskurven umrechnet - aber die Zählerstände sollten dann ja auch verfügbar sein?

Gruß,
Thorsten

bgewehr

Ich lade einfach den max-Wert des Zählerstand Kanals über mein Modul, das sind ja die "echten" Zählerstände... (siehe Screenshot!)

Aktuelle Infos ab sofort hier: Link
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

thoweiss

Blöde Frage:

Wie hast du denn den Kanal angelegt?

Weil wenn ich meinen Bezugszähler abfrage bekomme ich nur den vom VZ errechneten Zählerstand, aber nicht den in der Datenbank liegenden "echten" Wert...

bgewehr

Mein eHZ liefert mir zwei Werte: den Momentanverbrauch in Watt und den Zählerstand in kWh. Daher habe ich zwei Kanäle im Volkszaehler angelegt und kann mit dem max des Zählerstandkanals immer den aktuellen Stand erhalten. Wenn der Kanal vom Typ power ist, berechnet die Middleware nichts mehr, Du erhältst direkt die Zählerwerte. (Imho)
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO

bgewehr

Bitte schaut ab sofort ins fhem-Wiki, dort sind die aktuellen Dinge verlinkt!

http://www.fhemwiki.de/wiki/Volkszaehler

PowderK

Hy ich bin der Anleitung im Wiki gefolgt, kann jedoch das Verzeichniss "\\fritz.box\FRITZ.NAS\fhem\lib\perl5\site_perl\5.12.2\mips-linux\" nicht finden.
Muss ich dieses erst anlegen oder müssen die Dateien woanders hin?

Meine FHEM Server läuft auf einer FB 7270

bgewehr

Irgendwo muss auch dort ein Perl- Verzeichnis sein, da muss es dann rein. Geh erst mal stöbern, wenn Du nix findest, schick mal die Ordnerstruktur!

Gernott

Hallo Bernd

Habe gerade mal Deine Lösung implementiert, auf einer FB 7270. Das aktuelle fhem-Image ist nach Anleitung auf einem USB-Stick installiert und läuft. Der Volkszaehler läuft auf einem Raspberry. Der Geamtverbrauch wird berechnet und ist vom Typ Strommesser.

Mein Eintrag sieht so aus:

define GesamtVerbrauch VOLKSZAEHLER 192.168.1.200 80 cccccccc-dddd-eeee-ffff-gggggggggggg last 600
attr GesamtVerbrauch group Strom
attr GesamtVerbrauch room Volkszaehler

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
2013.08.03 21:13:04 1: reload: Error:Modul 23_VOLKSZAEHLER deactivated:
 Can't locate loadable object for module Data::Dumper in @INC (@INC contains: /var/media/ftp/USB2-0-FlashDisk-01/fhem/lib/perl /var/media/ftp/USB2-0-FlashDisk-01/fhem/lib/perl/arch /home/rudi/fbperl/lib/perl/arch /home/rudi/fbperl/lib/perl . ./FHEM) at ./FHEM/23_VOLKSZAEHLER.pm line 33
Compilation failed in require at ./FHEM/23_VOLKSZAEHLER.pm line 33, <$fh> line 77.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/23_VOLKSZAEHLER.pm line 33, <$fh> line 77.

Hast Du eine Idee, woran das liegen kann? Verbose 5 liefert keine weiteren Informationen.

Gruß
Gernot