FHEM auf Raspberry Pi – Geräte werden nicht erkannt

Begonnen von willycole, 18 April 2025, 07:01:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willycole

Hallo zusammen,

ich bin neu in der FHEM-Welt und habe mir gestern FHEM auf einem Raspberry Pi 4 installiert. Die Weboberfläche funktioniert soweit, aber ich bekomme leider keines meiner Geräte eingebunden. Ich habe ein paar Homematic-Komponenten und versuche außerdem ein Zigbee-Gerät über den ConBee II-Stick zu verbinden.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

• System über das FHEM-Frontend mit update aktualisiert
  • USB-Geräte definiert (define für CUL und ConBee)
  • Zigbee-Modul installiert und neu gestartet

Trotzdem werden keine Geräte automatisch erkannt, und ich bin mir nicht sicher, ob ich irgendwo einen wichtigen Schritt übersehen habe – z. B. das Pairing aktivieren? Oder muss ich etwas manuell hinzufügen?

Ich würde gerne klein anfangen (z. B. eine Steckdose schalten oder ein Sensorwert anzeigen), aber aktuell komme ich nicht weiter.

Gibt es eine einfache Anleitung oder Tipps, wie man den Einstieg besser hinbekommt?
Bin über jede Hilfe dankbar

Beta-User

(nicht nur) meine Glaskugel ist etwas trübe...

Fang bitte mit einem Thema (CUL/CUL_HM bzw. HUE.* (oder zigbee2mqtt?!?)) an und liefere dazu mehr Infos - siehe angepinnte Beiträge.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

MadMax-FHEM

Hallo und willkommen!

Wie Beta-User schon geschrieben hat: immer mal eins nach dem andern...

Ein paar Anmerkungen (trotzdem)...

Zitat von: willycole am 18 April 2025, 07:01:54USB-Geräte definiert (define für CUL und ConBee)
CUL (wenn du wirklich noch Homematic BidCos mit CUL betreiben willst) kann man direkt in fhem definieren und damit direkt Homematic BidCos (wichtig NUR BidCos!!) betreiben.

Ich wüsste jetzt nicht, wie/dass man einen ConBee direkt in fhem (definieren und) betreiben kann!

Homematic:
Hast du wirklich BidCos Geräte?
Hattest du die schon eine Weile rumliegen und fängst jetzt erst an?

Oder (eher wahrscheinlich) Homematic IP Geräte?
Wenn Homematic IP Geräte, dann brauchst du eine CCUx (x <- Version: CCU1, CCU2, CCU3 <- CCU3 zu empfehlen).
Entweder tatsächlich eine CCUx von ELV oder eine vergleichbare Installation (selber PI oder weiterer) von z.B. debMatic, RaspberryMatic, piVCCU...

Eingebunden wird das dann per HMCCU in fhem. Also die Geräte "indirekt" über die CCUx.
Anlernen etc. der Geräte an der CCUx und dann per HMCCU nach fhem "transferieren" usw.

Entsprechende Beiträge sind im Forumsteil Homematic angepinnt... (EDIT: gut weniger als ich dachte. Zu Homematic "Classic"/BidCos ist wenig/nichts gepinnt... Falls du das tatsächlich noch hast: nim KEINEN CUL! / ich denke aber eher, dass du Homematic IP haben dürftest...)
https://forum.fhem.de/index.php?topic=116424.0

Zigbee:
Dafür brauchst du (auch) eine Zentrale.
Z.B. zigbee2mqtt oder deCONZ.
D.h. erst informieren, dann entscheiden (oder mal probieren und dann entscheiden).

Hier kannst du sehen, welche Geräte über welche Anbindung/Zentrale funktionieren: https://zigbee.blakadder.com/

Dann zigbee2mqtt oder deCONZ installieren: Anleitungen jeweils bei den Projekten selbst!
Dort dann die Zigbee-Geräte anlernen und dann in fhem "einbinden".

zigbee2mqtt: am besten per MQTT2-Server in fhem

deCONZ: per HUE-Modul

EDIT: siehe auch https://forum.fhem.de/index.php?topic=94234.0 (habe ich grad in einem anderen Thread gefunden)...

Zitat von: willycole am 18 April 2025, 07:01:54Zigbee-Modul installiert und neu gestartet
Was soll das sein?

Ist das z.B. zigbee2mqtt? deCONZ? <- siehe oben

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

passibe

Was ist denn das hier für ne AI-Bot-Versammlung ... uff