Zyklische Steuerung Warmwasserpumpe

Begonnen von revuethommen, 09 Oktober 2013, 08:43:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

revuethommen

Moin,

ich möchte meine Warmwasserumwälzpumpe nur zu gewissen Zeiten und dann auch nur zyklisch einschalten. Zwischengeschaltet ist eine FS20ST.

Anforderung:

Von Mo-Fr, zwischen 6-8Uhr, 12-14Uhr und 16-21Uhr alle 30min für 30min. Sa-So...analog...zu anderen Zeiten.
Leider habe ich noch nicht den Überblick über alle Fhem commands, geschweige denn Perl.

Mein erster Ansatz ging in die Hose:

set hk_pumpe intervals 05:00-08:00 12:00-14:00 16:00-21:00

Wie kann man die Anforderung schlüssig und komforabel umsetzen?

Gruß,
Jürgen

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

revuethommen

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das mit dem Heating_Control Modul umgesetzt.
Projeziert auf mein Anliegen müsste der Code wie folgt aussehen:

define hk_pumpe Heating_Control FS20 Mo-Fr|05:00|on Mo-Fr|08:00|off Mo-Fr|12:00|on Mo-Fr|14:00|off Mo-Fr|16:00|on Mo-Fr|21:00|off Sa-So|07:00|on Sa-So|10:00|off Sa-So|12:00|on Sa-So|14:00|off Sa-So|17:00|on Sa-So|21:00|off

Dietmar63

Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Dietmar63

Zitatalle 30min für 30min

mußt du mit einem at umsetzen.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

justme1968

was spricht gegen Heating_Control oder WeekdayTimer und on-for-timer ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Zrrronggg!

Mal ein ganz anderer Gedanke: Was spricht gegen einen Bewegungsmelder an all den Punkten wo warm Wasser benötigt würde (Bad / Küche)?

Hab ich so gemacht und das führt dazu, das die Pumpe faktisch nur ca. 50 Minuten pro Tag läuft.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

revuethommen

Schon mal danke für die vielen Hinweise.
Ich stelle fest, ich muss mich tiefer und eingehender mit der Syntax von Fhem auseinander setzen. Die command ref hat leider nicht immer Beispiele parat.

Ich glaube das mit den Bewegungsmeldern lohnt nicht, da meine Umwälzpumpe wegen einer Leckage letzte Jahr ausgetauscht wurde und die neue Pumpe nur noch 4,5W verbraucht. Ich habe gestern jedoch einen Hinweis bekommen, dass meine Brötje Gastherme (WGB20) im Standby 20W verbrät, da möchte ich irgendwie ran.

Zrrronggg!

Äh... der Energieverbrauch der Umwälzpumpe ist nicht das Problem. Der wesentliche Verlust der Warmwasserzirkulation liegt in der Abkühlung des Wassers in den Rohleitungen. Der Enerigeverlust hier dürfte so in etwa 10x höher sein als die paar Watt der Pumpe.

ZitatIch habe gestern jedoch einen Hinweis bekommen, dass meine Brötje Gastherme (WGB20) im Standby 20W verbrät, da möchte ich irgendwie ran.
ja, und dazu kommt noch, dass sie ja auch das Wasser nachheizen muss, wenn du es zwecks Kühlung durch die Rohleitung schiebst.  ;-)

Daher würde ich das wirklich nur machen, wenn Bedarf ansteht. Und da sind wir wieder beim Bewegungsmelder.

Übrigens:

Eine Steuerung die die Pumpe jeden Werktag von 6-21 Uhr laufen lässt  und am WE etwas anders ist in FHEM in 2 Zeilen erledigt.

Selbst 2 oder 3 Zeiten pro Tag sind keine Problem. Das gibt dann einfach für jeden Zeitraum eine Zeile mehr.

Die "Schwierigkeit" deiner Anforderung besteht darin, das du die Pumpe innerhalb von 3 Zeiten pro Tag alle 30 Minuten an und aus machen willst.

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Dietmar63

Ein  Heating_Control oder WeekdayTimer mit on-for-timer geht natürlich auch.

Bevorzugt natürlich WeekdayTimer:
define PumpeAnAus WeekdayTimer Pumpe 07:00|on-for-timer  20:00|on-for-timer {fhem("set @ % 30");}

Bei mir wird die Punpe durch eine Zeitschaltur geschaltet. Sie war noch übrig.
In der Mittagszeit schaltet sie für 2 Stunden an - bisher keine Beschwerden durch Frau.

Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20

rudolfkoenig

> Die "Schwierigkeit" deiner Anforderung besteht darin, das du die Pumpe innerhalb von 3 Zeiten pro Tag alle 30 Minuten an und aus machen willst.

Ein FS20 kann man blinken lassen: http://fhem.de/commandref.html#setExtensions

Zrrronggg!

betateilchen

Zitat von: revuethommen schrieb am Mi, 09 Oktober 2013 08:43alle 30min für 30min.

nur mal so logisch vor mich hin gedacht: Wenn ich ein Gerät alle 30 Minuten für 30 Minuten einschalte, läuft es ständig...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

revuethommen

Mein Fehler, ich meinte natürlich 30min Betrieb, 30min Pause usw.

Im Moment habe ich das so gelöst:

define hk_pumpe FS20 0101 00
attr hk_pumpe room Heizungskeller
define FileLog_hk_pumpe FileLog ./log/hk_pumpe-%Y.log hk_pumpe
attr FileLog_hk_pumpe logtype text
attr FileLog_hk_pumpe room Heizungskeller
define hk_pumpe_wt Heating_Control hk_pumpe Mo-Fr|07:00|on Mo-Fr|08:00|off Mo-Fr|12:00|on Mo-Fr|14:00|off Mo-Fr|16:00|on Mo-Fr|20:00|off
define hk_pumpe_we Heating_Control hk_pumpe Sa-So|08:00|on Sa-So|10:00|off Sa-So|12:00|on Sa-So|14:00|off Sa-So|17:00|on Sa-So|20:00|off

Dabei ist hk_pumpe_wt die Einstellung für Wochentags und ..._we für Wochenende. Hier wird auch zu den angegebenen Zeiten geschaltet, aber bei dem eigentlichen  device hk-pumpe tut sich nichts. Wo ist der Fehler? Ich komme einfach nicht drauf.

Zrrronggg!