FHEM auf Raspberry Pi – Geräte werden nicht erkannt

Begonnen von willycole, 18 April 2025, 07:01:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willycole

Hallo zusammen,

ich bin neu in der FHEM-Welt und habe mir gestern FHEM auf einem Raspberry Pi 4 installiert. Die Weboberfläche funktioniert soweit, aber ich bekomme leider keines meiner Geräte eingebunden. Ich habe ein paar Homematic-Komponenten und versuche außerdem ein Zigbee-Gerät über den ConBee II-Stick zu verbinden.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

• System über das FHEM-Frontend mit update aktualisiert
  • USB-Geräte definiert (define für CUL und ConBee)
  • Zigbee-Modul installiert und neu gestartet

Trotzdem werden keine Geräte automatisch erkannt, und ich bin mir nicht sicher, ob ich irgendwo einen wichtigen Schritt übersehen habe – z. B. das Pairing aktivieren? Oder muss ich etwas manuell hinzufügen?

Ich würde gerne klein anfangen (z. B. eine Steckdose schalten oder ein Sensorwert anzeigen), aber aktuell komme ich nicht weiter.

Gibt es eine einfache Anleitung oder Tipps, wie man den Einstieg besser hinbekommt?
Bin über jede Hilfe dankbar

Beta-User

(nicht nur) meine Glaskugel ist etwas trübe...

Fang bitte mit einem Thema (CUL/CUL_HM bzw. HUE.* (oder zigbee2mqtt?!?)) an und liefere dazu mehr Infos - siehe angepinnte Beiträge.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

MadMax-FHEM

Hallo und willkommen!

Wie Beta-User schon geschrieben hat: immer mal eins nach dem andern...

Ein paar Anmerkungen (trotzdem)...

Zitat von: willycole am 18 April 2025, 07:01:54USB-Geräte definiert (define für CUL und ConBee)
CUL (wenn du wirklich noch Homematic BidCos mit CUL betreiben willst) kann man direkt in fhem definieren und damit direkt Homematic BidCos (wichtig NUR BidCos!!) betreiben.