HM-CC-RT-DN über homebridge-fhem und Homebridge an HAP (Apple HomeKit)

Begonnen von phonehoppy, 21 Mai 2026, 17:41:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phonehoppy

Hallo!
Ich habe seit dem letzten Update große Probleme, die Heizungsthermostate (Modell HM-CC-RT-DN) über Homebridge (Version 2.0.2) und das homebridge-fhem-Plugin (Version 0.5.50) für HomeKit zum laufen zu bringen.

Mit früheren Versionen hat es jahrelang einigermaßen problemlos funktioniert, mit der aktuellen Kombination aus HomeKit, Homebridge, fhem-homebridge und FHEM erscheinen die Geräte zwar in der "Accessories"-Ansicht von Homebridge und im Homebridge-Log sind zwar keine Fehlermeldungen, aber Homekit weigert sich die Bridge zu pairen (accessory out of compliance), bzw. wenn die Geräte nach dem Pairing hinzugefügt werden, ignoriert HomeKit sie komplett.

Ich habe schon alle möglichen Kombinationen von "homebridgeMapping" usw. ausprobiert, aber ohne Hinweise ist das eher die Stecknadel im Heuhaufen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn hier jemand irgendwelche hilfreichen Ideen hätte...

Vielen Dank!

phonehoppy

Ich beantworte mal meine Frage von oben selbst, denn ich habe das Problem inzwischen gefunden.
Es liegt weniger an der FHEM-Implementierung des HM-CC-RT-DN selbst, sondern es ist ein Fehler in der aktuellen Version 0.5.50 des fhem-homebridge-Plugin.
In der aktuellen Version der HAP-NodeJS-API wurden die Namen einiger Konstanten geändert, fhem-homebridge verwendet aber noch die alten Namen und weil das alles in Javascript geschrieben ist, werden unbekannte Konstanten einfach als "undefined" aufgelöst. Das hatte zur Folge, dass in der Übersetzung nach HAP (JSON-Format) an bestimmten Stellen einfach "undefined" als Wert drinstand, und HomeKit versteht das dann nicht. Ich konnte das aber patchen und werde es über GitHub als Bugfix einreichen.
Alse weniger ein FHEM -Problem als ein fhem-homebridge-Problem.