Zyklische Steuerung Warmwasserpumpe

Begonnen von revuethommen, 09 Oktober 2013, 08:43:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fiedel

Zitat von: Zrrronggg! schrieb am Mi, 09 Oktober 2013 14:05Äh... der Energieverbrauch der Umwälzpumpe ist nicht das Problem. Der wesentliche Verlust der Warmwasserzirkulation liegt in der Abkühlung des Wassers in den Rohleitungen. Der Enerigeverlust hier dürfte so in etwa 10x höher sein als die paar Watt der Pumpe.

ZitatIch habe gestern jedoch einen Hinweis bekommen, dass meine Brötje Gastherme (WGB20) im Standby 20W verbrät, da möchte ich irgendwie ran.
ja, und dazu kommt noch, dass sie ja auch das Wasser nachheizen muss, wenn du es zwecks Kühlung durch die Rohleitung schiebst.  ;-)

Daher würde ich das wirklich nur machen, wenn Bedarf ansteht. Und da sind wir wieder beim Bewegungsmelder.

Ich komme zwar nicht aus Schwaben, aber aus diesen Gründen mache ich es mit den FS20- 4fach- Tastern und dem fixen Timer im Empfänger. Nix Sensoren, Zeiten und Automatiken. Zwischendurch mal Hände waschen oder Zähne putzen muss ich auch nicht warm haben.
Ich hätte in meiner "pre- FHEM- Ära" fast die FS20- Zirkulationssteuerung von ELV für ca. 75 EUR gekauft und bin nun froh, dass nicht. ;o)

Hoffentlich kommt jetzt nicht einer mit Legionellen um die Ecke... ;o)

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

revuethommen

Zitat von: Zrrronggg! schrieb am Do, 10 Oktober 2013 16:46Kommt nirgends "set" vor, oder?

Dann habe ich irgendwas falsch verstanden, ich habe mich an dem Beispiel aus der commandref orientiert:

define HCB Heating_Control Bad_Heizung 12345|05:20|21 12345|05:25|comfort 17:20|21 17:25|eco

Bei mir steht eben nur statt der Temp., comfort oder eco on oder off.

Zrrronggg!

Ach a, du verwendest ja gar nicht intervall sondern das Heating-Dings. Okay, ich weiss nicht ob du es falsch verstanden hast oder ich. Ich kenne das verwendete Heating Controll nicht.
Und ich weiss auch nicht wie man das genau für deinen Zweck missbrauchen sollte.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

revuethommen

Hier gibt es schon einen Thread der beschreibt das man das HC auch als Timer nutzen kann:

Link

Möglicher Weise muss ich noch {fhem("set @ %");} anhängen. Leider muss ich da passen, weil keine Perl Kenntnisse.